Sanyos neue NiMH-Technologie namens "Eneloop" - Was haltet ihr davon?

• Mit dem Gerät habe ich keine Erfahrungen, aber es sollte zumindest recht gefahrlos sein, so lange die Akkus nicht warm werden. Etwas warm werden die, aber wenn es weiter ansteigt, dann werden sie sozusagen "gebraten" - dann sofort rausnehmen!

Und bezüglich der Ladezeit: Wann die Akkus voll sind, kann man sich grob ausrechnen, indem man den Ladestrom auf die Kapazität hochrechnet.

• Zitat

-ENELOOP kann mit dem normalen NiMH Ladegerät (mit kleinem Strom) problemlos geladen werden.

Was bedeutes "kleiner Ladestrom". leider habe ich ein Ladegerät daß laut Bedienungsanleitung mit 1000 mA Ladestrom lädt. Also schon recht viel. Ist das noch kleiner Ladestrom? Oder brauche ich wenn ich die Teile einsetzen will, ein anderes Ladegerät?

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hi,

1000 mA ist schon ein relativ hoher Ladestrom. Die Frage des Ladestroms ist außer für die Ladedauer auch für die Lebensdauer der Akkus entscheidend. Denn in minderwertigen Ladegeräten werden die Akkus bei hohen Ladeströmen sehr heiß, was die Lebensdauer der Akkus verkürzt. Wenn Dich das Theme interessiert, geh mal auf folgende Website DigiCam Fotos dort auf Forum und dann in das Unterforum Energieversorgung. Da wird alles rund ums Thema Akkus, Ladegeräte und Laden diskutiert. Sehr gutes Forum.

Viele Grüße

Blacky

P.S. Ich habe auch zwei Sätze Eneloop und bin sehr zufrieden mit ihnen.

• Im Mediamarkt hab ich für 8 Stück 20€ gekauft. Varte sind billiger mit 12€ für 8 Stück, aber mal sehen was die Eneloops taugen. ich lade sie mit einem Stinknormalen alten Ladegerät Erfahrungen hab ich aber noch nicht

Gruß TIm

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Hi,

Kann man die Eneloops nach dem ersten Hype noch immer empfehlen oder taugen herkömmliche potente GPs, Energizer und Co. genauso in Digicams?

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Hallo,

ich hab die Eneloop in meinem Blitz getestet und war nicht besonders begeistert.
    Die mögen ihre Vorteile haben, das die Selbstendladung gering ist und nach einigen Wochen die Akkus immer noch fast voll sind, aber so richtig nachvollziehen kann ich den Vorteil nicht.
    Wenn ich meine 2700mAh Zellen vollade und 2 Monate im Schrank liegen habe, ist deren Restkapazität immer noch höher als die der vollen Eneloops mit 2000mAh. Und sollte ich male mehrer Akkusätze benötigen, lade ich die eben abends vorher 1 Std nach, mit einem guten Ladegerät kein Problem.

Nächster Nachteil, die Kapazitätstreuung bei den Enelops ist gewaltig, man kommt bei Anwendungen wie z.b. für einen leistungsstarken Aufsteckblitz nicht drum herum, Akkusätze zu selektieren. Ich hab 16 Eneloops und Kapazitättoleranzen von 1740mAh bis 2220mAh.
    ( im Vergleich, meine 2700mAh Ansmann Akkus haben 2580mAh bis 3220mAh, deutlich enger an der Nennkapazität und die meisten liegen drüber )

Nächster Nachteil der Eneloops, die sind zu teuer im Vergleich zu nornalen
    Akkus.

Für mich steht fest, Eneloop sind dann o.k., wenn die in Geräten genutzt werden, die selten im Einsatz sind, z.b. meine Funktastatur vom Mediaserver, die brauch icht selten bis nie. Oder für ne Digicam, die nur alle paar Wochen mal rausgeholt wird.
    Für den ständigen Einsatz und häufigen eh notwendigen Akkuladen, wie z.b. in meinem Fotoblitz sind Eneloop überflüssig, da komme ich mit normalen Akkus besser klar.

Ergänzend noch dazu: Als Ersatz des LiIonen-Akkus meiner DSLR taugen die garnichts, die sind nach 50 Bildern leer, der LiIonen-Akkupack hält locker 300 Bilder und davon sind zwei im Batteriegriff.

• Also wenn Deine Eneloops nach 50 Bilder leer sind, dann sind sie defekt, anders ist das nicht zu erklären.
    Und sie halten deutlich länger als normale Akkus mit höherer Kapazität, da:

Die sehr hohe ENELOOP Spannungslage beim Entladen ermöglicht es, daß z.B. eine Digicam pro Ladung (wesentlich !!) länger betrieben werden kann, bis "leer" angezeigt wird bzw. bis sich (abhängig von der eingestellten Abschaltspannung) die Cam selbst abschaltet, verglichen mit der etwas hochohmigeren "normalen" NiMH Zelle.

Bei allen Nutzern von Eneloops in DSLR Cams haben sich die von mir schon vorher genannten Vorteile bestätigt.
    4 AA Eneloops halten bei mir und anderen DSLR Nutzern locker 400-500 Bilder.

Trialer :)

Rentenretter

• Habe die Eneloops seit ner Weile im Xbox360 Controller im Einsatz und kann anmerken, dass ich so selten wie nie zuvor aufladen muss.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von Trialer
    Also wenn Deine Eneloops nach 50 Bilder leer sind, dann sind sie defekt, anders ist das nicht zu erklären.

Definitiv - irgendwas macht er da falsch, oder die Dinger sind wirklich kaputt.

Ich hatte schon x verschiedene, auch hochwertige Akkus; keine davon waren auch nur annähernd so gut wie die Eneloops. Die Dinger halten gerade in der DSLR einfach ewig; i.d.R. sogar länger als standardmäßig mitgelieferte Li-Ion-Akkus (soweit vorhanden).

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hallo,

Zitat

Also wenn Deine Eneloops nach 50 Bilder leer sind, dann sind sie defekt, anders ist das nicht zu erklären.

Nein, das liegt einfach daran, das der Batteriegriff zur Kamera zwar ein Magazin für AA-Zellen hat, dies aber ausschliesslich für Batterien ( und nicht akkus ) als Notstromversorgung gedacht ist. Bei Akkus ist die Spannung zu niedrig, normale NiMH-Akkus halte auch nur 100 Bilder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!