Der United-Mobile Thread

• Re: Re: Ankommende Anrufe

Hallo,

danke für die Antworten / Tests.

Je mehr ich mir das anschaue desto komischer wird mir... Ich beantworte einfach mal die Fragen...

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Welche Karte? UM+ (+44-7937...) oder UM423 (+423-663-...) ?

es ist eine UM+ (+44-7937...) Karte.

Zitat

In welchem Netz/Land bist Du aktuell eingebucht?

Eingebucht war ich in Indien (Airtel, BPL) und im Libanon (Alfa und MTC).

Im Moment bin ich in Belgien, so nah an Germany dass ich D1 noch bekomme. Es ist egal in welches der 4 Netze (3 belgische + D1) ich mich einbuche.

Zitat

Vielleicht eine saublöde Frage aber trotzdem: Welche Rufnummer wird abgehend signalisiert? Deine Rufnummer, die Du kennst, oder eine andere oder gar keine?

Abgehend erscheint manchmal "blocked" und manchmal die korrekte Nummer.

Zitat

Wie lauten die ersten drei Ziffern Deiner Rufnummer nach der Vorwahl?

+44-7937-034xxx

:confused:

Rufumleitungen habe ich zumindest per Nokia-Handy-Menue getestet, es sind keine aktiviert. Wobei ich gar nicht weiss ob United Rufumleitungen anbietet...

• Tauschangebot

Hallo.

Ich hatte heute ganz unerwartet ein Schreiben von UnitedMobile in der Post. Ich nutze bislang (mehr oder weniger intensiv) eine UM423 mit Datenoption, u.a. weil ich eine Liechtensteiner Nummer netter finde.

Dem Schreiben, in dem sich UM für Erreichbarkeitsprobleme bei der UM423 entschuldigt, lag eine UM+ bei, auf der bereits EUR 10,- aufgeladen sind und auf die man nach Einfügen in einen bestehenden Account das Guthaben von der UM423 transferieren kann.

Haben auch schon andere Nutzer dieses Schreiben bekommen?

Und was für mich am wichtigsten ist: Ist die UM+ auch datenfähig?

• Re: Tauschangebot

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von VBtysk
    Ich hatte heute ganz unerwartet ein Schreiben von UnitedMobile in der Post.

Oha. Noch jemand hier?

Zitat

Dem Schreiben, in dem sich UM für Erreichbarkeitsprobleme bei der UM423 entschuldigt, lag eine UM+ bei, auf der bereits EUR 10,- aufgeladen sind und auf die man nach Einfügen in einen bestehenden Account das Guthaben von der UM423 transferieren kann.

Oha. Sieht so aus als ob sie die Kunden von UM423 zu UM44 "migrieren" wollten?

Zitat

Haben auch schon andere Nutzer dieses Schreiben bekommen?

Ich nicht, aber ich habe schon zwei Stück.

Zitat

Und was für mich am wichtigsten ist: Ist die UM+ auch datenfähig?

Bis jetzt noch nicht. Ist aber noch für 2009 geplant. Wie aktuell das ist, weiß ich nicht.

• Re: Re: Tauschangebot

Zitat

Oha. Sieht so aus als ob sie die Kunden von UM423 zu UM44 "migrieren" wollten

Auf der UM-Homepage gibt es die Preisliste für UM423 nicht mehr - das Ende naht!

Ciao, Wilfried

• UML +423 SMS Kinderkrankheit existiert immer noch

Ich bin zur Zeit in London und habe meine zwei UML +423 Karten dabei. Haben beide noch etwa 60 Euro Guthaben. Hatte eigentlich vor, sehr viele SMS zu verschicken...

Habe damit aber Probleme. Empfaenger ist eine zu D1 portierte 0172-Nummer in Deutschland.

Die UML 423-SIM, eingebucht bei Vodafone UK (andere Netze erlauben das Einbuchen nicht), konnte am Sonntag Nachmittag noch SMS an diese Nummer versenden, funktionierte zwar nicht immer beim 1. Mal, aber spaetestens beim 2. oder 3. Versuch ging es.

Ab Montag morgen, etwa 09:00 Uhr, ging nichts mehr. Ich versuche es staendig, Nachricht geht nicht raus. Jeder Sendeversuch wird mir mit 29 Cent berechnet. Am folgenden Morgen ist das verlorene Guthaben dann wieder draufgebucht, zumindest etwas.

Ich erinnere mich, dass UML +423 bereits vor 4 Jahren Probleme mit dem SMS-Versand hatte, wie oben beschrieben. Nach dem 2. oder 3. Versuch ging die SMS dann aber meist raus. Der abgebuchte Betrag fuer Fehlversuche wurde einem in der Folgenacht wieder aufgebucht.

Dass es jetzt aber so penetrant nicht funktioniert, erstaunt mich - oder vielleicht auch nicht, wenn man so mitbekommt, dass das Ende vielleicht bald naht?

[EDIT]: Anrufe ins deutsches Festnetz funktionieren sehr gut...

Gruss,
    Klaus

• Hallo,

habe mit dem Chef und Gründer von United-Mobile telefoniert.

Die UM 423 wird für Sprachtelefonie nicht mehr aktiv vermarktet, funktioniert aber weiterhin.

Die UM 423 wird als Datenkarte weiterverkauft, bis attraktive Datentarife mit der UM+ möglich sind.

Langfristig soll die UM 423 dann irgendwann mal auslaufen.

Also, wer noch eine hat: In Ruhe weitertelefonieren.

Vielleicht bekommen ja noch weitere Kunden eine UM+ geschickt (sofern sie noch keine haben)

Um 423
    Vorteile: Knuffige Rufnummer
    teilweise mehr/andere Roaming-Netze als UM+
    Daten möglich

Nachteile:
    Schwer (teuer) erreichbar
    Vorwahl aus einigen Netzen gesperrt
    funktioniert in .de nur im E-Plus-Netz
    Probleme mit SMS Versand
    zu "feindlichen" Netzen (*')
    oder portierten Nummern.

UM+
    Vorteile:
    Günstig erreichbar
    funktioniert in .de in allen vier Netzen

Nachteile:
    Funktioniert in manchen Netzen unzuverlässig
    Noch keine Daten möglich.

(*)
    Wenn eine UM 423 Karte in .de ins E-Plus-Netz eingebucht ist, kann keine SMS zu D1, D2 oder o2 gesendet werden.

• Re: UML +423 SMS Kinderkrankheit existiert immer noch

Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener

Ich erinnere mich, dass UML +423 bereits vor 4 Jahren Probleme mit dem SMS-Versand hatte, wie oben beschrieben. Nach dem 2. oder 3. Versuch ging die SMS dann aber meist raus. Der abgebuchte Betrag fuer Fehlversuche wurde einem in der Folgenacht wieder aufgebucht.

Das Problem habe ich von Anfang an mit +423 SIM. Deshalb schreibe ich damit auch keine SMS mehr.

Gruß,

depee

• Zitat

Langfristig soll die UM 423 dann irgendwann mal auslaufen.

Also, wer noch eine hat: In Ruhe weitertelefonieren.

Ok, mit "langfristig und irgendwann mal" kann man schon leben. ;-)
    Es sollte für die Nutzer der UM423 bis zur Abschaltung eine aktuelle Tarifliste zur Verfügung stehen.

Ciao, Wilfried

• Henning

Wie bereits vermutet war die liechtensteinische Plattform wohl unverkäuflich und man läßt den Bereich nun leise abschmelzen. Bin mal gespannt, ob die Jungs über Jersey Telecom jemals Paketdaten aktiviert bekommen und falls es tatsächlich gelingt, ob man angesichts der EU-Regulierung der (wholesale-)Datentarife überhaupt mit den Tarifen der EU-Netzbetreiber konkurieren kann.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Re: Re: UML +423 SMS Kinderkrankheit existiert immer noch

Zitat

Original geschrieben von depee
    Das Problem habe ich von Anfang an mit +423 SIM. Deshalb schreibe ich damit auch keine SMS mehr.

Ja, kann ich bestaetigen. Dachte aber, mittlerweile haetten die das mal gebacken bekommen...

Henning brachte mich auf die Idee, dass es an der portierten Nummer liegen koennte. Habe daraufhin mal probiert (der Empfaenger, den ich ansimsen wollte, hat neben der portierten Nummer auch eine Original D1 0171 SIM) an Original D1 zu senden. SMS geht raus, Sendebericht sagt, wurde ausgeliefert, SMS wird auch berechnet, kommt aber definitv nichts beim Empfaenger an! Habe hier auch eine 0171-Nummer in London mit dabei, und mir daraufhin mal selbst eine SMS geschickt, ging raus, Sendebericht sagt es kam an, kommt aber nichts an! Sehr sehr merkwuerdig.

Seit heute morgen, etwa 05:50 Uhr lokaler Zeit, scheinen auch keine abgehenden Anrufe mehr zu gehen. Guthabenabfrage 089 geht auch nicht. Triggert man den Callback, kommt immer die Meldung, "network busy". Ob die da vielleicht nicht doch schon was abbauen?

Zitat

Wenn eine UM 423 Karte in .de ins E-Plus-Netz eingebucht ist, kann keine SMS zu D1, D2 oder o2 gesendet werden.

Echt? Geht die SMS nicht raus, oder geht sie raus aber kommt nicht an?

Wie kann das denn sein? Die Nachrichten gehen doch immer ueber das Heimat-SMSC in Liechtenstein. Dann muesste e-plus, oder in meinem Fall Vodafone UK, eine Abfrage machen, ist die MSISDN "feindlich" oder nicht, und falls ja, wird sie nicht an das Liechtensteiner SMSC weitergeleitet? Oder das Liechtensteiner SMSC vergleicht, ob Ziel-Empfaenger und benutztes Roaming-Netz feindlich sind? Das habe ich ja noch nie gehoert... Sehr sehr merkwuerdig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!