Sanyos neue NiMH-Technologie namens "Eneloop" - Was haltet ihr davon?

• Gibts eigentlich irgendwo nachvollziehbare Reviews zu den Eneloops? Außer Zitaten von der HP samt übernommenen Bildern und gewöhnlichem Getrolle fand ich bisher eher wenig. Bei Reichelt bekäme man zum gleichen Preis die doppelte Menge an Energizer 2500 advanced (angeblich Sanyos).

S5, LG2X, 6510 und 7110

• "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Die Energizer laufen bei mir mittlerweile in der Zweitkamera ... haben sich nicht bewährt. Muss allerdings nichts heißen, da ein simpler Kapazitätsunterschied gute Ergebnisse schon zunichte machen können.

Die Erfahrungen von Thomas4711 teile ich nicht. Ich bin nach wie vor von den Eneloop begeistert; als Ladegerät sezte ich ein übrigens ein AP 2010 ein. Um mal aktuelle Erfahrungen zu schildern:

Mit meiner neu erworbenen Fuji A610 habe ich 432 Bilder gemacht, davon 108 mit Blitz auf einer Party (einige, die direkt in der Kamera gelöscht wurden, nicht mitgezählt). Mit der Kamera wurde eine Menge rumgespielt. Sie wurde also häufig an und ausgeschaltet, es wurde öfters die Klappe geöffnet um die Speicherkarte rauszuholen, viel "Menüzeiten" usw. Vom "reinstecken" bis zum "rausholen, weil leer" blieben die Akkus insgesamt 12 Tage in der Kamera, bei der diese ja auch schon alleine ein wenig am Saft zieht.

Noch Fragen? Seitdem ich die Akkus und die neue Kamera habe, teste ich wie ein Wilder und mir wird mittlerweile klar, dass ich eine neue Kameratasche brauche. Die alte hatte ich mir extra geholt, damit ich ein zuätzliches Paar Akkus immer griffbereit habe. Mittlerweile wünsche ich mir eine kleinere Tasche, da ich dieses Fach nicht brauche. Wenn ich auf einen Tagestrip gehe, packe ich mir halt den frischen Satz (dank eneloop muss ich den ja auch nicht mehr vorher vollladen) rein und packe die teilgenutzten Akkus dann wieder rein, wenn ich den Ersatz im Rucksack oder in der Handtasche meiner Freundin deponiert habe und man sich die Zeit für den Wechsel nehmen kann.

Bei den AAA für den Mp3-Player stellen 3 Eneloop ein 4er Pack GP locker in den Schatten. Allerdings ist die Veränderung hier mehr gefühlt, da ich keine Berichte über die Verwendung nachhalte. Die Foto-Erfahrungen sind da greifbarer und sollten mehr für sich sprechen.

Eins noch: Seit einiger Zeit hat sich hier im Bekanntenkreis die Fuji F30/F31fd ziemlich als guter Allrounder festgesetzt und ich halte die Kamera auch für sehr gut. Allerdings lächele ich bei den Gesprächen über die legendären und mehrfach nachvollzogenen CIPA von weit über 500 Bildern ein wenig in mich rein und denke zufrieden an meine Eneloop :D

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Eins noch: Seit einiger Zeit hat sich hier im Bekanntenkreis die Fuji F30/F31fd ziemlich als guter Allrounder festgesetzt und ich halte die Kamera auch für sehr gut. Allerdings lächele ich bei den Gesprächen über die legendären und mehrfach nachvollzogenen CIPA von weit über 500 Bildern ein wenig in mich rein und denke zufrieden an meine Eneloop :D

Eigentlich absolut OT, aber wenn Du es schon mal ansprichst: (ggf. machen wir im Hardware weiter) ;)

Die F31d soll ja der Nachfolger von der F30 sein. Wie kann es aber sein, dass der Preis der F31d in den letzten 10 Wochen um ca. 40€ gefallen ist (eigentlich normal), der Preis des Vorgängers F30 in diesem Zeitraum jedoch um ebenfalls ca. 40€ gestiegen(!) ist?
    Dies ist doch eigentlich völlig untypisch! :confused:

• Ist ganz einfach zu erklären: Die f30 wurde früher verkauft und getestet und gilt seitdem als super Tip, später als Geheimtip - daher ist sie noch immer beliebt. Die "face detection" der f31 mutet für viele wohl ein wenig esoterisch an :)

Daneben gibt es anscheinend ein paar Unterschiede in Sachen Rausch- und Focusverhalten und vor allem merkliche Unterschiede in Sachen Farbtreue. Da scheiden sich aber die Geister, weil das IMHO in den Nuancen eine reine Geschmacksfrage ist.

Die Preisentwicklung könnte allerdings auch darauf hindeuten, dass die F30 langsam knapp werden und von den 31ern noch einige da sind. Hauptsache ist ja momentan, dass man dem Blödmarkt-Mitarbeiter nicht glaubt und die f40fd nicht als Nachfolger der 30/31 versteht :D

Noch mehr OT: Auf den echten Nachfolger, der SD-Karten kann warte nicht nur ich. Allerdings besteht die ernstzunehmende Gefahr, dass sich Fuji des Megapixel-Wahns nicht erwehren kann und mit 10 oder mehr MP eine Kamera bringt, die trotz real-photo, gutem Chip und überragendem Sensor jeweils in noch weiter verbesserten Versionen deutlich schlechtere Bilder machen wird! Naja, meinen heimlichen Wunsch nach einer F3xfd (F31fd mit SD-Kartenslot und AA-Schacht) wird Fuji mit Sicherheit erst recht nicht erfüllen :D

• Ein anderer Aspekt: wird durch die wesentlich flachere Entladekurve der Eneloops mit dem spontanerem "Einbruch" zum Kapazitätsende hin eine Batterieanzeige (keine Canons ;)) nicht etwas kontraproduktiv? Theoretisch müsste eine Anzeige doch bis fast zum Schluss volle Akkus melden, um dann evtl überraschend leere Batterien anzuzeigen. Hat man Ersatz dabei, ists natürlich kein Problem, mir gehts nur mal um das rein Logische?

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Hallo,

@ s-elch

Zitat

Mit meiner neu erworbenen Fuji A610 habe ich 432 Bilder gemacht, davon 108 mit Blitz auf einer Party (einige, die direkt in der Kamera gelöscht wurden, nicht mitgezählt).

MAn sollte beachten, das ich das ganze mit einer DSLR ( Canon EOS 5d ) getestet hat und die zieht gewaltige Strom für den elektronmechanischen Verschluss. Der BAtteriegriff ist normalerweise für 2 LiIonen Pack ausgelegt, kann aber auch mit 6 Mignonzellen betrieben werden, Canon sagt aber ausschliesslich mit Alkaline-Batterien, Akku sind nicht brauchbar, weil deren Spannung zu niedrig ist. Es geht aber trotzdem, nur halten die eben nicht lange.
    Und da haben die Eneloop eben noch schlechter abgeschnitten als meine 2700mAh Akkus.
    Im Grunde ist mir dies egal, da ich genug LiIonen-Akkus habe und zwei davon im Batteriegriff locker 600 Bilder halten.

Gleiches hab ich beim Blitz festgestellt ( Canon EX580 ), der zieht sehr hohe Ladeströme und damit kommen die normalen NiMh-Akkus besser klar.

Ich will nicht sagen, das Eneloop und die Baugleichen anderer Hersteller schlechte Akkus sind, aber für meinen Haupteinsatzbereich komme ich mit normalen 2700mAh NiMH Akkus besser und länger klar. Ich hab die Eneloops in meiner Funktastatur und anderen Geräten, die wenig benutzt werden und wenig strom brauchen, da ist das richtige Einsatzgebiet für die Eneloops

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!