Bin ein Fan der iTAN gewesen und habe sie ungern aufgegeben bzw. so lange wie möglich weitergenutzt ... sollte sich da eine neue Möglichkeit via AAB auftun, bin ich aufgeschlossen... interessant, diese (neuerliche) Nutzungsmöglichkeit der iTAN
:cool:
NHF, hat sich eine neue Erfahrung bei deinen Paypal-Versuchen ergeben?
- - -
Noch was anderes, früher hab ich ja der Payback-maestro ein wenig hinterhergetrauert.
Diese habe ich eine Zeitlang als weitgehenden Ersatz für die EC-Karte verwendet (ausser Bar-Abhebungen.)
Nach zwei Wochen Erfahrungen sammeln finde ich, dass die Netbank Debit-Karte ein nahezu gleichwertiger Nachfolger zur Payback-maestro ist :top:
1. greift direkt und ohne Zeitverzögerung aufs Konto durch -> gute Übersicht (beide sind Debitkarten)
2. Akzeptanz ist mit maestro gleichwertig, hat gleichgezogen seit im Handel fast überall wo maestro genommen wurde, inzwischen auch Mastercard akzeptiert wird
3. Kontaktlos (NFC)-Funktionalität
4. kein zeitraubendes und umständliches "Zwangs-ELV" an der Kasse mit Kugelschreiber und "Zettelwirtschaft" etc. , wenn man eigentlich mit Girocard (= Karte plus PIN) zahlen wollte.
kleine Abweichungen:
- minimale Akzeptanz-Unterschiede bei exotischen Textilkaufhaus-Ketten
- 'naturgemäß' kein Payback-Bempel. Das kann man verschmerzen mit Payback-Schlüsselanhänger, der spart ebenso Platz im Portmonee.
+ ein Pluspunkt: Jetzt mit der Debitkarte ergeben sich neue Möglichkeiten des Online-Bezahlens ohne dass man eine (echte) Kreditkarte bemühen muss. Wenn das für 1 Euro monatlichen Kontopreis inbegriffen ist - geschenkt: dann hat sich die Umstellerei sogar gelohnt.
Bei der Payback-Maestro hätten Barabhebungen mind. 5,95 Euro gekostet , bei der NB Mastercard Debit kosten sie nur 3 Euro und eine pro Monat ist frei (okay, das kompensiert den Wegfall der Girocard mit beliebig vielen Abhebungen leider nicht ganz.)