Hallo zusammen,
seit kurzem sind neue Akkuzellen auf dem Markt. Die Fimrma Sanyo hat auf NiMH basierte, sogenannte Eneloop-Modelle entwickelt, die eine gegenüber gewöhnliche NiMH durch eine sehr stark gesenkte Selbstentladung auszeichnen.
Diese Zellen sollen zwar mit normalen Ladegeräten ladbar sein, es sollen aber auch "optimierte" Ladegeräte angeboten werden.
Heise hat darüber berichtet (die Zellen wurden auf der Cebit vorgestellt) und hier ist die Hersteller/Produkt Webseite. Der Mediamarkt verkauft die Zellen schon, für 13 € im 4er Pack (wahlweise AA oder AAA).
Momentan setze ich ein AP 2010 der Fima Akkupower ein und bin sehr zufrieden damit. Was denkt ihr: kann ich das Ladegerät mit den neuen Zellen gefahrlos und ohne Einschränkungen einsetzen? Schließlich ist die sog. AXT-Technologie doch etwas anders als herkömmliche (- Delta U) Ladeverfahren.
Hat vielleicht wer Fachwissen oder schon persönliche Erfahrungen und möchte das hier loswerden? ![]()
EDIT: Der Händler von dem ich das Ladegerät bezogen habe (Friederich Mössinger, ein Akku/Batterienspezialist der den shop akkuselect betreibt), hat mir gerade eine kurze Antwort gegeben. Er ist sich ziemlich sicher, daß es keine Probleme geben dürfte.
Mails an Sanyo und Akkupower sind auch schon raus.