o2 - Communication Center

  • Zitat

    Original geschrieben von Mini-Me
    Ein bißchen ärgerlich find ich ja persönlich schon, dass du Umstellung nach und nach erfolgt. Ich warte immer noch auf das CC. Während andere z.B. fröhlich die Benachrichtigung per MMS nutzen, muss ich noch warten und hab dann, wenn ich Pech habe, nicht sehr viel von den kostenlosen MMS-Benachrichtigung (die ja bis zum 30.9. umsonst sind).


    Mini-Me


    Naja... Mini-Me,


    wenn's dich tröstet, so funktioniert das Hauptfeature des automatischen Abholens von Emails im Halbstundentakt die letzten Tage sowieso nicht.... oder habe nur ich das Problem?
    Dafür geht jetzt der Spamfilter wieder...


    Ich glaub ich hätte fast lieber noch nen Monat auf das CC gewartet als diese Flickschusterei zu erleben.


    Grüße.

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    :confused: Sollte man nicht GMT+1 und Sommerzeit einstellen (also zusammen +2 gegenüber GMT?)


    Im Prinzip schon. Beim K610i wird die Zeitzone m.W. aber bei aktivierter Sommerzeit-Funktion zwischen +1 und +2 umgeschaltet. Während der Sommerzeit ist also +2 einzustellen.

  • Crashman: Ich hab schon an die Hotline per eMail geschrieben, laut denen werden die Kunden langsam umgestellt. Was sich mit deiner Auskunft aber beißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SonyT610
    1) nein, nur mit einem SyncML-fähigen Handy. Wap spielt keine Rolle.


    Naja SyncML ist ja nur das Protokoll. Wenn die Datenverbindung ueber GPRS/UMTS aufgebaut wird laesst sich dieser traffic dann ueber das WAP profil (also kostenlos) abhandeln?


    Zitat

    Original geschrieben von SonyT610
    2) ja lesen und schreiben. Ein Abruf mit dem Emailclient ist auch möglich, kostet aber Übertragungsvolumen.


    Ich lese daraus jetzt mal das die emails generell nicht per syncML gesynct werden. Entweder mann ruft sie ueber eine Wap seite ab (kostenlos) oder man empfaengt sie mittels mail Programm auf dem Telefon (nicht kostenlos).


    Der O2 Wap Einwahlsever macht ja nichts anderes als der Daten-Einwahlserver ausser das er ein paar ports sperrt und somit nur WAP seiten durchlaesst. Richtig?

  • Zitat

    Original geschrieben von heiner
    Naja SyncML ist ja nur das Protokoll. Wenn die Datenverbindung ueber GPRS/UMTS aufgebaut wird laesst sich dieser traffic dann ueber das WAP profil (also kostenlos) abhandeln?


    Falsch. SyncML nutzt Protokolle wie HTTP, WSP (Wireless Session Protocol, Teil des WAP-Protokolls), OBEX für Bluetooth- und IrDA-Verbindungen, aber auch TCP/IP als klassisches Internet-Protokoll.


    Zitat

    Original geschrieben von heiner
    Ich lese daraus jetzt mal das die emails generell nicht per syncML gesynct werden. Entweder mann ruft sie ueber eine Wap seite ab (kostenlos) oder man empfaengt sie mittels mail Programm auf dem Telefon (nicht kostenlos).


    Nein. Email können nicht per SyncML synchronisiert werden, es ist ja auch kein Exchange Server.


    Zitat

    Original geschrieben von heiner
    Der O2 Wap Einwahlsever macht ja nichts anderes als der Daten-Einwahlserver ausser das er ein paar ports sperrt und somit nur WAP seiten durchlaesst. Richtig?


    Nicht richtig. Es liegt auch am APN. Einen dedizierten Wap-Einwahlserver gibt es nicht. Insbesondere der APN "wap.viaginterkom.de" lässt sich nur fürs Wap nutzen. Spielt aber im SyncML-Zusammenhang überhaupt keine Rolle.

    o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

  • Hallo,


    ich denke wir meinen das gleiche aber hier noch mal zur aufklaerung.


    zu 1: Warum falsch? Ich habe doch gerade geschrieben das syncml unabhaengig von der Datenuebertragung ist. SyncML definiert ein Protokoll zur Datensynchronisation und ist unabhaengig vom darunter liegenden layer welcher fuer die Datenuebertragung zustaendig ist. z.B. TCP/IP. Daher ja meine Frage ob man zur Datenuebertragung WAP verwenden kann.


    zu2: SyncMl != Exchange Server. Hat eigenltlich nix miteinander zu tun. Man braucht einfach einen email sever mit syncml interface.


    zu3: Hae? APN (Access Point Name) ist doch gerade die Bezeichnung fuer den Wap Einwahlknoten resp. Data Einwahlknoten. Dein Posting ist entweder wirr oder nichtssagend.
    Noch mal, meine Vermutung war das beide Einwahlknoten (definiert ueber ihre APN) sich nur ueber dier Art der Verfuegbaren ports definieren. Der WAP Einwahlknoten erlaubt z.B. keine http Verbindungen Port 80. Nun koennte O2 ja einfach den port fuer den Wap Einwahlknoten freischalten welcher die synchronisation mittels syncml erlaubt.

  • Vielleicht verstehe ich es, wenn du sagst, worauf du hinauswillst.


    Ich vermute, du willst deine Daten über eine Wapverbindung synchronisieren, die in der o2-Surf/Emailflatrate enthalten ist, und so dir keine Datenübertragungskosten entstehen ?


    Bis 31.07.2007 ist die Synchronisierung und die Datenübertragung Handy <-> Server sowieso kostenlos.

    o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

  • Zitat

    Original geschrieben von heiner
    Der O2 Wap Einwahlsever macht ja nichts anderes als der Daten-Einwahlserver ausser das er ein paar ports sperrt und somit nur WAP seiten durchlaesst. Richtig?


    Beim Proxy der WAP-Flat soll es so sein, daß alles außer http gefiltert wird. Und auch die Clientangaben im http-request sollen überprüft und ggf. der request abgelehnt werden. Faktisch kann man sich aber wohl recht frei im WWW bewegen und es gibt diverse andere Dienst die (zum Teil extra auf o2 eingestellt) durch http getunnelt werden (z.b. soll man emails von exchange-servern getunnelt abrufen können).

  • ok, dann sind wir uns glaube ich einig.


    ISt die zur Synchronisierung noetige Datenuebertragung wirklich kostenlos? Dann muesste die O2 Datenabrechnung ja immer pruefen ob gerade sync pakete oder andere ueber den aether fliegen. Die Abrechnung waere nicht einfach volumenbasiert sondern auch noch anwendungsspezifisch..

  • Zitat

    Original geschrieben von heiner
    ok, dann sind wir uns glaube ich einig.


    ISt die zur Synchronisierung noetige Datenuebertragung wirklich kostenlos? Dann muesste die O2 Datenabrechnung ja immer pruefen ob gerade sync pakete oder andere ueber den aether fliegen. Die Abrechnung waere nicht einfach volumenbasiert sondern auch noch anwendungsspezifisch..


    Ja, so ist es. Beim E-Mail-Pack ist das ja schon länger so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!