Der Netbank / Augsburger Aktienbank Thread mit News, Infos usw.

• Mir wurde das alles zu bunt, nach über 10 Jahren netbank.

Ich hab jetzt einmal in den sauren Apfel gebissen und bin mit allen Lastschriften und Gehalt zur DiBa, und ich bin heilfroh drum.

Für ein kostenpflichtiges Girokonto ,auch mal unabhängig von dem Terror bei der Umstellung, wird einfach zuwenig geboten.

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

• watt dem einen sîn (sur-)Appel, is dem annern sîn (teigige) Birn ;)

Frei nach Wikiquote Reuter

Die netbank hat mich zu einer Zeit als Kunde genommen, als andere müde abgewunken haben ...
    Da kann ich nicht einfach bei den geringsten Schwierigkeiten "von der Fahne" gehen ....
    so verstehe ich Kundentreue - die Treue des Kunden :D

Was war dir denn genau "zu bunt"?
    Steht Lord Chaos nicht souverän über all dem Chaos? ;)

• iStephan:

Die Einstellung kann man zwar nachvollziehen.

Jedoch: Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Neukunde beim derzeitigen Angebot auf die Idee kommen sollte, ein neues Giro bei der Netbank zu eröffnen. Womit will die Netbank jemals neue Kunden gewinnen. Es gibt immer noch zahlreiche kostenlose Konten, die besser (oder gleich gut) sind.

Und wen eine motl. Kontoführungspauschale nicht stört, wie käme der denn auf die Idee, ausgerechnet zur Netbank zu gehen. Da sind doch quasi so gut wie alle Angebote besser und komfortabler.

Und wenn eine Bank erstmal keine Neukunden mehr akquiriert und außerdem erkennen lässt, dass sie die Leistungen für Bestandskunden Schritt für Schritt zusammenstreicht, einspart und weglässt, dann lässt das nur einen Schluss zu: Die Kunden sollen möglichst nach und nach "sanft vergrault" werden.

Ich habe den Eindruck: Man hat sich mit vielen schrittweisen Verschlechterungen bereits vor der Migration bemüht, die Kundenzahl zu reduzieren - vermutlich damit man nicht so viele Konten migrieren muss, wollte man schon vorher "ausmisten" ... ;) was ja offensichtlich auch "gelungen" ist.

Gruß
    Lisa

• Zitat

Original geschrieben von lisari
      iStephan:

Die Einstellung kann man zwar nachvollziehen.

Jedoch: Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Neukunde beim derzeitigen Angebot auf die Idee kommen sollte, ein neues Giro bei der Netbank zu eröffnen. Womit will die Netbank jemals neue Kunden gewinnen.

FreiberuflerInnen mit dem dafür gedachten Modell? :)

Zitat

Es gibt immer noch zahlreiche kostenlose Konten, die besser (oder gleich gut) sind.

Jaja, noch! Aber wenn sogar die DKB ihre bedingungslosen Konten in den nächsten Monaten einschränkt (mit Ansage) und die Comdirect ihr die Mindeststückelung 50,- beim Abheben nachmacht: ist dann nicht klar, wo's langgeht?

Zitat

Und wen eine motl. Kontoführungspauschale nicht stört, wie käme der denn auf die Idee, ausgerechnet zur Netbank zu gehen. Da sind doch quasi so gut wie alle Angebote besser und komfortabler.

Naja, der Zuschnitt ist doch bei jeder Bank ein wenig anders; und 1,- im Monat ist rund 50% dessen was z.b. die vorgepreschte Postbank für ihr "Einstiegsmodell" verlangt....

Zitat

Und wenn eine Bank erstmal keine Neukunden mehr akquiriert

Ganz so schaut es aus, wenn die Prämien stark heruntergefahren wurden.

Zitat

und außerdem erkennen lässt, dass sie die Leistungen für Bestandskunden Schritt für Schritt zusammenstreicht, einspart und weglässt, dann lässt das nur einen Schluss zu: Die Kunden sollen möglichst nach und nach "sanft vergrault" werden.

Mir fiel auf, dass die rein zufällig "weggefallenen" Paypal-Hinterlegungen gerade einen Anbieter betreffen, mit dem die hiesigen Banken im Wettbewerb stehen (Paydirekt).... Zufall?

Zitat

Ich habe den Eindruck: Man hat sich mit vielen schrittweisen Verschlechterungen bereits vor der Migration bemüht, die Kundenzahl zu reduzieren - vermutlich damit man nicht so viele Konten migrieren muss, wollte man schon vorher "ausmisten" ... ;) was ja offensichtlich auch "gelungen" ist.

Das ist vermutlich auch in anderen Wirtschaftsbereichen so... dass man als unwichtig erachtete Segmente stiefmütterlich behandelt in der Hoffnung sie erledigen sich von selber. Mir klingt noch die Aussage eines AAB-Menschen im Ohr der sinngemäss meinte "Wir freuen uns darauf, die Konzentration im Banksektor gestaltend begleiten zu dürfen" - da spürt man förmlich: es werden Ärmel hochgekrempelt und es fallen Späne :cool: :p :rolleyes: :mad: :eek: :( :confused: :)

Edit: Gut möglich, dass durch die Vorgehensweise von den 160000 Kunden nur noch die von Goyale angedeuteten geschätzt 40000 "aktiven" (m. Gehaltskonto) übriggeblieben sind.

Gruß
    Stephan

• So, kann mich nun wieder auf netbank.de einloggen und auch bei AAB.

Bei beiden kann ich Depot und Konto bedienen. Bei beiden mit iTAN :top:

Wegen Geld abheben: Sollte ich mal am 31. eines Monats und wenige Tage danach abheben und mir werden 3 Euro in Rechnung gestellt, so werde ich dies reklamieren.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    So, kann mich nun wieder auf netbank.de einloggen und auch bei AAB.

Bei beiden kann ich Depot und Konto bedienen. Bei beiden mit iTAN :top:

Wegen Geld abheben: Sollte ich mal am 31. eines Monats und wenige Tage danach abheben und mir werden 3 Euro in Rechnung gestellt, so werde ich dies reklamieren.

Vorzüglich, dass den so verkannten (und von den Banken nicht gemochten) iTANs ein "Weiterleben nach dem Sonnenuntergang" beschieden ist und dir der Pfad zur AAB wieder offensteht :)

Alle ein bis zwei Jährchen den Kunden ein körperliches Zeichen, einen Talisman, ein Sesam-Öffne-Dich zum Konto zu schicken, kann doch nicht so schwer (/teuer) sein....

Wegen Moos abheben: Sollte ich mal am 31. eines Monats und wenige Stunden danach abheben wollen und ich habe Angst vor den 3 Euro, werde ich mir dies verkneifen und zwei Tage länger vom (fast leeren) Kühlschrank leben. Denn um Kontakt zur Netbank aufzunehmen, müsste ich ja jedesmal ein Einschreiben für "zwofuchzig" investieren - den somit fälligen Gang zur Postfiliale würde ich dann aber nutzen um die in selbiger befindliche Postbankfiliale aufzusuchen :o

• Das bargeldlose Zahlen ohne PIN durch auflegen klappt vorzüglich. Allerdings erschreckend, wenn man überlegt, wenn jeman die Karte entwendet oder findet.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Ja, einerseits sehr cool und praktisch, und andererseits ist mir da auch manchmal etwas mulmig. Man schaut einfach unwillkürlich viel öfter, ob der Geldbeutel noch da ist :confused: :o

Im Nachbarforum (VFT) habe ich die Frage gestellt, ob denn da kein Zähler mitläuft wie bei Payback maestro, wo jedes 5. Mal eine kontaktbehaftete Zahlung verlangt wird. Ich fand das eine gute Regelung und man würde erwarten Paypass (maestro) == Paypass (mastercard). Mal schaun was da geantwortet wird.

Angeblich wird bei > 25 Euro eine PIN verlangt; jedoch bin ich bisher noch nicht so hoch gekommen.
    Also habe bestimmt > 30 mal schon kontaktlos bezahlt und es war nie pin-gesichert :eek:

• Dann kann man einfach ein Chargebackformular ausfüllen und das Geld zurückbekommen. Deswegen finde ich Girocard kontaktlos bedenklich, weil es da eben die Chargebackmöglichkeit nicht gibt und im Extremfall 75€ weg sein können. Ab 2019 muss übrigens bei jeder 3. Zahlung die PIN eingegeben werden oder direkt mit dem Handy das den Nutzer verifiziert bezahlen. EU sei dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!