o2: Neue Tarife ab August?

  • Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Nun, wenn ich mir eine Pizza bestelle oder meinem Chef ausrichten lasse, daß ich später komme dauert das Gespräch max. 1 Min. Egal ob das Gespräch 1,50 Euro kostet, 5 Cent oder in einer Flat inklusive. Und wenn ich längere Privatgespräche führe, dann lieber zuhause als in der S-Bahn.


    Und zuhause habe ich mind. einen VoIP Anschluss (falls DSL vor Ort getrennt von klassichem Festznetzanschluss verfügbar ist, ansonsten eben beides), da es bisher keine (Inter)Netzugangssubstitutionsprodukte für DSL oder anderes Breitband im Mobilfunk gibt.
    Meiner Meinung nach nur für Studis bzw Leute, die sich fast nie von der Stelle bewegen, interessant. Und selbst da nur stark begrenzt, da es dann nur netzintern und zu Festnetz günstig ist.

  • Zitat

    Die Masse bräuchte nicht mal ein Handy. Vor 10 Jahren ging es auch ohne und wir haben überlebt.


    Das ist doch ein absolutes Gummiargument, natürlich ist Mobilfunk nicht überlebenswichtig, dasselbe gilt auch für Internet usw. Unsere Vorfahren in ihren Höhlen kamen ja auch ganz gut klar ;-)


    Zitat

    Aber innerhalb desselben (!) Netzes machen derartige blödsinnige Beschränkungen nun wirklich keinen Sinn. Außer, dass man den Kunden mit ab 3 CT blenden kann, die er in unglaublichen 12 von 352.000 km² nutzen kann. Das ist doch ein Witz, oder nicht?


    Natürlich macht solch eine Beschränkung Sinn! Wie viele Nutzer brauchen denn wirklich eine teure Bundesweite Flat, sicher ein Markt wäre vorhanden aber ist er auch groß genug? Ich lebe im ländlichen Raum meine „Parzelle“ erstreckt sich über die ganze Stadt Dort lebe ich, arbeite, besuche Freunde usw. 80% meiner Zeit verbringe ich innerhalb der „Parzelle“ und in den restlichen 20% bin ich halt bereit etwas mehr zu zahlen. Es gibt sicher viele andere, denen es genügt wenn die Bereiche in denen sie sich sowieso verstärkt aufhalten vergünstigt sind. O2 hat dies erkannt und bietet deshalb auch vermehrt so genannte Megazones in Großstätten an. Eine Homezone flat kann erstens wesendlich preiswerter realisiert werden als eine komplette Bundesweite Flat und reicht zweitens für einen grossteil der Bevölkerung vollkommen aus. So what ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Wenn viele Leute bereit sind außerhalb der Homezone 49, 59, 69 Cent oder gar 79 Cent zu zahlen, warum soll der Netzbetreiber nicht kassieren?


    Da fällt mir ein ganz einfaches Argument ein: Weil die Leute mit niedrigeren Preisen mehr telefonieren würden und dadurch mehr Umsatz brächten.


    In den letzten Tagen musste ich zu Prüfungen pendeln. Hier mal ein Fussweg von ein paar Kilometern, da eine halbe Stunde einsame Wartezeit auf dem Bahnhof. Wichtige Gespräche hätte ich bei Bedarf auch mit meinem Genion geführt. Das wären vielleicht 3 Minuten gewesen. Mit einem Preis von unter 20 cent wäre ein wenig Plaudern im Sinne von weiterer Tagesplanung, ein wenig Wartezeit überbrücken und "wie war die Prüfung"-Gesprächen drin gewesen: 20 Minuten. Für 5-10 cent hätte ich vielleicht noch weitere Telefonate schonmal erledigt, die ich sonst zu Hause geführt hätte: 45 Minuten.


    Ganz exemplarisch könnte sich der Netzbetreiber in meinem Fall also aussuchen, ob er an 3 Minuten 1,44€, an 20 Minuten 3,8 € oder an 45 Minuten 4,05 € verdienen möchte. Die Netzkapazitäten bringt ein niedrigerer Tarif nicht zum einstürzen - mindestens so lange man immernoch verbrauchsabhängig abrechnet.


    (Ich habe übrigens per callback und bwhz Telefoniert ... und lag bei rund 40 Minuten)

    Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    wenn ich längere Privatgespräche führe, dann lieber zuhause als in der S-Bahn.

    Schon klar. Ich bin kein Telefoniejunkie und von daher ein schlechtes Beispiel - selbst zu Hause telefoniere ich recht selten. Unterwegs telefoniere ich dagegen in der Regel nicht ungerne, weil ich da schon Sachen vorher und nebenbei erledigen kann, die mir später Zeit und Wege ersparen. Daher würde ich vermuten, dass mein Pendel ein wenig anders ausschlägt als Deines. Wirklich extreme Beispiele noch nicht mitgezählt.


    Was soll's. Bisher konnte ich meine Parzelle im großen und ganzen sehr gut nutzen, vielleicht ist das auch weiterhin der Fall. Ob ich in Zukunft die Parzelle nicht mehr nutzen kann und mehr, daher auch mehr mobil, telefoniere weil ich viele Leute nicht mehr so einfach bei der Hand habe wie jetzt ... das steht noch in den Sternen. Außerdem ist da noch der Bastel-Faktor, der bei mir schon die Telekommunikationsentscheidungen mit beeinflußt. Wenn der durch Zeitmangel wegfällt könnte ich auch zum normalen 0815-Discounttelefonierer werden. Bisher hat o2 aber neben der Parzelle keine besonderen Trümpfe in Petto. Warten wir's mal ab - vielleicht sind wir ja auch bald wirklich bei den 9,x cent pro Minute in normalen Tarifen und beim Discounter. Und spätestens dann bewegen sich die Anbieter, um auch noch direkt ihre Minuten an den Kunden verkaufen zu können.


    Zitat

    Original geschrieben von jeanz
    Eine Homezone flat kann erstens wesendlich preiswerter realisiert werden als eine komplette Bundesweite Flat und reicht zweitens für einen grossteil der Bevölkerung vollkommen aus.

    Meinst Du das ernst? Ich hoffe doch mal, dass ein Großteil der Bevölkerung weiterhin rund 8 Stunden am Tag arbeitet, dort noch hin und zurück kommen möchte und 6-8 Stunden schläft. Den Löwenanteil der restlichen Zeit ist er zu Hause. Für den können viele Leute einen Genion-Anschluss alleine nicht gebrauchen - Mobilfunk-Vielnutzer sind eher die aktiven Leute, die nie zu Hause sind, oder geschäftlich mit dem Telefon zu tun haben. Dafür ist die Homeflat meiner Meinung nach nur in Ausnahmefällen (Student, der alles nahe bei hat) gut geeignet.


    Vielleicht bin ich auch zu sehr vorbelastet, weil ich ländliches Berufspendlertum als normal empfinde und ansonsten eher häuslich geprägt bin :)

  • Ich habe glaube ich schon mehrfach erwähnt, daß ich ein 7 Cent telefonierer bin. D.h. ich führe vorwiegend Gespräche aus meiner Homezone, meiner Cityzone, am Wochenende und Duo-Gespräche. Sonst warte ich i.d.R. bis ich zuhause bin (sofern möglich).


    Aber der Mobilfunk wird sich wohl nur durch Flatrates retten können, denn die Minutenpreise werden wohl immer teuerer bleiben als die Festnetzminute. Auch bei Gesprächen ins Ausland müssen sie noch an der Preisschraube drehen.
    z.B. ein Gespräch in die Schweiz: Festnetz: ca. 2 Cent / Genion (Homezone): 11 Cent / BASE: 69 Cent, Simyo: 1,84 €.


    Aber warten wir mal ab, was die Pressekonferenz uns morgen für einen neuen Genion präsentiert.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Zitat

    Meinst Du das ernst? Ich hoffe doch mal, dass ein Großteil der Bevölkerung weiterhin rund 8 Stunden am Tag arbeitet, dort noch hin und zurück kommen möchte und 6-8 Stunden schläft.


    Das hoffe ich natürlich auch. Aber was willst du mir jetzt damit sagen? Ich meinte ja, das bei vielen eben diese Tätigkeiten: Beruf, Familie, Freunde, Hobbys etc. in einem Räumlich recht überschaubaren Bereich stattfinden. Wenn sich denn nun dieser Bereich mit einer Homezoneparzelle deckt, sollte doch durchaus Interesse an den vergünstigten Tarifen bestehen.


    Zitat

    Den Löwenanteil der restlichen Zeit ist er zu Hause. Für den können viele Leute einen Genion-Anschluss alleine nicht gebrauchen


    Genion alleine für Zuhause ist wirklich nicht zu gebrauchen, da gebe ich dir gerne Recht. Das liegt aber nicht wirklich am Genion, meiner Meinung nach ist das Problem eher der dadurch fehlende Breitband Internetanschluss, den es ja leider ohne Festnetzanschluss nicht gibt. sollte es O2 aber gelingen Zusätzlich zur Genion Flat einen vollwertigen DSL Anschluss für unter 25€ anzubieten wäre das sicher für viele ein Grund den bisherigen Festnetzanschluss zu kündigen.



    Sie mögen ja vielleicht mehr telefonieren, ob das aber reicht mehr Umsatz zu generieren als mit teureren Tarifen wage ich zu bezweifeln.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Ja, ja, die Sparfüche, die mit Genion Festnetz ersetzen. Dafür lohnt es sich ja auch, aber wie viele machen das (abseits der Unis)? Und bringt diese Gruppe wirklich Geld in die Kassen des Netzbetreibers?


    Ok, da ist was dran...! Zurzeit finde ich Genion "voll toll", denn mit der Flatrate und Homezone decke ich (außer an der Uni) alles ab, sogar am Wochenende die Kneipen und die Treffen bei Kumpels.


    Aber wenn ich später Festnetz habe/haben muss (DSL?), dann würd bestimmt auch ein Klarmobil reichen...


    Obwohl mir da wohl die FreiSMS, das subventionierte Handy und ggf. auch die langen Gespräche auf langweiligen Heimwegen fehlen würden. :-)


    Naja, man kann ja zum Glück heutzutage aus vielen Tarifen wählen und seiner "Lebenssituation" entsprechende Tarife wählen...


    Was mir noch bei fehlender Flat fehlen würde: Dass ich aufpassen muss, wer alles diese "Anrufinfo per SMS" aktiv hat. Bei o2 ist mir das jetzt egal, weil es in der Flat ist. Aber ohne Flat bzw. in Fremdnetze muss ich leider fast nur noch anonym anrufen, um nicht sinnlos zu bezahlen.

  • DSL ohne "Festnetz" soll doch bei o2 bald kommen. Das haben die doch schon vor längerer Zeit auf der Homepage angekündigt. Ich frage mich nur mit welchem "Festnetz"-Partner das verwirklicht werden soll? Einen Genion wird man ja wohl nur mit einem DSL ohne Festnetz ergänzen, oder? Die Telekom scheidet da ja wohl als Partner aus, da dort ja ein Fetnetzanschluss bisher obligatorisch war.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    DSL ohne "Festnetz" soll doch bei o2 bald kommen. Das haben die doch schon vor längerer Zeit auf der Homepage angekündigt. Ich frage mich nur mit welchem "Festnetz"-Partner das verwirklicht werden soll? Einen Genion wird man ja wohl nur mit einem DSL ohne Festnetz ergänzen, oder? Die Telekom scheidet da ja wohl als Partner aus, da dort ja ein Fetnetzanschluss bisher obligatorisch war.


    Gruß herold


    Ja, zurzeit hab ich Internet per Kabel-TV, deshalb brauche ich auch kein DSL. Es sollte nur ein Beispiel sein. Vielleicht will man auch einfach nur demnächst ein "richtiges" Festnetztelefon haben, oder es gibt andere Gründe, warum man unterwegs nicht mehr soo lange schnacken will, wie man/ich das bisher per Flat nutzen kann bei o2.


    Wer und was o2 bei DSL hilft, wird man sehen...

  • Zitat

    Original geschrieben von jeanz
    Ich meinte ja, das bei vielen eben diese Tätigkeiten: Beruf, Familie, Freunde, Hobbys etc. in einem Räumlich recht überschaubaren Bereich stattfinden.

    Ok, dann bist Du schonmal vom "Großteil der Bevölkerung" auf "viele" runter. :)


    Meiner Meinung muss man noch viel weiter runter. Das Glück einen Großteil seiner Zeit ohne Einschränkungen innnerhalb einer Parzelle zu verbingen ist wirklich nicht vielen gegönnt.


    Einzelne Gruppen finden sich recht häufig in der Situation (Studenten, Stadtbewohner mit nahegelegener Arbeitsstelle), andere quasi nie (Bewohner im ländichen Raum, sämtliche Pendler, die meisten Großstädter...).

  • o-two-user-Treffen zur IFA


    Hallo,


    es gehört nur bedingt hier her, ich denke, aber hier ist die Zielgruppe am ehesten zu finden:


    Die o-two-User der legendären Mailinglisten treffen sich aus Anlaß der IFA (Berliner Funkausstellung)


    am Freitag, 1. 9. 2006 ab 19 Uhr


    Gaststaette: "Goldener Anker"
    Greifswalder Str. 157,
    10409 Berlin
    Telefon: 030/4246317.
    S-Bahnhof Greifswalder Straße


    Falls mitlesende T-T-ler kommen wollen, herzlich gern. Kurzes Feedback per e-mail wäre nicht schlecht (um einen ungefähren Überblick zu haben)


    Hauptthema werden natürlich die bis dahin bekannt gegebenen neuen o2 Tarife sein :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!