Synchronisieren - Handy, Internet & PC - Ich blicks nimmer... :-(

• Hallo,

ich habe hier folgende Situation:
    Ich hab ein Nokia 6230i, indem ich sämtliche oder sogar alle Telefonnummern abgelegt habe.
    Desweiteren habe ich bei Strato ein Powerwebpaket, unter welchem ich den Communicator Pro benutze. Dort sind sämtliche E-Mail Adressen abgelegt.
    Als E-Mail Programm benutze ich Outlook Express, weil mir das immer schön einfach meine E-Mails abgeholt hat ;)

Nun möchte ich aber alles ein wenig einfacher haben, denn 3 Adressbücher zu pflegen ist einfach nervig. Sprich, es wäre cool, wenn bei mir daheim im Outlook irgendwelche Daten eingegeben werden, und diese dann automatisch mit dem Handy synchronisiert werden.

Die Fragen:
    - Kann das das Nokia 6230?
    - Ist dafür ein Umstieg von Outlook Express auf Outlook 2003 nötig?
    - Kann ich sagen, WAS alles gesynct werden soll? Ich habe z.B. noch keinen Terminkalender angelegt, indem sämtliche Geburtstage stehen, außer im Strato Communicator. Es wäre praktisch, wenn ich das im Outlook, auf dem Handy, und im Internet hätte, mit jeweils einer Erinnerung am Geburtstag, sowie eine Woche davor.
    - Im Handy macht es ja eigentlich wenig Sinn, wenn die E-Mail Adressen der Benutzer mit übertragen werden (zumindest für mich). Das nimmt ja nur Speicher weg; ich habe etwa 200 - 300 Kontakte. Oder ist es einfacher alles übertragen zu lassen?
    - Wie verhält es sich mit den Aufgaben bzw. den Erinnerungen?
    - Strato Communicator kann auch SyncML; kann das das 6230i? Macht das bei meiner Konstellation Sinn? Oder wäre es sinnvoller das Outlook nachher als Hauptstandort zu konfigurieren?

Vielleicht kann mir ja jemand mal einen Crashkurs geben ;-)

Grüße,
    Sebastian

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Re: Synchronisieren - Handy, Internet & PC - Ich blicks nimmer... :-(

Zitat

Original geschrieben von Fockx
    (...)
    Die Fragen:
    - Kann das das Nokia 6230?

afaik, ja.

Zitat

- Ist dafür ein Umstieg von Outlook Express auf Outlook 2003 nötig?

Kann ich dir leider nicht sagen, ich habe nur den Outlook 2003, der hat aber auch einen guten Terminkalender, Aufgabenliste etc.

Zitat

- Kann ich sagen, WAS alles gesynct werden soll? Ich habe z.B. noch keinen Terminkalender angelegt, indem sämtliche Geburtstage stehen, außer im Strato Communicator. Es wäre praktisch, wenn ich das im Outlook, auf dem Handy, und im Internet hätte, mit jeweils einer Erinnerung am Geburtstag, sowie eine Woche davor.

Ich denke das sollte gehen. Bei den PocketPC ist ja Active-Sync, da kann man auch alle Kategorien seperat anwählen. Ich denke, dass dies bei der Nokia PC-Suite nicht anders ist.

Zitat

- Im Handy macht es ja eigentlich wenig Sinn, wenn die E-Mail Adressen der Benutzer mit übertragen werden (zumindest für mich). Das nimmt ja nur Speicher weg; ich habe etwa 200 - 300 Kontakte. Oder ist es einfacher alles übertragen zu lassen?

Wesentlich einfacher. Es synchronisiert normalerweise die ganzen Kontakte, inklusive eMail, da ist es einfacher wenn du das ganze rüberziehst.

Zitat

- Wie verhält es sich mit den Aufgaben bzw. den Erinnerungen?

Sollten sich eigentlich mit Outlook 2003 problemlos synchronisieren lassen.

Zitat

- Strato Communicator kann auch SyncML; kann das das 6230i? Macht das bei meiner Konstellation Sinn? Oder wäre es sinnvoller das Outlook nachher als Hauptstandort zu konfigurieren?

Da kenne ich mich leider nicht aus mit diesen Programmen.

Die einfache Synchronisation war mitunter ein Grund dafür, dass ich ein PocketPC mit Windows gekauft habe :)

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Habs übers WE mit Outlook 2003 versucht.
    Scheint auch nicht optimal zu sein; das (gut gepflegte) Adressbuch aus Outlook Express wurde nicht korrekt übernommen. Geburtstag waren entweder doppelt oder gar nicht drin.
    Auch Namen hat er plötzlich zu Gruppen gemacht und lauter solcher Schnickschnack..

Wenn jemand irgendwann eine Lösung hätte wäre ich ziemlich dankbar :(

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Hmm, das ist aber komisch!

Ich habe auch schon komplette Kontaktdateien aus OutlookExpress in Outlook rübergeschoben, da gabs keine Probleme.

Hier ein Link zum Thema:
    http://office.microsoft.com/de…tance/HA010919601031.aspx

Ganz genau übernommen können die Adressen nicht, da OE und O2003 auf anderen Dateiformaten arbeiten, sprich schlicht einfach Copy&Paste nicht funktioniert.

Ich hab das schon länger nicht mehr gemacht, müsste mich da bei Bedarf kurz wieder ins Wasser stürzen und schauen wie schwimmen, dann könnte ich die das vielleicht alles erklären.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Einfach noch mal Outlook 2003 löschen und neu installieren. Dann dadurch Outlook Express ersetzen und dann die Nokia PC Suite zum Datenabgleich über USB, IrDA oder Bluetooth nutzen. Wozu nutzt Du den Strato Communicator Pro? Den kann man auch mit Outlook 2003 abgleichen. Da gibt es ein Zusatzprogramm bei Strato.

Outlook Express ist sowieso der letzte Mist. Weg mit dem Müll, bitte.

Du könntest auch Dein Nokia direkt mit dem STRATO Communicator Pro abgleichen, davon rate ich aber aus Kosten und anderen Gründen ab.

• Ich häng mich da jetzt einfach mal dran:
    Ich hab ein 9300i, das ich auch gern syncen (komisches Wort...) würde. So ein Strato Power Web Paket inkl SyncML hab ich auch (unter anderem gerade weil SyncML dabei ist und ich meine Daten nicht irgend einem XY-Anbieter im Web anvertrauen möchte).
    Wie funktioniert das denn grob?Ich hab zwar Outlook auf meinem Rechner zuhause, das nutz ich aber net wirklich, hab ich in Zukunft auch nicht vor solange es sich vermeiden läßt.
    Mir wäre am liebsten, wenn ich mit meinem Commi alles verwalten könnte, und dann die Datenbank bei Strato entsprechend damit aktualisieren könnte. Wenn es besonders komfortabel und gut gemacht ist, würd ich vielleicht auch im Web mal den einen oder anderen Kontakt pflegen/eingeben.
    Jetzt werdet ihr euch fragen: was will der dann überhaupt mit SyncML? :confused:
    Ganz einfach. Erstens will ich das einfach haben weil ichs toll finde, zweitens nutze ich häufig parallel zum 9300i unterschiedliche Geräte wie ich Lust habe: N70, 6233, das eine oder andere LG oder Samsung ist auch mal dabei.
    Bei der ganzen Sache ist mir das Wichtigste, daß es reibungslos funktioniert und daß alle Daten vollständig dort hinsynchronisiert werden, wo sie hingehören.
    Hat da jemand schon sowas gemacht bzw irgendwo im Web ein Manual oder ähnliches gefunden, womit man was anfangen kann?

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    [...]
    Du könntest auch Dein Nokia direkt mit dem STRATO Communicator Pro abgleichen, davon rate ich aber aus Kosten und anderen Gründen ab.

warum wenn ich fragen darf? Kostengründe sind klar, die anderen?

• Folgender Vorschlag für dich:

http://www.scheduleworld.com bietet das, was Du brauchst. Du kannst dort Deine Adressen und Deinen Terminkalender hinterlegen und per SyncML und LDAP darauf zugreifen bzw. syncen.

1) Account auf scheduleworld anlegen (kostenlos)
    2) Daten vom 6230 per SyncML dorthin übertragen
    3) Daten von SW auf den 9300 per SyncML übertragen
    4) In OE Zugriff auf einen LDAP Server einrichten, damit Du die e-mail Adressen nutzen kannst
    5) Es gibt auch einen JAVA-Client für den Zugriff auf SW, da kannst Du dann Deine Daten komfortabel verwalten.

Ist zwar etwas tricky zu konfigurieren, funktioniert aber bisher einwandfrei.

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    … das ich auch gern syncen (komisches Wort...) würde.

Austauschen oder besser Abgleichen

Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Kostengründe [als Grund gegen die Nutzung von Stratos SyncML] sind klar, die anderen?

Ich hatte Probleme mit dem Server. Kann aber sein, dass Strato jetzt eine neuere Version nutzt. Außerdem traue ich Strato meine Daten nicht an. Die Weboberfläche war (ist?) mehr als häslich und die Nutzung der Apple Icons verstößt in meinen Augen sogar gegen das Urheberrecht. Bei meinem Test war das Murks den man nicht unterstützen sollte.
    Rein subjektive Gründe halt …

• LDAP? OE-Zugriff? Hmmmm... :gpaul:
    Sagt mir nicht viel. Tricky zu konfigurieren is nix für mich...
    Werds mir aber trotzdem mal anschauen.
    Bin halt bissl mißtrauisch bei kostenlosen Anbietern. Wer weiß, wo meine Daten dann landen. Oder ob die nicht morgen den Dienst einstellen.
    Bei Strato hab ich da ein besseres Gefühl, da bezahl ich wenigstens dafür und kenn die Firma.
    Kann man sowas nicht mit einem Programm auf dem eigenen PC laufen lassen? Ich stell mir das so vor, daß ein (spezielles) Programm installiert wird, der PC ist eh laufend online und ich gleiche das mit meinem eigenen PC ab...? :confused:

• LDAP ist ein Protokoll, mit dem Du Adressen auf einem entfernten Server suchen kannst. Wie Du das in OE (outlook Express) installieren kannst ist hier

https://minic.htwm.de/index.php?id=212&img=0&L=0&type=94

beschrieben.
    Wenn Du schon ein 9300 hast, ist das sicher nicht zu tricky für Dich...

Wenn Du einen eigenen Server konfigurieren willst, dann schau Dir funambol an. DAS ist dann aber mehr als tricky, das ist hardcore!

Viel Erfolg
    JJo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!