Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

• Zitat

Original geschrieben von Waggl Daggl

Irgendwie sollte man doch die Kirche mal im Dorf lassen. Unabhängig davon, das natürlich die Qualität irgendwo nicht das Optimum darstellen wird, bin ich mir sicher das es ausreichend ist - für den Einsatzzweck allemal.

Gruss

Woher nimmst du diese "Sicherheit"?

Gerade bei diesen Billigfahrrädern hört man immer wieder von gebrochenen Sattelstützen oder Lenker- Vorbauten, auf belebten Straßen kann das schnell mal lebensgefährlich werden.

• Zitat

Original geschrieben von Waggl Daggl
    Unabhängig davon, das natürlich die Qualität irgendwo nicht das Optimum darstellen wird, bin ich mir sicher das es ausreichend ist - für den Einsatzzweck allemal.

Irgendwo muss der Preis bei diesen Dingern herkommen, die Rahmen sind i.d.R. da noch am unproblematischten (wenn anständig geschweißt wurde), teilweise kommen die Dinger für Markenräder aus derselben Produktion wie die Billigheimer. Jetzt kommt das große "Aber":

Die sonstigen Komponenten (die bei Markenrädern dann eben den höheren Preis ausmachen) sind einfach von der Qualität her bescheiden bis unterirdisch.

21-Gang SHIMANO Kettenschaltung
    Alu-Federsattelstütze
    Federgabel vorn

liest sich ja erstmal für den unbedarften Käufer nicht schlecht (Shimano hat halt einen Namen auch wenn die im low budget Bereich viel Mist bauen), eine anständige Sattelstütze kostet aber in annehmbarer Qualität allein schon 30-40 €, die Federgabel schlägt mit 80-100 € zu Buche. Hier wird also versucht dem Käufer möglichst "viel" an Ausstattung für einen kleinen Preis zu bieten, was logischerweise dann nur ein halbseidener Kompromiss im Bezug auf Komfort und Qualität der verbauten Teile sein kann. Würde man diesen ganzen Spielkram weglassen könnte man ggf. ein akzeptables Gefährt für 200-250,- € auf den Markt bringen, aber nicht mit einer Pseudo "HighLine" Ausstattung.

Und was das Thema Sicherheit, Bremsversagen und gebrochene Komponenten angeht empfehle ich einfach mal Google zu bemühen und die einschlägigen Fachtests zu studieren. Sowohl die Baumarkträder aus auch die preislich ähnlichen Teile von Real, Otto & Co. fallen dort regelmäßig durch, auch die oft von den Händlern angepriesene StVZO Zulassung kann man hier vollkommen vergessen:

"Die Betriebsvorschriften für Fahrräder sind in Deutschland durch die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) geregelt. Die Vorgaben beziehen sich jedoch nur auf die Beleuchtung und die Bremsanlage, sagt Huhn. Der Rahmen und der Lenker etwa seien in der StVZO nicht erfasst. "Gäbe es für Fahrräder TÜV-Plaketten, würden zahlreiche der im Handel angebotenen Modelle nicht für den Verkehr zugelassen werden." Es gebe zwar von der EU festgelegte Normen für Fahrräder, jedoch keine Verpflichtung für die Hersteller, sich daran zu halten."

http://www.n-tv.de/ratgeber/Bi…isiken-article278059.html

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Radon ist qualitativ sehr hochwertig, auch in dieser Preisklasse.

Unterschreibe ich blind - hab seit einem Jahr ein Radon ( TCS 9.0 Disk 2010 ) und bin 100% zufrieden damit. In der Preisklasse ( aktuell 799,- ) gibt es kaum bessere Räder mit bessere Ausstattung.

Einziger Nachteil, das es ein Versenderrad ist und wenn man nicht in Reichweite von Bonn wohnt, das mit ner Probefahrt etwas schwieriger wird ( schicken lassen und ggf. zurücksenden ).

• ich habe vorallen bei der (feder)gabel bei so billigen modellen sorge.
    Lenker- oder sattelstützenbruch enden meistens nicht so übel als wenn die Gabel bricht...

das mtb von meinem junior hat auch nur 150€ gekostest, war aber von 350€ runtergesetzt,
    weil auslaufmodell. wenn es billig sein soll, würde ich mir eher sowas holen, als billiger neuschrott oder gerbaucht...

-- G60 --

• Du schießt langsam echt den Vogel ab!
    1. Lass die Finger von ebay, das hatten wir doch schon zur Genüge.
    2. Nach wenigen Stunden den Thread schon wieder zu pushen, gehört sich nicht. Das wurde dir schon mehrfach gesagt.

• Zitat

Original geschrieben von Gärtner12

Keiner einen Rat? Danke

TT ist keine eBay-Support-Hotline.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von atthegates68
    unterstütze deinen örtlichen fahrradhändler und kaufe dort, und schiele nicht auf diese müll-bikes...

ich kenne in muc nur den Radlbauer als Gebrauchthändler - und dessen Räder sind teuer und nicht gewartet. Würde ich nur machen, wenn es eilt.

Baumarkträder kenn ich auch einige, die keine 3 Monate gehalten haben - und da ging es nur um 3km zur Arbeit und zurück.

Das KTM ist sicher gut fur ~100-150.- - nur hat es eine 46cm Rahmenhöhe, das ist sehr wenig. 250.- bekommt der Anbieter niemals.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!