Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

• Natürlich werden bie einem solchen Bike die parts von irgendwelchen NoName Herstellern stammen.

Zugegeben mache ich zur Zeit sehr viel, was mir aber als Ausgleich zu einem stressigen Job dient und mich gut schlafen lässt. Ich habe viel nachzuholen, da ich die letzten Jahre nichts für meinen Körper gemacht habe.

Ich arbeite nun zum Glück wieder nur 5 Tage (das letzte Jahr waren es 6 Tage a 10-12 Stunden) und habe nun wieder mehr Zeit für mich. Deswegen habe ich mit dem Laufen angefangen und Schwimmen kann ich, da ich den Pool für lau benutzen kann und schwimmen auch gerne früher schon gemacht habe.

Nun zum Rad. Ich war bei 3 Händlern, einer davon komplett auf Rennradsport spezialisiert. Ich habe mich beraten und vermessne lassen und mir wurde auch ein Angebot unterbreitet. Leider, habe ich z.Zt. nicht das Geld 1400 Euro für Rad und Equipment auszugeben. Und ich möchte auch kein Rennrad mit Tiagra fahren, da jedr davon abrät. Zusätzlich sind die Preise hier ziemlich schlecht, eigentlich nehmen die hier einen aus. Das selbe Rad welches hier knapp 1100 Euro kostet gibt es für knapp 899,- in Deutschland und das obwohl es hier keine Mehrwertsteuer gibt. Sprich das Rad dürfte hier max. 730,- kosten!

Ich habe beschlossen mir ein Rad in Dtl. zu kaufen, wenn ich das nächste mal nach Hause fliege, was allerdings erst Ende nächsten Jahres oder sogar erst on 2012 sein wird.

Um nun nicht so lange ohne Fahrrad zu sein, suche ich was günstiges, was mein Traininsgplan etwas variieren lässt. Geplant ist das Rad an den Tagen zu nutzen, an denen ich frei habe und zum Schwimmen fahren möchte. Strecke wären geschätzte 15 km pro Richtung, eben und keine Steigungen weit und breit.

Ich habe mich eigentlich ins das Trek Soho S verguckt, aber da der Verkäufer kein einsehen hatte und mir mit dem Preis nicht entgegen kommen wollte habe ich mich dagegen entschieden. Nun habe ich ein Schwinn Cutter 2010 beim Cannondale Händler gefunden, für knapp 330 Euro. Allerdings ist das Ding schwer (um die 12 kg für ein Singlespeed) und auch noch ziemlich hässlich.

Der Preisunterschied zwischen den beiden ist knapp 150 Euro. Würde mir der Händler nur entgegenkommen, dann würde mir das Trek sehr zusagen.

Deswegen suche ich nach einen geeigneten Übergangsbike, bis ich mir das richtige Rennrad zulegen kann.

Danke

p.s.: Irgendjemand Erfahrung mit Schwinn gemacht? Kann man die Marke empfehlen?

• schwinn ist eine marke aus den usa, hier kaum verbreitet..

btw: als beginner ist ne tiagra gruppe nicht zu verachten, wenn es die 9fach gruppe ist. die ältere 8 fach gruppe ist nicht so toll. ich fahre die 9 fach schaltung seit fast 3 jahren an meiner cyclocross-maschine und mußte bisher nur den umwerfer wechseln, weil der festging und nicht wieder gangbar zu machen war, ich bin allerdings mit dem bike die GANZEN winter fast täglich durch gefahren, bei schnee+eis und streusalz..

-- G60 --

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Holla, da bin ich eben auf einen interessanten link geraten:
    http://www.ks-cycling.com/ks-c…xed-gear-essence.162.html
    Ein Singlespeed (Fixie oder Freilauf) für vertretbare 225 Euro und das neu.
    Was meint ihr?

Ehrliche Meinung - das Teil taugt höchstens dazu, es abends vor ner Kneipe stehen zu lassen - den Schrott wird auch eine Gelegenheitsdieb stehen lassen.
    Die Komponenten sind höchstwahrscheinlich aus der Restekiste und wild zusammen gewürfelt, das passt vorne und hinten nicht zusammen.
    Und kaufen im Versand ohne Probefahrt usw. ist ein absolutes No-go.

Wenn du ernsthaft dran interessiert bist, sportlich radzufahren, dann solltest du erst mal einen gewissen Mindestbetrag investieren und dir direkt ein ordentliches Markenrad kaufen. Wer billig käuft, käuft zweimal und mit dem Rad mit Sicherheit sogar. Für ein halbwegs ordentliches Rad sollten 750,-€ angelegt werden, dann hast du Markenqualität und guten Komponenten.

Wenns eine Massanfertigung werden soll, was bei sportlich genutzen Rädern Sinn macht um Rücken usw. zu schonen, geht nur der Weg in ein Fachgeschäft, z.b. Radon oder Rose.
    ( bei ersteren hab ich meine neues Treckingrad gekauft )

Zitat

Also ab zum Händler vor Ort, beraten lassen und dann was gutes kaufen, was vielleicht etwas teurer ist als im Netz, dafür aber lange hält und Spaß macht.

Gegen Versandhändler ist grundsätzlich nichts einzuwenden, aber Probefahrten sind ein absolutes Muss. Wie schon geschrieben, das Rad muss zu einem passen und nicht umgekehrt.

Mein Rad ist auch von einem Versender, weil das Preis-/Leistungsverhältniss absolut unschlagbar war. Ich habe für 1000,-€ein Top-Ausgestatetes Treckingrad gekauft ( aktuell im SSV sogar noch günstiger ), das selbe Rad beim Vorot-Händler währe locker mal 300€+ teuerer gewesen.
    Aber ich war auch vorher in deren Laden in Bonn und habs einige Modelle probegefahren, alleine schon um die optimale Rahmengrösse zu ermitteln.

• Kennt ihr einen anderen Hersteller der einen solchen Katalog online hat, wo man die gesamte Palette die angeboten wird auf einmal sieht?

http://blaetterkatalog.rose.de/de/katalog_2010/index.html

Danke.

p.s.: Mir geht das Trek Soho S einfach nicht aus dem Kopf, irgendwie moechte ich nicht die hiesigen Preise fuer Renneraeder bezahlen, aber trotzdem was zum fahren haben. Fuer Trainingszwecke wuerde mir das Singlespeed reichen und wenn dann doch irgendwann das Rennrad kommt, dann haette ich einen schoenen Commuter parat. HELP! :(

Hier gibt es richtig gute Bilder von Bikern in action (Downhill, Cross Country, Urban):

http://cyclephotos.co.uk/

:top:

Wusste nicht, dass man sowas auch mit nem RR machen kann...

http://www.youtube.com/watch?v…s&feature=player_embedded

• Ich wollte eben einen Flaschenhalter an meinem ca. 5 Monate alten Stevens X7 montieren, jedoch hat sich die Schraube beim Ausdrehen (!) verkantet. Nun dreht sich auch das Gewinde im Rahmen (Niete im Rahmen mit Gewinde) mit und die Schraube steckt auf halber Strecke fest :( Erster Negativpunkt an dem ansonsten tollen Rad...

Nun zur eigentlichen Frage: Nutzt Ihr Klickpedale? Wenn ja, welche? ;)

Ich fahre immer mal wieder Tagestouren, in Zukunft auch mal um die 100km weit. Dabei bin ich immer recht flott unterwegs, da ich das Rad in erster Linie als Sportgerät nutze. Der Untergrund ist ca 60% Asphalt, 30% befestigte Waldwege und ca 10% unbefestigte Wege.

Sind die Shimano PD-M970 ok? Von den 770ern liest man komplett unterschiedliche Meinungen (sehr schlecht bis hervorragend), genauso bei den "günstigen" 324ern. Das SPD-System scheint ja immernoch am funktionalsten zu sein, auch wenn Look-Pedale in der aktuellen Version wohl nahe rankommen.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Ich hab die die Klick und bin sehr zufrieden.

Die von Dir angedachte XTR-Pedale ist sicher das Flagschiff von Shimano, aber ob sich das Geld lohnt?

Grüße

Wenny

• Die passen wohl am besten zu den übrigen Komponenten, stimmt. Sind auch relativ günstig, die werde ich mal montieren lassen. Dankeschön!

• Die 324er habe ich an meinem Trekkingrad montiert, da ich ab und an (aber eher selten) auch ohne Klickies fahre. Dafür sind diese perfekt.

Die 970er habe ich bei meinem MTB montiert. Sehr gute Pedale! :top:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Hab die 540er genommen bzw. bestellt. Die Schraube muss herausgebohrt und eine neue Niete mit Gewinde eingesetzt werden... Schöner Mist von Stevens.

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Hab die 540er genommen bzw. bestellt. Die Schraube muss herausgebohrt und eine neue Niete mit Gewinde eingesetzt werden... Schöner Mist von Stevens.

Hmmm,
    das ist aber nicht so toll...hoffentlich rosten die Eisenspäne nicht im Rahmeninnern...

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!