Flyer/Werbung unterm Scheibenwischer - Legal?


  • zu 1.) doch, ich verstehe es schon.


    zu 2.) Kann sein, aber das ist nicht mein Problem. Wenn dann müsste die Stadt da entsprechende Maßnahmen einleiten und nicht ich als Privatperson.


    zu 3.) s.o.


    zu 4.) Natürlich nicht. Ich entsorge sogar diese Flyer nicht einfach auf der Straße...

  • Zitat

    Original geschrieben von Philip
    in Lübeck ist es so, dass man für das Verteilen von Flyern in der Innenstadt ene Genehmigung braucht und auch eine Gebühr zahlen muss. (Vermutlich Reinigungsgebühren).
    Auf Parkplätzen braucht man meist die Genehmigung des Parkplatzbetreibers, der das generell untersagt, weil die Kunden das nicht befürworten.
    Denke so wird das in anderen Städten auch gehandhabt...


    Nein, wird es eben nicht! Andi hat ja weiter oben bereits aufgeführt, dass es in den Gemeinden unterschiedlich geregelt wird!
    In vielen Städten, die ich kenne, ist das Verteilen von Prospektwerbung auf Parkplätzen generell erlaubt.
    Sollte dies geändert werden, erfolgt eine öffentliche Bekanntmachung.


    Ein generelles Verbot kenne ich lediglich aus Urlaubsorten.

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Original geschrieben von SvenBln
    Einer Substanzverletzung bedarf es bei der Sachbeschädiung nicht. Es reicht z. B. auch die vorübergehende "Unbrauchbarmachung" der Sache. Berühmt dafür sind doch die sog. Fälle über das "Luftablassen" aus Autoreifen. Es gibt verschiedene Urteile in denen so etwas als Sachbeschädigung gewertet wird.

    Ich bin sicherlich kein Freund von diesen endlos nervenden Flyern oder sonstigen Auto"verschönerungen", aber es gibt auch verschiedene Urteile, in denen das Luftablassen eben nicht als Sachbeschädigung gewertet wird. Es gab doch sogar mal einen Fall der durch die Medien ging, da hatte eine angepisste Frau die Luft aus sämtlichen Reifen der örtlichen Polizeistreifenwagen herausgelassen. Eine Strafanzeige/Antrag wurde mangels Strafbarkeit eingestellt. ;)


    P.S.: Ins LeProm VS würde ich weder freiwillig noch durch Flyer genötigt. :D

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

  • Beeindruckend


    Wie schnell doch solch ein kleines Zettelchen eine so steile Karriere machen kann ....! :rolleyes:

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Da lob ich mir die Einstellung der Franzosen zu ihren Autos. Davon könnten sich einige ne Scheibe abschneiden ;)


    Ich schenke diesen Zettel keinerlei Aufmerksamkeit, selbst wenn sie mal dranpappen (was bisher noch nie vorgekommen ist) schmeiß ich sie weg und fertig. Vergeudete Liebesmühe und life is too short für so ein Quatsch.

  • Flyer am Auto


    Hallo,


    an meinem Auto finde ich des öfteren Flyer von irgendwelchen Veranstaltungen etc.
    In den letzten Wochen ist es mir mehrfach passiert, dass ich ein Flyer am Auto hatte, welcher durch den Regen sehr aufgeweicht war. Beim Entfernen ist dann die Farbe an der Scheibe kleben geblieben....
    Ein anderes mal ist die Farbe durch den Regen übers Auto gelaufen...


    Das ganze hat sich in beiden Fällen mit etwas Reinigungsmittel wieder entfernen lassen, das nervt jedoch extrem.


    Frage:
    Kann man etwas gegen die Herausgeber der Flyer unternehmen? Das grenzt meiner Meinung nach schon an Sachbeschädigung.


    Grüße,
    Sebastian

  • Threads zusammengeführt.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Um hier nun nichts falsches zu sagen.... kann es sein das es von Stadt zu Stadt verschieden ist, wo diese Fleyer am Auto angebracht werden dürfen?


    Ich hab diese nur im Schlitz der Autotüre... niemals an der Scheibenwischer !


    Das mit dem "einfach auf den Boden schmeissen" ...kenn ich auch, mach ich auch "aber" nur wenn mich keiner sieht :D , denn es ist Verboten - auf dem Lidlparkplatz wurde ich deswegen angemacht und MUSSTE :o dem fetzen Papier hinterher rennen und entsorgen :mad: :rolleyes::D

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

  • Zitat

    Original geschrieben von elena661
    Um hier nun nichts falsches zu sagen.... kann es sein das es von Stadt zu Stadt verschieden ist, wo diese Fleyer am Auto angebracht werden dürfen?


    Nö! Aber es ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich, OB diese angebracht / verteilt werden dürfen, ohne eine (kostenpflichtige) Genehmigung vom Gewerbeamt einzuholen! In Aachen z.B. braucht man diese offiziell, das verteilen wird aber inoffiziell geduldet. Wir haben das mal angefragt / gemeldet, weil uns ein Konkurrenzunternehmen "auf den Senkel" ging, die Stadt hats zur Kenntnis genommen, aber fands etwas übertrieben da jetzt Schritte zu unternehmen...


    Andererseits ist sie im Sommer diesen Jahres ein paar Wildplakatierern heftigst auf die Füsse getreten (Bussgeldandrohung ca. 10.000 €), obwohl das auch seit Jahren inoffiziell geduldet wurde. Musste wohl mal wieder ein Exempel statuiert werden... :rolleyes:


    Zitat


    Das mit dem "einfach auf den Boden schmeissen" ...kenn ich auch, mach ich auch "aber" nur wenn mich keiner sieht :D , denn es ist Verboten - auf dem Lidlparkplatz wurde ich deswegen angemacht und MUSSTE :o dem fetzen Papier hinterher rennen und entsorgen


    Das "im öffentlichen Straßenraum entsorgen" finde ich noch wesentlich ätzender als das unaufgeforderte anbringen der Flyer selbst. Wenn hier also einer angezeigt gehört, dann der Asi, der "seinen" Flyer mal eben ins Gebüsch pfeffert. Ich werf die Dinger immer auf den Beifahrersitz (oder wenns regnet / sie nass sind in den Fussraum des Beifahrersitzes) und entsorge sie dann zu Hause. Ist doch echt nicht so schwer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!