Preiserhöhung bei Discountern

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Manche müssen sich aber auch einreden, dass sie für ihr teuer bezahltes Originalprodukt einen größeren Nutzen haben (und sei es nur der geschmackliche) als die Discountwaren. Hat auch was mit Bildung zu tun - Einbildung!

Wenns ums Essen geht, ist aber gerade eben der geschmackliche "Nutzen" ein entscheidender Faktor, findest Du nicht? Oder ißt Du nur, um satt zu werden?

Ich sage ja nicht, dass wir nie im Aldi einkaufen. Natürlich tun wir das. Reinigungsmittel z.B.. Waschmittel, Spültabs (ok, die eher aus dem dm) und so Sachen. Und natürlich auch Lebensmittel. Dieser Ananasring (Frischkäse mit Ananas und Nüssen) - sowas bekommt man ja woanders gleich gar nicht; extrem lecker diese Teile. Bei solchen Dingen gehe ich eigentlich sogar in erster Linie nach dem Geschmack, und nicht nach der Art und Weise, wie es hergestellt wurde.

Aber wenn ich ein Stück Pute beim Aldi oder beim richtigen Metzger kaufe, dann schmecke ich den Unterschied halt auch, und das hat genausowenig was mit Einbildung zu tun, wie es mit Einbildung zu tun hat, wenn ich den Ananasringkäse aus dem Aldi liebe. ;)

Und dass Aldi und Konsorten nunmal ganz vorne mit dabei sind, wenn es in der Vergangenheit darum ging, Marktpreise für Milch- und Fleischerzeugnisse zu drücken, daran kann kein ernsthafter Zweifel bestehen. Und das muss ich nicht unterstützen. Wenn ich im Aldi den Ananasring kaufe, dann tue ich das natürlich trotzdem ein bißchen - aber auch nur, weil ich nicht wüsste, wo ich sonst diesen leckeren Ring bekomme... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Das ist dann aber tatsächlich eine Geschmacksfrage, keine Qualitätsfrage.

Wagner hat natürlich nicht für Discounter produziert, Freiberger war das. Und Freiberger produziert teilweise das Sortiment unter der Marke Wagner. Durch Hörensagen hat sich das dann verselbstständigt.

Mir persönlich schmeckt nun die Wagnerpizza gerade nicht so gut, weil dünner Teig (der kaum an Pizzateig erinnert, aber durchaus essbar ist) und gerade die Bekömmlichkeit, die du ansprichst, bei mir durch Wagner gestört wird. Ich habe Probleme mit Sodbrennen, und eine Wagnerpizza genau wie bspw. eine Oetker Ofenfrische führt bei mir zu großen Magenproblemen.

Da ich gerne TK-Pizza esse, kenne ich auch die Zutatenlisten. Und Wagner bzw. Oetker panschen da weit mehr, als die Discounterpizzen. Da liegt weniger drauf, aber sind mehr Zutaten drin. Guck dir mal die Liste bei der Ofenfrischen an, da hast du die ganze Pallette an Zusatsstoffen, die du wahrscheinlich vom ersten Blick in der Discounterpizza vermuten würdest. Das liest sich wie ein Chemiebuch.

Bei einer Pennypizza finden sich all diese Chemiebestandteile nicht. Deshalb sieht die Billigpizza auch so billig aus, weil sie eben nicht mit Zusatsstoffen fürs Auge gepimpt wurden.

Mal ein Vergleich:
    Ofenfrische Peperoni-Salami:
    Weizenmehl, zerkleinerte Tomaten (21%), Wasser, Käse (schnittfester Mozzarella, Edamer) (13%), Pepperoni-Salami (Schweinefleisch,Speck, ZuckerstoffeSaccharose, Dextrose), Gewürze (enthält u. a. Senf), jodiertes Nitritpökelsalz, Rauch) (9%), eingelegte Peperonistücke (3,6%), /Peperoni, Wasser, Branntweinessig, Salz, Säuerungsmittel (Citronensäure), Antioxidationsmitttel (Ascorbinsäure)), Backhefe, Backmittel (Zucker, Gerstenmalz, Emulgatoren: Milchsäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren, Lecithine, Weizenmehl, Verdickungsmittel: Guarkernmehl, Säureregulator: Monocalciumphosphat, Enzyme, enthält Soja), pflanzliches Fett z. T. gehärtet, jodiertes Speisesalz, Zucker, Backpulver (Backtriebmittel), Dinatriumdiphosphat, Natriumhydrogencarbonat), pflanzliches Öl, modifizierte Stärke, Oregano, Würzmittek (Kochsalz, hydrolysiertes Sojaeiweiß, pflanzliche Öle und Fette z.Z. gehärtet, Hefeextrakt, Glucosesirup, Würzgemüse (Karotten, Zwiebeln, Selleriesaat), Karamell, Pfeffer), Paprika, Cayenepfeffer

Zutaten Pizza Schinken Aldi:
    Weizenmehl, Edamer Käse (16%), Tomatenpüree (14%), gekochter geräucherter Hinterschinken (11%, Schweinefleisch, Salz, Dextrose, Rauchwürze, Gewürze, Antioxidaionsmittel E301, Konservierungsmittel E250), Wasser, Champignons (5%), Spinat (5%), Sonnenblumenöl, Speizesalz, Milchpulver, Dextrose, Teiglockerungsmittel:E341, doppelkohlensaures Natrium, Gewürze, Kräuter.

Zutaten Wagner Schinken:
    Weizenmehl, zerkleinerte Schältom
    aten (22%), Vollmilch, Ananas (15%), Edamer (17%), gekochter Hinterschinken (7%) (Nitritpökelsalz), pflanzliches Öl, Hefe, jodiertes Speisesalz, Backmittel (Emulgator: Lecithin), Zucker, Kräuter und Gewürze.

Zwischen Aldi und Wagner seh ich kaum Unterschiede, allenfalls in der Fleischqualität, wobei Wagner wirklich nur draufschreibt, was drauf muss. Backtriebmittel kann alles mögliche sein etc.

Ich halte nach wie vor die Discounterware qualitativ für weit besser.

• Zitat

Original geschrieben von pallmall
    Das ist dann aber tatsächlich eine Geschmacksfrage, keine Qualitätsfrage.

Das genau meinte ich, als ich schrieb, das sei der Punkt, wo sich die Geister scheiden. Für mich sind solche Dinge ein bedeutendes Kriterium für Qualität. Und ich persönlich bin der Ansicht, nur weil man die von mir aufgezählten Dinge essen kann, bedeutet das noch lange nicht, daß man sie dem Verbraucher in die Nahrung hineinpanschen muß.

Was Deine Zutatenlisten angeht:
    Ich sehe hier keinen Ausschlag zugunsten der Discountpizza. Bei der Ofenfrischen sind die Zusatzstoffe im Klartext angegeben und nicht hinter E-Nummern versteckt, und sich bei der Wagner Schinken an dem Wörtchen "Backtriebmittel" aufzuhängen, ist, mit Verlaub, doch ein bisschen lächerlich. Auch "Gewürze, Kräuter" (Aldi Pizza) kann theoretisch alles nur Erdenkliche beinhalten.

Was Du persönlich dann für qualitativ besser empfindest, das ist Dein Bier. Da Du dieses persönliche Empfinden mit keinerlei Fakten belegen kannst, bleibt es nicht mehr als Deine eigene Meinung.

Wobei in diesem Punkt der Große Blaue eigentlich recht hat. Der Streit um Aldi oder Wagner ist ein Streit um Pest oder Cholera. Wobei ich ganz klar sagen möchte, daß man auch im Supermarkt zunehmend "gut" einkaufen kann.

Und gerade das Beispiel mit dem Fleisch war eigentlich der klassische Schuß ins Knie :D
    Nichts gegen den örtlichen Metzger; die Tiere, die der verarbeitet, mögen vielleicht auch glücklich auf großen Weiden gestanden haben. Fakt ist aber, daß bei dem Metzger, der vielleicht fünf Tiere in der Woche selber schlachtet, immer irgendwas überbleibt. Was will er auch machen, wenn die Leute diese Woche drei Schweinsköpfe kaufen, aber nur neun Haxen. Die restlichen drei wird er Dir vermutlich nächste Woche andrehen.

Eine Schlachterei, die großhandelsmäßig weiterverarbeitet, kann hingegen so zubereiten, daß alles wegkommt. Und auch dort kann man gute Ware von einst glücklichen Tieren erhalten (Biofleisch gibt es inzwischen bei allen Supermarktketten).

Wichtig ist schlicht und einfach, als Kunde die Augen aufzumachen und zu differenzieren. Wenn man allerdings dann das Brot vom Bäcker mit der "Schwabbelkruste" nicht mehr haben mag, weil man bereits den abgepackten Mist vom Supermarkt gewöhnt ist, ja dann ist es vermutlich schon zu spät...

cu

NoTeen

• zum co2-problem beim ach so glücklichen rindfleisch vom metzger, der noch selbst das bolzenschussgerät ansetzt oder schächtet:

http://www.welt.de/wissenschaf…_km_Autofahrt.html?page=9

sehr seriöse quelle, also nichts mit bild. tut mir leid, dass nun einige zurückrudern müssen :D

nichts anderes ist es auch mit den aussagen zu sonstigen discounterwaren, insbesondere tiefkühlbereich:
    viele markenhersteller produzieren für discounter, manchmal absolut gleich (fischfilet, monte von zott etc.), teilweise mit anderer rezeptur (pizza, frosta gibt in die paella weniger fisch und fleisch bei discount und nimmt nicht nur die selbstgemsichten gewürze).
    ob das z.t. den doppelten preis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. das hat nichts mit "hat man als kind nie gekriegt" zu tun, sondern basiert eher auf märchen der markenhersteller, die ja auch behaupten, markentankstellen hätten besseres benzin... macht da die raffinierie etwa auch 2 sorten :rolleyes:

ich fühle mich sicherer, wenn ich dort kaufe, wo ein grosser umschlag herscht und waren nicht lange im regal oder lager liegen.

zumal sich ähnlich wie mc die grossen discounter nicht im geringsten einen skandal leisten können, also im eigeninteresse eine sehr gute qualitätskontrolle haben. wenn nicht, dann gehts ihnen wie real (das tolle markenhaus...), das heute noch umsätze vermisst, die sie vor dem fleischskandal hatten.
    discounter haben keinen werbedruck, die nehmen waren, die nicht laufen, einfach wieder raus...

zum brot: ja, in nordbayern gibt es zahlreiche aldis, die neben den frisch in grossbäckereien (waldbüttelbrunn, eggenfelden) hergestellten biobroten direkt im markt einen ofen haben, wo brot und bröttchen gebacken werden. konzept also wie backwerk/backbude etc.
    viele bäcker verwenden inzwischen genau solche dinge, man braucht sich nur mal brezen einiger bäckerketten anzusehen (der beck z.b.).

ich habe vielmehr den eindruck, dass viele hier markenjunkies sind und sich wie schon gesagt das bessere am markenprodukt einbilden. im blindtest würden viele scheitern und wären wohl überrascht.

nun zum schluss noch eine schlechte meldung:
    gouda und käseaufschnitt sind von 0,99 auf 1,39 angehoben, mal wieder satte 40%+

wenn es sich wirklich nicht um abgesprochene preise handeln würde, dann müsste aldi damit allein bleiben. daran glaube ich nicht, wird wohl spätestens in ein paar tagen bei allen soviel kosten.

deshalb auch der vermeintliche widersspruch in meinen aussagen: die verbraucher können ihre marktmacht natürlich nur da ausspielen, wo es auch eine sauber funktionierende marktwirtschaft gibt - das scheint mir derzeit im lebensmittelbereich nicht gegeben. bleibt also nur der weg, derart verteuerte produkte nicht mehr zu kaufen.

• Dann wirst Du - sofern du konsequent bleibst - schon bald mit sehr großem Hunger zu Bett gehen müssen :D

cu

NoTeen

• wenn es ein kleiner hunger ist, dann passt das. eine kleidergrösse weniger und mehr geld übrig sind beides dinge, die mehr sehr gefallen...

• Zitat

Original geschrieben von hasenhirn
    nun zum schluss noch eine schlechte meldung:
    gouda und käseaufschnitt sind von 0,99 auf 1,39 angehoben, mal wieder satte 40%+

Wir essen eigentlich fast nur Leerdammer und den Cheddar von Kerrygold. Kostet schon lange und AFAIK auch weiterhin 1,79 bzw. 1,99. Daher: Wayne... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• wenn du dich da mal nicht zu früh freust....

denn der alte preisabstand zum discounter muss doch eingehalten werden, mach dir da mal keine illusionen ;)

• Hallo zusammen!

Meiner Meinung nach wird hier zu sehr von allen Seiten alles über einen Kamm geschert.
    Ich selber bin dabei meine Einkaufsgewohnheiten zu ändern. Habe lange Zeit auch immer nur das günstigste/billigste Fleisch etc. vom Discounter gekauft. Wenn man aber mal Hackfleisch vom Metzger gekauft hat, stellt man fest: Es MUSS beim Anbraten kein halber Liter Wasser austreten ;) Und das Hähnchen muss auch nicht zwingend nach Geflügelfarm stinken :D

Zum Thema Brot: Ich habe selber beruflich die ein oder andere Bäckerei schon von innen gesehen und kann daher bestätigen, dass z.T. ein und das selbe Brot für einen Markenhersteller oder für einen Discounter verpackt, für das Hotel im Ort in Körbe gelegt oder in der eigenen Bäckereifiliale verkauft wird.
    Am besten schmeckt es aber unbestritten bei unserem kleinen Bäcker um die Ecke, der keiner Kette angehört und ab 1 Uhr nachts anfängt in der Backstube zu werkeln - und zu Recht rennen die Leute ihm am nächsten Morgen die Bude ein!

Aldi-Nuss-Nougat-Creme müsste hier her kommen und hat mit Nutella nichts zu tun:
    http://www.stute-nahrungsmittelwerke.de/brotaufstrich1.html

• Leider gibt es den kleinen Bäckermeister, der alles selber macht, immer weniger. Die großen Ketten, oft mit 50-100 Filialen in einer Region, bereiten ihre Sachen doch meistens auch aus fertigen Mischungen zu und auch die Brötchen werden zwar mit großer Show vor Ort in der Filiale gebacken, aber da schiebt die Verkäuferin nur das Blech mit den Fertigteiglingen in den Ofen. Ansonsten ist es irgendwie dasselbe wie die Aufbackbrötchen, die beim Aldi in der Tiefkühltruhe liegen. Der Unterschied ist nur dass die Aldi-Brötchen 89 Cent kosten (9 Stück) während in der Bäckerei davor 10 Stück inzwischen 2,40 EUR kosten. Die Bäckerei hat natürlich andere Unkosten und muß daher soviel nehmen, nur was habe ich als Kunde davon? Wenn ich bessere Brötchen bekäme würde ich es ja einsehen - aber ich bekommen nichts besseres.

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich Kind war konnte man Brötchen vom ortsansässigen Bäcker selbst nach 3 Tagen noch essen. Kauft man sie heute in diesen Großbäcker-Filialen ist man froh wenn man sie mittags noch mit einer Kettensäge aufschneiden kann. Abends sind sie hart wie Stein. Da kann mir doch kein Mensch etwas über die angebliche Handwerker-Qualität erzählen. Wenn die Brötchen tatsächlich geschmacklich und qualitativ besser wären wäre das ja ein Argument für den Bäcker. Aber so...

Es gibt immer weniger den alteingesessenen Bäcker, bei dem die Qualität noch stimmt und der seine Sachen wirklich selber macht, ohne Fertigmischungen, die man nur anrühren und fertigbacken muß.

Wenn die Qualität in der Bäckerei-Kette aber nicht anders ist als bei Aldi in der Tiefkühltruhe sehe ich nicht wieso ich den Preisunterschied zahlen sollte.

Bei Fleisch und Geflügel mag es eher stimmen, da merkt man schon einen Unterschied zwischen wirklicher Fleischerei-Qualität bzw. Geschmack und der Supermarkt-Ware.

Ansonsten, wenn es um Pizza, Joghurt etc. geht, sind es einfach nur geschmackliche Unterschiede. Ich sehe da aber keine qualitativen Differenzen. Und Geschmack ist kein greifbares Argument. Dem einen mundet zufällig ein Markenprodukt, der andere fährt auf das Geschmackserlebnis eines Discount-Produktes ab. Da gibt es für mich kein generelles "besser" oder "schlechter".

Was oben jemand schrieb, dass er nicht an Verschwörungstheorien glaubt: nein, keine Verschwörung. Aber es gibt nun mal einige Großkonzerne, die diverse Marken halten. Masterfood, Müller, Unilever (?) etc., das sind Unternehmen, die sehr wohl weite Teile des Marktes kontrollieren, und es läuft umgekehrt: der Markt erzwingt nicht unbedingt niedrigere Preise - er kann auch höhere generieren! Genauso wie sich die Konzerne nicht unbedingt absprechen müssen sondern in "fairer Konkurrenz" Preise senken, können sie sie auch erhöhen. Warum sollte ein Unternehmen seine Preise senken wenn die Konkurrenz sie hoch hält? Da wäre man ja schön blöd...

Hier reguliert durchaus der Markt, aber eben nicht im Sinne von Preissenkungen, sondern genau umgekehrt. Ich unterstelle z. B. dass das bei Strompreisen und Treibstoff ebenso funktioniert. Wenn ARAL die Preise steigen läßt wird Shell sie nicht senken. Warum auch? Wenn einer anfängt kann man die Preise auch erhöhen und dabei selbst auch mehr verdienen. Denn gerade diese Sachen - Nahrung, Treibstoffe, Energie - MÜSSEN gekauft werden. Sparen kann der Verbraucher bei Luxus- und Spaßausgaben, aber nicht den Lebensgrundlagen. Die Leute zahlen für Elementargüter auch teure Preise weil sie gar nicht anders können!

Das Zweithandy wird nicht mehr gekauft wenn es zu teuer wird, das geht nur noch über den Tisch weil es preiswert ist und immer preiswerter wird. Beim Dritthandy um so mehr. Da kann man sich aber ausklinken, der Markt ist relativ gesättigt und für teures Geld kauft irgendwann niemand mehr ein weiteres Handy.
    Aber die Butter kann teuer werden wie sie will - die müssen die Leute gezwungenermaßen trotzdem kaufen...

Und ich glaube dass das jetzt mehr eingenommene Geld eben auch genau in diesen Großkonzernen hängen bleibt. Das sehen weder die No Teens in der Supermarktkasse noch der Bauer als Milchlieferant - sondern das stecken sich der Herr Müller und Konsorten in die Taschen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!