Kleiner Testbericht: Audi A4 Avant

• Also ich habe den 'alten' A4 (Baujahr 03) und der piepst nicht bei mir.
    Hat nicht einmal ein anschnall-Symbol im Display.

ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

• Zitat

Original geschrieben von TonyLuka
    Also ich habe den 'alten' A4 (Baujahr 03) und der piepst nicht bei mir.
    Hat nicht einmal ein anschnall-Symbol im Display.

Der 03er ist ja auch ewig alt ;) Das Gepiepse kam imho erst ab 2004 oder 2005.

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    was haltet ihr von anschnallen? dann piepst es auch nicht mehr... :confused:

Brauch ja nur ne kleine Tasche auf dem Beifahrersitz sein, oder man transportiert was und schon piepst es *G*

• Re: Kleiner Testbericht: Audi A4 Avant

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Motor/Getriebe:
    Zuvor war ich bisher nur Benziner gefahren, Diesel höchstens mal als Mietwagen. Der 2.0 TDI geht salopp gesagt unter 2000 Umdrehungen gar nicht.
    An Beschleunigen ist dabei nicht zu denken.

Den 170PS-TDI bin ich bisher noch nicht gefahren, aber wenn man davon ausgeht, daß er besser geht als der 140er, wundert mich deine Aussage schon sehr.
    Wenn Du Dich erstmal an "Turbofahren" gewöhnt hast, wirst Du nicht mehr wechseln wollen ;)

Zitat

Zudem muss man beim Anfahren relativ viel Gas geben. Habe ihn zu Beginn gleichmal abgewürgt. Ist aber sicher nur Gewöhnungssache.

Das passende Gefühl im LINKEN Fuß kommt schon noch mit der Zeit - man kann selbstverständlich auch komplett ohne Gas zu geben anfahren :top:

Zitat

Ab 2000 Touren geht es dann voran, ein erster Schub kommt dann ab ca. 2300 Touren. Leider muss ich ihn noch einfahren und durfte bisher nur bis 3000 Touren drehen. Deshalb kann ich nichts zu höheren Drehzahlen sagen.

Warte mal ab, bis IHR euch eingefahren habt :)

Zitat

Positiv überrascht bin ich von der Laufruhe. Ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. Da ich immer Radio oder CD höre, nehme ich den Motor nicht wahr. Ich finde ihn für einen Diesel angemessen.

Das spielt für mich sowieso keine Rolle, da ich ebenfalls immer Musik höre und mich selbst der alte 1,9TDI nie gestört hat.

Zitat

Das 6-Gang Getriebe ist gut, jedoch gefällt mir hier das von BMW besser. Beim Audi fahre ich in der Stadt bei Tempo 50 noch im dritten Gang. Im vierten wäre keine Beschleunigung mehr möglich. Das hätte ich anders erwartet.

Das hat mit dem Getriebe an sich NICHTS zu tun.
    Das liegt an der Kombination aus Motor & Getriebeübersetzung. Du musst Dich - wie bereits erwähnt - einfach noch an den Diesel gewöhnen.
    Gerade für schaltfaule Leute ist ein Diesel eigentlich perfekt.
    Das AUDI Sechsganggetriebe genießt übrigens einen SEHR guten Ruf und selbst bei BMW gibt man die Überlegenheit des AUDI-Getriebes zu :p

Zitat

+ Das nervige Piepsen beim Fahren ohne Sicherheitsgurt ist abgeschafft worden. Es gibt jetzt ein Symbol im Display.

Dann scheint AUDI die Einstufung beim NCAP-Crashtest nicht so wichtig zu sein, wie das Empfinden der Kunden :top:
    IMHO ist das Piepen mit sich verkürzenden Intervallen und zunehmender Intensität PFLICHT für den 5. Stern :rolleyes:

Zitat

+ Tolle Haptik innen

Das ist eben AUDI :D

Der Rest sollte schon beantwortet sein.

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    was haltet ihr von anschnallen? dann piepst es auch nicht mehr... :confused:

Allein die Tatsache, dass es in manchen Autos lospiepst bevor man richtig drinn sitzt kann einen in den Wahnisnn treiben! Also ich sitzte meist jedenfalls nicht angeschnallt im Wagen, wenn ich den Schlüssel umdrehe... :rolleyes:
    Dazu kommen viele die abgeschnallt einparken, in die Garage fahren, etc...
    Grüße

• Jaja, das typische Turboloch beim 2.0 TDI mit DPF.

Nein, das ist nicht Diesel-typisch. Die PD Motoren von Volkswagen mit 2 Liter und vorher 1.9 (130PS) haben unter 2000 Umdrehungen noch nicht viel Power. Diel Leistung ist nicht vorhanden wenn man auf´s Pedal drückt. Also ist immer Vorsicht geboten mit Umgang von Kupplung und Gas.
    Bei Opel mit den 1.9er CDTI Motoren ist die Anfahrschwäche nicht so ausgeprägt.

Bei den neuen Motoren mit DPF ist sie aber wieder stärker, da im unteren Drehzahlbereich teilweise auch die Leistung gedrosselt wird, damit sich der Filter mit zuvielen Partikeln nicht zu schnell zusetzt.
    Ein 2.0 TDI ohne DPF geht besser als einer mit DPF.

Schlimm ist das auch beim aktuellen 320d mit 163 PS. Starke Anfahrschwäche. War beim alten 150PS nicht so!

Beim 3 Liter Diesel (233PS) im Audi A4 ist diese Anfahrschwäche eigentlich nicht zu merken. Der Motor hat kurz über Leerlaufdrehzahl sein max Drehmoment (450 bei 1400U/min). Okay, es ist ein 3 Liter 6 Zylinder... :rolleyes:

Aber zurück zum A4. Ich mag dieses Auto sehr. Verarbeitungstechnisch gibt es da nichts vergleichbares. Wenn man das Cockpit anfasst... :top:

Auch das Navi Plus wertet den Innenraum sehr auf. Man braucht es sicher nicht, aber es ist schön. Auch in Kombination mit der iPod-Schnittstelle eine feine Sache. Leider werden die Titel nicht angezeigt. Auf die iPod-Schnittstelle kann man aber auch verzichten, da ja hinter dem Display des Navi zwei SD-Card Slots sind.

Von den Fahrwerken kenn ich das normale und das normale Sportfahrwerk. Bin beide im 3 Liter Diesel gefahren. Mit Sportfahrwerk liegt er auch jenseits der 220 in langgezogenen Kurven sehr gut.

Die Xenon-Schweinwerfer werten das Auto von außen ungemein auf, da die Linse besser aussieht als die offenen Reflektoren.

Schade ist, dass auch bei Audi gespart wird - so hat der Audi A4 MJ 07 keine Schubladen mehr unter den Sitzen, sondern normale Fächer zum Öffnen...

Martin

Wahnsinn!

• Ciao,

also als Modell finde ich ihn klasse.

2 kleine Mankos hab ich noch festgestellt, die ganz schön nerven können.

Zum einen ist kein "Stoff" mehr im Ablagefach der Tür, da klapperts dann schneller wenn man z.B. nen Brillenetui (oder ähnliches) drin hat, und wenn der Wagen nass ist (Regen) tropft einem schon mal ganz gerne was auf die Hose beim aussteigen.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!