Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

• Hier sind z.B. eine ganze Reihe Fitnessbikes von Focus (mit und ohne Straßenausstattung) in jeder Preiskategorie.
    Du kannst ja mal schauen ob das überhaupt die Art von Fahrrad ist, die Du überhaupt suchst. Mit Fitnessbikes kenn ich mich leider nicht so gut aus. Die Focus Bikes sind deshalb nur zum Bsp.
    Mit den Komponenten wird es wie bei jedem andern Fahrrad sein. Lieber durchgängig solide als an den wichtigen Teilen (Nabe, Tretlager, Bremsen) gespart.

• Danke für den Link, die Dinger sehen ja echt mal ganz lecker aus, allerdings merkt man das auch am Preis...

Ich war heute auch mal in einem Fachgeschäft und habe mich da etwas genauer beraten lassen, ist schon erstaunlich was es da so alles "neues" gibt.

Denke mal ein Cross- oder Fitnessbike geht schon in die richtige Richtung, breitere Bereifung als beim Rennrad möglich, kein alzu extreme Lenker etc. pp.

Erstaunt war ich auch was man eigentlich alles gar nicht braucht um ein StvZo konformes Rad zu haben, es sind ja nicht mal Schutzbleche vorgeschrieben und unterhalb eines bestimmten Gewichts kann auch kein Herr von der Schupo merkern wenn nicht mal Licht dran ist. Von daher kann ich scheinbar guten Gewissens auf einen Großteil von dem Schnickschnack verzichten.

Gerade drüber gestolpert, taugt sowas oder zwar ein toller Name aber sonst alles Mist?
    http://www.profirad.de/scott-c…ahrrad-205269-p-9385.html

Der Name Scott sagt mir zwar was, aber in wie weit die Komponenten da taugen weiß ich gar nicht.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    .....
    Gerade drüber gestolpert, taugt sowas oder zwar ein toller Name aber sonst alles Mist?
    http://www.profirad.de/scott-c…ahrrad-205269-p-9385.html

Der Name Scott sagt mir zwar was, aber in wie weit die Komponenten da taugen weiß ich gar nicht.

das rad selber ist echt lecker, die komponenten allerdings nicht der hit.

acera ist bei shimano (<-hersteller) die unterste klasse, die anderen komponenten haben nicht einmal diese klassifizierung, als wohl noch eine klasse tiefer.

die klassen: acera -> deore -> LX -> XT

du solltest minimum auf shiamano deore, besser jedoch LX komponenten zurück greifen. eine bewährte kombi besteht überwiegend aus LX, also umwerfer, schaltung, hebeleien, etc. dazu dann das tretlager bevorzugt aus der XT-serie. (LX wäre hier aber auch OK)

bremsen wiederum aus der LX serie. die XT hat dieses paralelogramm in der hebelei, welches gerne mal quietscht. in der bremswirkung tut sich da eh nix.

und überlege dir auch, ob du nicht doch wenigstens ne federgabel brauchst. damit, und mit oben genannter ausstattung solltest du bei 700,- bis 800,- € landen.

• Ich sehe schon, dass wird kompliziert ;) Egal ob Flach-TV oder Rad-Kauf, da muss man sich heutzutage ja mit Dingen rumschlagen...
    Was waren das noch für Zeiten als es genau 1 Geschäft mit 2 Modellen gab und eins davon wurde es dann. :D

Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Infos, dann steht man dem Gesabbel der Verkäufer zumindest schon nicht mehr ganz wehrlos gegenüber.

• Gibts denn solche Speed-/Fitness-/Trekkingbikes -also ein Rennrad mit geradem Lenker- oder halt ein Rennrad mit guter Ausstattung für unter 400,- Eur??

Da es wohl neu unter 400,- Eur nichts anständiges geben wird, was für ein gebrauchtes Rad in diesem Preisrahmen könnt ihr mir empfehlen?

• Zitat

Original geschrieben von elsalvador
    Kenn mich zwar Null mit Fahrrädern aus aber was haltet ihr von diesem Angebot hier?

http://cgi.ebay.de/RENNRAD-SHI…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Also nachdem was ich hier gerade so chrash-kurs-mäßig gelernt habe würde ich sagen, Finger weg. Bei dem Preis und den "no class" Komponenten kann das nichts taugen.

Bei Räder scheint sich der Spruch "Qualität hat ihren Preis" einmal wieder mehr zu bewahrheiten.

• vor allem, wenn du da ein hobby draus machen möchtest, welches dir dann auch spass macht. nichts verleidet dir eine neue sportart schneller als schlechtes equipment. muss ja kein renner für 2000,00 werden, aber ein mindestmaß an qualität ist wirklich wichtig!

habe z.b. grade mit dem joggen angefangen, ist ja ungleich billiger :D . aber unter 100,- € für nen schuh brauchst du gar nicht erst anfangen. dreimal mit den alten tennis-schlappen gelaufen und du gehst nie wieder joggen. du denkst, es macht dir keinen spass, oder du kommst nicht weiter, oder sonstwas. dabei waren es nur die schuhe.

genau so ist es auch bei den rädern. hatte auch mal ein recht preiswertes fitness-rad. das hat sich beim gasgeben unter mir derart verwunden, das macht dann keinen spass. die rahmen sind heutzutage natürlich besser. aber es macht schon erst richtig spass, wenn beim schalten die gänge absolut zuverlässig reinflutschen und da auch bleiben.

• Zitat

Original geschrieben von nehvada
    vor allem, wenn du da ein hobby draus machen möchtest,

Nee ich möchte eigentlich nur von A nach B innerhalb der Stadt kommen.
    Naja und schlechter als mein 20€ Flohmarkt Oma Fahrrad kann es nicht sein. :D

Aber ich werde euren Rat beherzigen und nicht "zuschlagen"....

Werde abwarten bis zum nächsten Roller-Thread im Werbeforum =)!

Greets

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!