Kabelkanäle für LCD / Plasma einmauern lassen

  • Hallo Forum,


    ich beabsichtige in einigen Monaten eine Wohnung zu beziehen, welche sich zur Zeit noch im Rohbau befindet, d.h. ich habe noch bis Ende dieser Woche Zeit (dann kommt der Verputzer) um vom Elektriker Kabel verlegen zu lassen. Ich habe nun folgende Vorstellung und bin für jede Ergänzung / Berichtigung sehr dankbar!


    1.) An die Wand, an welcher das Display hängen soll, soll in gleicher Höhe eine Doppelsteckdose für Strom instaliert werden. Durch den gleichen Kabelkanal soll dann auch das Lautsprecherkabel direkt an den Centerspeaker geführt werden, welcher dann obbehalb des Displays montiert wird. Rechts und links vom Display sollen jeweils zwei Dosen für die beiden Lautsprecher instaliert werden.


    2.) Alle Kabel führen durch ein Rohr nach unten Richtung Fussleiste und kommen dort an der Wand aus einer Dose raus.


    3.) Für die Lautsprecher hinten und den Subwoofer werden auch jeweils Dosen gesetzt.


    Wie bekomme ich eigentlich das Scartkabel vom Premieredecoder / DVD-Player durch die Rohre?


    Vielen Dank!

    Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben.

  • Ein vernünftiges Display befeuert man mit nem Komponentensignal. Und die Chinch-Stecker des YUV-Kabels bekommste durch ein ordentlich Dimensioniertes Leerrohr durch.
    Alternativ kannste das Kabel shreddern, durchfriemeln und dann wieder zusammenlöten.


    Dürfte gerade bei Scart wohl der gangbarste Weg sein...


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Also ich habe meine Kabel (HDMI und Komponente) in einen Schlitz in die Wand gelegt, den habe ich ausgefräst. Dadurch passte auch alles rein. Den Schlitz kann man dann wieder zugipsen und alles wird gut. Was willst Du denn für Lautsprecherkabeldosen setzen? Einfach das Kabel aus der Wand raus und alles wird gut..Ich würde an Deiner Stelle gleich noch ein LS-Kabel für den hinteren Center (für 6.1) vermauern, Du ärgerst Dich blau wenn Du erweitern willst und dann ist das Kabel nicht unter Putz.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    Ein vernünftiges Display befeuert man mit nem Komponentensignal. Und die Chinch-Stecker des YUV-Kabels bekommste durch ein ordentlich Dimensioniertes Leerrohr durch.


    Ein vernünftiges Display befeuert man mit HDMI ;).


    Und wenn es doch YUV sein soll, dann würde ich aufgrund der Signalqualität doch möglichst aufs "shreddern, durchfriemeln und zusammelöten" verzichten!

    In Search of Sunrise

  • Bei HDMI ist bei Leerrohren unbedingt darauf zu achten, daß diese auch wirklich ausreichend dimensioniert sind! Die Stecker passen nicht überall durch - kenne den Fall von einem Bekannten, der den Stecker abnehmen und danach wieder anlöten musste, da Kabel zwar durchpasste, Stecker aber nicht. Keine Arbeit, die man als Laie machen sollen müsste.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Re: Kabelkanäle für LCD / Plasma einmauern lassen


    Zitat

    Original geschrieben von Simon1210
    Durch den gleichen Kabelkanal soll dann auch das Lautsprecherkabel direkt an den Centerspeaker geführt werden, welcher dann obbehalb des Displays montiert wird.


    Guckst du stehend Fernsehen? ;)


    Mal im ernst, der Center sollte in etwa auf Kopfhöhe ausgerichtet werden.


    Falls du über SAT empfängst, würde ich gleich mehrere Sat-Kabel verlegen, 2 allein für das Wohnzimmer.

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Also wenn sich die Wohnung noch im Rohbau befindet, spielt ja Dreck nicht so ne grosse Rolle, besonders lang ist die Strecke auch nicht, da würde ich überlegen ob man nicht statt kleinen Leerrohren gleich einen System 110 Kanal reinlegt, da bekommst du dann jedes Kabel durch, sei es noch so dick.

  • Wenn das Rohr in dem die Kabel verlegt werden sollen aus Kunststoff besteht, kann man es ja auch einfach längs aufschneiden und dann bekommt man auch alle Kabel reingeklemmt. Ohne löten und shreddern.

    Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

  • Wenn aber die Wand erstmal über dem Leerrohr liegt, is a bisserl schlecht mit von wegen aufschneiden. Deswegen nennt man es ja auch UNTERPUTZ! :D:D


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Also wenn sich die Wohnung noch im Rohbau befindet, spielt ja Dreck nicht so ne grosse Rolle, besonders lang ist die Strecke auch nicht, da würde ich überlegen ob man nicht statt kleinen Leerrohren gleich einen System 110 Kanal reinlegt, da bekommst du dann jedes Kabel durch, sei es noch so dick.


    Das mit dem Kanal wird wohl nicht gehen, da der ja einen recht großen Querschnitt hat und Mauerschlitze die Nachträglich gestemmt/gefräst werden maximal 3 cm tief sein dürfen..

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!