Der United-Mobile Thread

  • Update 01.11.2006 23:20h


    Hallo,


    einige kennen die Liechtensteinische Prepaid-Karte, die unter dem Namen "Riiing" von der Firma Globalsim und unter ECO-SIM in Deutschland verkauft wurden.


    Globalsim Deutschland verkauft und supportet inzwischen diese Karte nicht mehr, sondern hat eine eigene Karte, dazu gibts einen eigenen Globalsim Thread


    Die Riiing Karte wird jetzt vom Karten-Anbieter United-Mobile selbst betreut. In diesem Thread soll es um alle Fragen zu


    - Kauf
    - Aufladung
    - Benutzung
    - Erreichbarkeit aus Festnetz/Mobilfunk


    gehen.


    Hier eine kleine FAQ, die ich von Zeit zu Zeit aktualisiere oder erweitere.


    Kauf
    ------


    Die Prepaid-Karte von United-Mobile ist im Online-Shop auf http://www.united-mobile.com zu beziehen, die Seiten sind auch auf deutsch verfügbar.
    Bezahlung kann per Kreditkarte oder EC-Lastschrift erfolgen, das Geld wird von der Firma BiBit eingezogen.
    Zum Kauf per EC-Lastschrift auf das "Ideal"-Logo (versteckt unter Kaufen oder My Account) klicken.


    Aufladung
    -------------


    erfolgt in Echtzeit auf http://www.united-mobile.com
    man muß nur seine +423 Rufnummer und ein paar persönliche Daten angeben.
    Bezahlung kann
    - per Kreditkarte (Master, Visa, American Express) erfolgen.


    Die Bezahlung per EC-Lastschrift geht weiterhin, ist aber auf der Homepage
    aber ziemlich versteckt. My Account Aufladen nach dem Logo "Ideal" suchen.


    Für beide Verfahren ist eine Registrierung erforderlich, kann unter "My Account" online erfolgen.


    Aufladung geht auch über Rubbelcodes, die z.B. in der Schweiz in Post-Filialen und von einigen Händlern im Internet verkauft werden.


    Benutzung
    --------------


    Die Verbindungen werden im Callback-Verfahren via Liechtenstein geschaltet, um kosten zu sparen.


    Man braucht dazu ein SIM-Tool-Kit fähiges Handy, um Verbindungen selbstständig aufbauen zu können. (Es muß ein SIM-Karten-Menü "Call/Anrufen") geben.


    Neuere Handys unterstützen die "normale" Wahl.
    Dabei wird der Anruf zunächst abgelehnt und dann über die SAT-Application (SIM-Tool-Kit-Application) aufgebaut. Für Einsteiger etwas verwirrend.


    Erreichbarkeit aus Festnetz/Mobilfunk
    ------------------------------------------------


    Die Karte hat die Liechtensteiner Vorwahl +423-663.
    Diese Rufnummerngasse wird zu einem höheren Interconnect-Preis abgerechnet, als sonst üblich. Mit diesem höheren Preis finanziert United-Mobile die Weiterschaltung ins ausländische Zielnetz, dadurch muß der Karteninhaber in den meisten (nicht allen!) Ländern keine ankommenden Roaming-Gebühren bezahlen.


    Aufgrund des hohen Interconnect-Preise schalten divers Billigst-Anbieter (Call-by-Call, Call-Through, Call-Back etc.) nicht zu +423-663 durch, auch wenn ein Preis angesagt wird.


    Mailbox
    ----------


    Zum United-Mobile Anschluss gehört eine komfortable Mailbox dazu, die in deutsch oder englisch bedient werden kann und mit einer eigenen Ansage (inkl. Zweitansage bei Urlaub, Krankheit, andere Nummer) versehen werden kann.


    Beim Erreichen der Mailbox kann man mit der Taste # in das Abfragemenü gelangen, dann muß die Mailbox-PIN eingegeben werden. Damit kann z.B. die Mailbox von einem fremden Telefon abgehört oder umkonfiguriert werden.


    Die "Eröffnungs-PIN" der Mailbox sind die letzen vier Ziffern der PUK1.
    (auf dem Ausbrech-Rahmen der SIM-Karte zu finden)



    Wer ist United-Mobile?
    ----------------------------
    United-Mobile ein relativ junges Schweizer Unternehmen (siehe u.a. hier)
    United Mobile bietet eine SIM-Karte an, die im Netz von "Mobilkom Liechtenstein" arbeitet. Mobilkom Liechtenstein ist eine Tochter der "Mobilkom Austria" ist, die wiederum eine Tochter der österreichischen "Post" (Telekommunikation) ist.


    Ach ja:


    Mobilkom Austria/Liechtenstein hat mit Mobilcom (mit c) in Deutschland absolut gar nichts zu tun!


    Wer hilft mir weiter? Gibt es eine Hotline?
    ----------------------------------------------------


    Zwar gibt es auf http://www.united-mobile.com ein Kontaktformular, jedoch brauchen die Antworten per e-mail relativ lange.


    Schneller gehts über die Hotline, die unter +423 663 099 911 zu erreichen ist.


    Man landet u.U. in einem Sprachmenü, wo 1 für englisch und 2 für deutsch zu wählen ist. Dann meldet sich ein "Agent" in der gewünschten Sprache.

  • Gut, dann poste ich mal nochmal meine aktuellen Erfahrungen hier rein, da sie im anderen Thread ja falsch waren ;)


    Ich habe die Globalsim mit der Liechtensteiner Nummer (also die "alte" und jetzige UnitedMobile) intensiv auf dem Balkan in verschiedenen Ländern und Netzen getestet.
    Grundsätzlich nur abgehend aber mit sehr guter Sprachqualität. Immer ein Netz gehabt, da die wohl mit allen Netzen Roamingverträge haben?
    Leider musste ich regelmässig 3-7 Versuche unternehmen um einen Callback zu erhalten. Ich erhielt zwar immer die Meldung, dass die SMS gesendet sei (die Callbackanforderung nehme ich an?) aber es war dann Ruhe Irgendwann hats dann aber immer geklappt. Eingehend hatte ich nichts und kann daher die Errecihbarkeit nicht bewerten.
    Ich nehme aber an, dass es da leichte Schwierigkeiten geben wird, da ja ausgehende Versuche auch öfter initiiert werden mussten.


    Großer Vorteil der UM ist also die vielen Roamingnetze aber Nachteil die hohen SMS-Kosten, fehlendes GPRS (ich habe lokal mit EDGE arbeiten können (Preoaid des Landes), man ist das g*** mit nem "normalen" Handy so schnell zu sein ;) ) und offensichtliche Instabilität beim Rufaufbau?


    Jemand ähnliche oder bessere Erfahrungen?

    Gruß
    ~Sonček~

  • united-mobilecard


    Hallo,


    meine Erfahrungen mit der United-Mobilecard:


    Ich bin seit etwa 1 Jahr Nutzer dieser Card, die ich damals noch als riiing-card
    erworben habe.


    Aufladung
    völlig unproblematisch über die homepage von United-Mobile.


    Erreichbarkeit
    über CbC-Anbieter so gut wie NICHT möglich.
    Über die Dt.Telekom zu ca. 32 Cent/Min. bisher sehr gute Verständigung nach
    Spanien, Kroatien,Deutschland,Belgien,Niederlande (andere Länder keine
    Erfahrung).


    Abgehende Gespräche
    via Callback einwandfrei. Einziger Nachteil sind die Kosten pro abgehendem
    Gespräch in Höhe von zusätzlich 25 Cent.


    Mailbox
    selbst konfigurierbar, z.B. eigenen Text aufsprechen unproblematisch.
    Automatische Benachrichtigung per kostenloser SMS


    Bisher bin ich sehr zufrieden, habe mir trotzdem die NEUE Global-Simcard zugelegt.


    Näheres hierzu im entsprechenden Thread.


    Gruß
    Jörg

  • Der Callback ist wohl Länderabhängig schlecht oder gut ;)
    Innerhalb De habe ich bei Tests keinerlei Wartezeiten oder Mehrfachversuche benötigt.
    Das CbC diese Nummern nicht erreichen ist ja hinlänglich bekannt aber mir ehrlich gesagt relativ Wurscht ;) Ich habe die Riiing bzw. jetzt UnitedMobile ja in erster Linie für meine Ersparnis im Ausland _nach_ De angeschafft, wie wohl die meisten User?
    Auch andere internationale Nummern kosten Geld, wenn es Mobilnummern sind.
    Ich habe bisher viele Günstiganbieter probiert, die zu ausländischen Mobilnummern verschiedener Länder Angebote hatten - _KEINER_ ist empfehlenswert gewesen was Qualität oder Preis-Leistung angeht.
    Von daher empfehle ich bei Anruf von Auslands-Mobilnummern die etablierten deutschen Anbieter, ohne CbC, damit relativiert sich die Nichterreichbarkeit der Liechtensteiner Nummer in meinen Augen ziemlich.


    Manchmal ist der Preis nicht unbegründet bei T-Com/ Arco etc. ;)
    Soweit ich weiss, kann sogar bei T-Com in einem Auslandstarif 1-3 Länder festlegen, die man sher günstig erreichen will?

    Gruß
    ~Sonček~

  • Antwort an Soncek


    Hallo,
    ich muss i.d.R. fast immer erreichbar sein und deshalb ist für mich die Erreichbarkeit im Ausland und auch in Deutschland mit guter Sprachqualität sehr
    wichtig.
    Also lieber etwas mehr bezahlen und z.B. die Dt.Telekom nutzen als nicht oder
    nur schwer erreichbar zu sein.


    Gruß
    Jörg

  • Ich kann nur für meine GT-SIM-Karte sprechen, aber da die Prozedur bei allen diesen Karten letzendlich die selbe ist, dürfte meine Erfahrung auch für andere Karten gelten.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass abgehende Rufe über Callback mit GT-SIM usw. nicht in allen Netzen des besuchten Landes funktionieren. Bei Problemen hilft es meist, ein anderes Netz zu wählen.


    Ich habe die Vermutung, dass sich einige Netzbetreiber nicht von Callback-SIM-Anbietern austricksen lassen wollen und die Callback-Anforderung nicht weiterleiten. Ist zwar auch irgendwie verständlich, wenn auch sicher nicht ganz (roaming-)vertragsgemäß.

  • Hallo,


    ich habe seit einem Jahr eine Riiing-Karte. Das Aufladen damals unter http://www.riiing.com funktionierte schon sehr gut, unter http://www.united-mobile.com jetzt auch. Aufladungen über http://www.globalsim.net waren extrem nervenaufreibend, da mit zig Nachfragen verbunden - was aber bekannt sein dürfte.


    In Europa habe ich mit United Mobile nie Probleme gehabt - weder abgehend, noch eingehend (eingehend war bei mir so konfiguriert: mein Handy war ins Büro weitergeleitet, Bürotelefon war über T-Com an United Mobile weitergeleitet). Das hat prima funktioniert, und wenn jemand aus dem T-Com Netz meine deutsche Handynummer gewählt hat, hatte ich sogar noch "Switch&Profit" kassiert :) Die Weiterleitung über T-Com wurde von der Firma bezahlt und fiel nie auf. Als Argumentation hätte ich gebracht - wenn es mal aufgefallen wäre - daß die Weiterleitung über T-Com (32.4 Cent) billiger ist als eingehende Gespräche mit dem deutschen Handy im Ausland :D


    Was das außereuropäische Ausland betrifft, so war ich mit der United Mobile Karte in Singapur - hier hat ebenfalls alles bestens geklappt (ich wurde vom Netz per SMS begrüßt und man teilte mir den Wechselkurs des Schweizer Franken mit :) (wahrscheinlich ist der Zahlungsmittel in Liechtenstein...).


    Meine Freundin kommt aus den Philippinen, sie habe ich auch mit einer United Mobile Karte ausgestattet. Im Februar diesen Jahres haben wir eine komplizierte gemeinsame Reise nach Südamerika unternommen, die ohne United Mobile Karte nicht möglich gewesen wäre. Schon bei ihrem Einchecken in Manila gab es Probleme - da das Visum auf Spanisch war und man es nicht verstand. Meine Freundin mich per United Mobile in Deutschland angerufen, das Handy dem Officer gegeben, ich habe dem Officer verklickert, was in dem Visum steht und daß es gültig sei - Ausreise war somit dann genehmigt. Puh, Schweiß von der Stirn wisch :top: Gesprächsqualität mit United Mobile zwischen Deutschland und Philippinen war annehmbar. Ganz klares Plus in meinen Augen war, daß die Rufnummer übermittelt wurde, da der Call ja letztendlich nicht aus den Philippinen, sondern aus Liechtenstein kam ;)


    Zwischenlandung in Dubai - wieder hat sie mich angerufen - hier war die Gesprächsqualität absolut top. Das haben aber auch schon andere, die bereits mit United Mobile in Dubai waren, berichtet. Eingehende Anrufe in Dubai sind kostenlos, auch hier geht der Verbindungsaufbau zügig und und die Qualität ist top (Vorraussetzung man ruft über einen Carrier an, der vernünftig zu United Mobile routet).


    Gemeinsames Treffen dann in Frankfurt und anschließend Weiterflug nach Sao Paulo. In Brasilien sind eingehende Anrufe ebenfalls kostenfrei. Die Quaität würde ich hier sogar als "gut" bezeichnen. Sowohl Anrufe aus Deutschland kamen ohne Probleme an, wie auch abgehende Anrufe waren unproblematisch. Wir sind dann nach Paraguay weitergeflogen, unserer End-Destination. Hatte dann noch vor Weiterflug von Sao Paulo aus ein Festnetzziel in Paraguay angerufen, Callback kam, und die Verbindung wurde hergestellt, zu einer annehmbaren Qualität. In Paraguay selbst, war die Lage etwas prikär: es war extrem schwierig, einen Callback zu erhalten. Man musste etwa 20x probieren, bis er mal kam, und wenn er dann mal kam, war die Leitung meistens tot. Der Callback kam mit einer A-Nummer des lokalen Netzes, wo ich eingebucht war (das war in Sao Paulo übrigens genauso) - vermutlich routed United Mobile per VoIP dorthin. Meiner Freundin ist es ein paar mal gelungen, von Paraguay aus auf die Philippinen anzurufen, wenn der Callback dann mal kam, war das Gespräch - unter schlechter sprachlicher Verbindung - möglich.


    Ich hatte die United Mobile Karte die ganze Zeit über zur SMS-Benachrichtigung über neue e-mails via GMX genutzt - das hat zuverlässig geklappt. SMS kamen gut an.


    Meine Freundin ist dann zeitlich vor mir wieder nach Hause geflogen (da sie nicht so lange Urlaub hatte), ich habe mir in Paraguay eine lokale Prepaid-Karte gekauft und konnte die United Mobile Nummer meiner Freundin gut erreichen, als sie während des Marathon-Rückflugs in Sao Paulo, Frankfurt und Dubai Aufenthalt hatte.


    Eine Bemerkung noch: was mir bei United Mobile am "heikelsten" zu schein scheint, sind "netzinterne" Verbindungen, also von United Mobile zu United Mobile. Wenn sich das angerufene Handy in einem Land befindet, welches eine schlechte telekommunikative Infrastruktur hat - oder welches nur schwierig erreichbar ist - dann schafft es United Mobile nicht, das Handy dort zu erreichen. Wohingegen man es mit T-Com von Deutschland aus schaffen würde. United Mobile routet also recht "billig"....


    Viele Grüße,
    Klaus

  • Tochter von Mobilkom Liechtenstein?


    Hallo,


    hier zwei interessante Artikel zum Thema United Mobile:


    http://www.nzz.ch/2005/12/15/zh/articleDBV3V.html


    http://tpw.isi.ch/stock/landbote_151005_1_07.pdf


    Da stellt sich die Frage, ob United Mobile wirklich eine Tochter der Mobilkom Liechtenstein, und somit der Mobilkom Austria ist, oder ob das einfach immer nur behauptet wird, weil sie mit der Mobilkom Liechtenstein als Netzwerkanbieter, den sie ja nun brauchen, kooperieren? Wenn man die Artikel liest, gewinnt man nicht den Eindruck, daß es sich um eine Tochter der Mobilkom Liechtenstein handelt, sondern vielmehr um eine unabhängige schweizer Firma...


    Gruss,
    Klaus

  • Re: Antwort an Soncek



    Stimme ich Dir ja zu ;) Auch ich verzichte auf die CbC und "Billiganbieter" wenn Erreichbarkeit und Qualität eine Rolle spielen!

    Gruß
    ~Sonček~

  • hab meinem kollegen soeben die um card aufs auge gedrückt kann das sein das um in deutschland nur mit teemobile und vodaföhn roamt?
    bei der neuen"englischen"karte die ich seit heute habe gehen alle 4netze :confused:

    Klarmobil: Allnet-Spar-Flat im D1-Netz für 9,85/Monat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!