Was ist an Genion so toll?

• Ja, gut, da gebe ich dir recht. Aber alleine von Netzausbau, hier wo ich wohne bräuchte ich kein Genion, weil ich nur außerhalb meiner Parzelle wäre, weil die nächste o2 Station mind. 20km weg ist :(

Aber ich trauere nicht darum, ich bin mit D1 mehr als zufrieden

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Hallo,

Zitat

Kurze Frage, einfache Antwort. Was ist an Genion so toll?

1. Es ist Festnetz und Handyanschluß in einem. Brauchst also nicht unbedingt die teure Telekom Festnetzanschluß !!! Kannst somit ca 16.-€ im Monat sparen.Kriegst auch zwei Nummern(Festnetz und Handy).

2. Man kann im Vergleich günstige Packs dazubuchen wie z.B. Surf und E-Mail Pack. Womit man unterwegs z.B mit XDA's richtig im Internet unbegrenzt surfen kann für 4,95.-€ im Monat.(Gibts soweit ich weiß bei keinem anderen Anbieter).

3. Eventuell ziemlich günstige Netzinterne gebühren mit der o2 option. Falls man hauptsächlich bei o2 handys anruft.

4.Günstige Partnergespräche rund um die Uhr mit Duo Vertrag. Für Paare relavant die sehr oft und hauptsächlich miteinander telefonieren.

Wenn die 4 Punkte dich ansprechen kann ichs dir empfehlen.

Ansonsten hängt es von deiner Telefoniverhalten ab wie z.B. in welche Netze man am meisten anruft oder sms schreibt. Da gibts jede menge andere Anbieter vor allem Prepaid Anbieter die wesentlich günstiger sind als o2.

Nur weil es "cool" ist würde ich es nie machen.

Gruß

• Genion war lange Jahre das einzige integrative Festnetzprodukt auf dem Mobilfunkmarkt.

Seit es nun T-Mobile@home und Vodafone Zuhause gibt, ist dieser Vorteil aber dahin.

Was noch bleibt sind die vielen netten Optionen, allein das Surf&Email Pack findet man niergendwo anders. Und national Roaming gibts auch niergendwo sonst in Deutschland.

• Ja, da gebe ich dir recht, das das national Roaming einzigartig ist.
    Das Surf & E-Mail Pack auch.

Nur jetzt frage ich mal ganz ernsthaft.
    Was bleibt vom o2 Netz in vielen Bereichen noch übrig ohne T-Mobile Roaming?

Und im T-Mobile Netz geht die Homezone & Genion ja nicht.

Ich meine z.B. da wo ich wohne, sieht man sehr schön auf der o2
    "Netzabdeckungskarte"

http://www.o2online.de/o2/inte…dte/staedte-bild-art.html

(Das ist der Bereich zwischen Gießen und Koblenz, sind immerhin über 500km²)
    - Ist nur ein Beispiel von vielen, leider

Gruß
    Steven

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Das die o2 eigene Netzabdeckung nicht so toll ist kann ich dir bestätigen, und günstigen Homezonekonditionen kann man im Roaming leider nicht nutzen, das ist auch wahr.

Was den Tarifkonditionen angeht, ich denke 9,99€ Grundgebühr (inkl. Homezone und Festnetzrufnummer) und Unterwegsgesprächskosten von 0,39/0,19 €/min in die Mobilfunknetze und 0,49/0,19 €/min ins Festnetz können sich im Vergleich mit Vodafone KombiComfort und T-Mobile Basic + T-Mobile@Home schon sehen lassen.

Weitere kleine Nachteile von o2 Genion sind aber das keine Konferenzen möglich sind und es kine CostControl Funktion gibt. Ausserdem sind Videocalls noch etwas teurer als bei der Konkurrenz. Aberf afür gibts im Ausgleich das Surf&Email Pack.

Würde sagen o2 Genion ist zwar kein astronomisch guter Mobilfunktarif, aber es ist auch kein schlechter Mobilfunktarif.

• Beim TellyBasic kommen doch noch 5€ Mindestumsatz obendrauf- oder verstehe ich da irgendwas falsch?

• Doch, das ist richtig.

Genau das ist es, was ich an dem Genion so toll finde: 5 EUR GG inkl. 5 EUR MU und 100 SMS.
    Wo gibts woanders sowas bei gleichzeitiger Festnetznummer, (BW)HZ und 3-7 ct Intern-Tarif, und mit Abdeckung fast wie bei D-T1?

Für die ungünstigen Tarifbestendteile kann man sich eine Discount-Prepaid zulegen. Oder machen das (mit der ZweitSIM) die Kunden von D1 und Vodafone nicht...

Ich suche das Pendant (preislich- wie featuremäßig) bei den anderen NB und finde es leider nicht.

Gruß Vesko

• Re: Was ist an Genion so toll?

Zitat

Original geschrieben von mobilfunker
    Teure 0,49ct/min in alle Netze? Was macht Genion so interessant? Diese Frage stelle ich mir schon seit längerem.

Denn außerhalb der Homezone scheint der Genion-Tarif ja nicht grade ein Brüller zu sein, oder?

49ct/min in alle Netze außerhalb der Homezone? :confused:

Fall A (mobile option):
    HZ (8-18): 39ct/min in alle Mobilnetze, 49ct/min Festnetz
    FZ (18-8)+WE: 19ct/min in alle Netze

Fall B (inside option):
    HZ: 69ct/min andere Mobilnetze, 49ct/min Festnetz, 7ct/min o2-Netz
    FZ+WE: 39ct/min andere Mobilnetze, 19ct/min Festnetz, 3ct/min o2-Netz

In der HZ in Fremdnetze und Festnetz (außerhalb der Homezone) ist wirklich nicht der Brüller (vorsichtig ausgedrückt...) Drum ist der Genion zur Hauptzeit (bzw. mit inside option generell für Fremdnetze) außerhalb der Homezone nur mit Zweit-SIM zu ertragen.

Interessant/Günstig ist aber der duo-Preis (bei uns z.b. >90% der Gesprächszeit) und ggf. die inside-option (gilt ja zu allen o2-Anschlüssen, also auch loop und tchibo). Ein Paar bekommt beim genion-card-online für 2*5€ so ziemlich alles, was es zur Kommunikation braucht. 2*5€ Gesprächsguthaben und 100 SMS pro Monat.
    Und die 19ct/min überallhin in der Freizeit (ab 18 und nicht wie oft in anderen Tarifen ab 20 Uhr) sind auch noch erträglich im Vergleich zu den 14-16ct/min der Discounter...

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das die o2 eigene Netzabdeckung nicht so toll ist

das ist richtig, ohne das D1-Roaming könnte man die Abdeckung vergessen.

Aber wo das eigene Netz von o2 verfügbar ist ist die Inhouse-Versorgung fast immer sehr gut. o2 hat von Anfang an die Homezone angeboten und mußte das Netz so aufbauen daß man im Haus gut telefonieren kann.

Wenn man in der eigenen Wohnung (oder an einem anderen sinnvollen Ort für die Homezone) kein o2-Netz hat ist Genion natürlich weniger genial.

Gruß, Wolfgang

• - man braucht keinen Festnetzanschluss!
    - in der Stadt ist die HomeZone ziemlich groß
    - wenn man öfters umzieht, hat man immer gleich einen Festnetzanschluss(nr.)
    - Konkurrenztarife gibt es erst seit diesem Jahr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!