Sanyos neue NiMH-Technologie namens "Eneloop" - Was haltet ihr davon?

• Hallo zusammen,

seit kurzem sind neue Akkuzellen auf dem Markt. Die Fimrma Sanyo hat auf NiMH basierte, sogenannte Eneloop-Modelle entwickelt, die eine gegenüber gewöhnliche NiMH durch eine sehr stark gesenkte Selbstentladung auszeichnen.

Diese Zellen sollen zwar mit normalen Ladegeräten ladbar sein, es sollen aber auch "optimierte" Ladegeräte angeboten werden.

Heise hat darüber berichtet (die Zellen wurden auf der Cebit vorgestellt) und hier ist die Hersteller/Produkt Webseite. Der Mediamarkt verkauft die Zellen schon, für 13 € im 4er Pack (wahlweise AA oder AAA).

Momentan setze ich ein AP 2010 der Fima Akkupower ein und bin sehr zufrieden damit. Was denkt ihr: kann ich das Ladegerät mit den neuen Zellen gefahrlos und ohne Einschränkungen einsetzen? Schließlich ist die sog. AXT-Technologie doch etwas anders als herkömmliche (- Delta U) Ladeverfahren.

Hat vielleicht wer Fachwissen oder schon persönliche Erfahrungen und möchte das hier loswerden? :D

EDIT: Der Händler von dem ich das Ladegerät bezogen habe (Friederich Mössinger, ein Akku/Batterienspezialist der den shop akkuselect betreibt), hat mir gerade eine kurze Antwort gegeben. Er ist sich ziemlich sicher, daß es keine Probleme geben dürfte.

Mails an Sanyo und Akkupower sind auch schon raus.

• Wer sich gerade für eneloop-Akkus interessiert: diese können heute und morgen noch bei Conrad ziemlich günstig erworben werden, aufgrund

diverser Gutschein-Aktionen verbunden mit
    Versandkostenerlass bei Packstation-Sendungen noch am 21.+22.01.07.

So kann man vier eneloop-Micros (AAA) und acht eneloop-Mignons (AA) für 27,74 Euro bestellen.

Aber wie immer bei Conrad: alle Angaben ohne Gewähr. Ob die Gutscheincodes akzeptiert werden, zeigt sich oft erst auf der Rechnung bzw. bei der Bankabbuchung.

• Hmm, und ich wollte gerade schon fast beim Herrn Mössinger zuschlagen :)

Danke für den Tip, werde das nochmal durchrechnen. Könntest Du vielleicht nochmal sagen, wie du auf den Preis kommst?

btw: Die Preise im Suchergebnis von Conrad sind leicht höher, als die direkt beim Produkt angegebenen ... ich blicke da nicht durch. Z.B. kostet der 4er-Pack einmal 14,31, einmal 13,95.

Wenn ich jetzt mal einen 4er und einen 8er nehme, komme ich im günstigsten Fall auf 39,9 EUR. Mit dem 5 EUR Gutschein und der Packstations-Geschichte (falls die überhaupt kombinierbar sind) komme ich dann auf 34,9. Damit lohnt sich das Ganze für mich kaum noch, weil ich eigentlich nicht so viele AAA (oder ganz korrekt: eigentlich garkeine) brauche.

• Hallo!
    Zusammen mit meiner neuen DSLR habe ich zu Weihnachten auch einen Satz Eneloops bekommen und was soll ich sagen!? Sie sind spitze. Sie halten seit dem ersten mal und die Akkuanzeige ist immer noch voll. Dabei habe ich mittlerweile an die 1000 Bilder gemacht. Darunter auch zahlreiche mit Langzeitbelichtung etc...
    Kann sie echt nur empfehlen :top:

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Nutze die eneloops nun auch schon ein paar Monate und bin sehr zufrieden... Konkurrenzprodukte sind u.A. die Varta Ready2Go welche von der Leistung her gleich anzusiedeln ist.

Letztere sind zumindest in meiner Gegend häufiger im Supermarkt zu finden zu 6,99 € für 2 Zellen.

• Welche DSLR schluckt denn AA oder AAA Akkus?
    Gibts die Dinger denn auch schon als Replacement für den Canon BP 511?
    Wär ja interessant für meine Eos 20D.

• Ja stimmt,an die Batteriehandgriffe hatte ich ja jetzt gar nicht mehr gedacht.
    Aber meine 20d kommt mit dem normalen Akku auf ca 500-600 Aufnahmen und der 20 Euro no name Replacement Akku schafft die gleiche Anzahl.Eigentlich bin ich damit ganz zufrieden.

• Ich habe gar keinen Akkugriff, sondern eine ganz normale Pentax istDl2 und da passen 4 AAs rein. Zusammen mit eneloops ein perfektes Team ;)

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Danke für den Tip, werde das nochmal durchrechnen. Könntest Du vielleicht nochmal sagen, wie du auf den Preis kommst? [...] Z.B. kostet der 4er-Pack einmal 14,31, einmal 13,95.

Ach, deswegen komme ich auch nicht mehr auf über 40 Euro und kann keinen kostenlosen Werkzeugsatz (813197-J7) mehr in den Warenkorb legen. :p

Anscheinend haben sie in den letzten zwei Tagen den Preis minimal gesenkt, damit komme ich zur Zeit auf

252044-62 (4 eneloop Micro AAA) = 13,95
    252208-62 (8 eneloop Mignon AA) = 25,95
    020546-H3 = -2,50
    020105-6T = -10,00
    keine Transportpauschale bei Lieferung an Packstation
    Versand- und Verpackungskosten = 0,34

Macht 27,74 Euro.

Aber ich kann nur immer wieder warnen: Auch wenn das Conrad-System die Gutscheine akzeptiert, ist es mir schon passiert, dass hinterher auf der Rechnung stand, sie seien schon abgelaufen, der Mindestbestellwert sei nicht erreicht, die Gutscheine schon in Anspruch genommen, irgendwas.

Auch die oben genannten Gutscheine laufen einfach durch. Aber der 2,50er galt erst mal eigentlich nur bis gestern, und der 10er ist evtl. nur für Neukunden.

Conrad liefert in dem Fall einfach aus und bucht entsprechend mehr vom Konto ab. Also: jeder bestelle auf eigene Gefahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!