Nokia N93 - offizieller Thread

  • Hi,


    so nun will ich auch mal was zum N93 posten nach dem ich hier die meisten Informationen zu dem Gerät bekommen hab was ausschlag gebend für die Kaufentscheidung war.


    Bildqualität:


    Erstmal ein paar Bilder die mit dem N93 gemacht wurden:


    http://gallery.lvcast.net/multigallery/main.php/v/tank/


    (eins der Bilder hab ich mit ner EOS 350 D geschossen steht aber auch drunter)


    Die Bilder wurden so gut es in kurzer Zeit ging nachbearbeitet. Rauschunterdrückung, Medianfilter etc... effektiv bleiben dann aber wirklich sehr gute bis sehr gute 2 MP Fotos übrig wenn das Licht stimmt. Fakt ist die Kamera rauscht ohne Ende bei wenig Licht aber wer da etwas anderes erwartet ist geblendet ... mal abgesehn von DSLR Cams erfüllt sowieso keine Digicam auf dem Markt meinen Anspruch an rauschfreie Bilder im dunkeln. Außerdem nicht verkehrt die manuellen Einstelloptionen des Handys nutzten Belichtung, etc... so kann man noch einiges rausholen aus den Bildern.


    Negatives:


    2GB MiniSD Karten war ja klar das es nicht funktionieren wird... das Handy muss nicht schuld sein kann auch der Kartenleser gewesen sein. Das Handy schluckt die extreMemory Karte garnicht mehr also auch kein Formatieren. Aber ich hab ja garantie vielleicht liegts ja sogar an der Karte *g.


    Positives:


    Videos:


    Aufnehmen schön und gut nettes Feature... mit QuicktimePro kann man sie sogar in ein Format umwandeln, dass das mitgelieferte Premiere Elements liest...


    (auch greens)
    Filme / Musikvideos kann man sich allerdings auch mit zum Beispiel ImToo ins 3GP Kontainerformat umwandeln (Mpeg4 oder Xvid geht hier) das Handy schaffte 2 Mbit/s Daten rate Flüssig mehr hab ich noch nicht probiert. (das war 720x480 Mpeg4 mit 192kbit/s acc sound stereo) Qualität am Fernseher bestechend der Encoder hat nur Schwierigkeiten mit bewegungen wenn man also Artefakte vermeiden will brauchts diese hohe Datenrate - dafür gibts dann aber DVD qualität bis auf den Sound (weil stereo).


    WLAN:


    Surfen ist genial, ICQ funzt (agillemessanger) aber was mich wirklich überrascht hat war das Googlemaps einen Programm für Mobiltelefone bereitstellt völlig kostenlos! Damit kann man bei WLAN auf dem Handy Satellitenbilder und Karten von jedem Ort der Welt haben ... mit Standortsuche etc..


    In der Verbindung ist das Internetradio von Nokia auch recht nett wenn auch unausgereift (vorher lieber in den Offline Modus wechseln).


    Spiele:


    C2Doom ist wohl das beste was man sich kostenlos fürs N93 zulegen kann macht Spass und ist Kult :) nur schade das hier die Freeware Variante nicht alles kann was die Kostenpflichtige kann (Multiplayer, etc.)


    Hübsch anzusehen sind die Java Benchmarks JBenchmark 3D und HQ sowie SPMark06 wo das N93 ganz vorne liegt!


    Mal sehn wann das erste Game kommt das den PVR Chip richtig rann nimmt.


    Montagsgeräte:


    Ich hab keins. Viele leute erzählen hier ja von dauernden abstürzen. Ich hatte noch keinen mal abgesehn vom hin und her mit der 2GB MiniSD Karte. Also seitdem die Original Nokia Karte drin ist hab ich allen möglichen Mist ausprobiert und abgestürzt ist nix!


    Display:


    Absoluter Hammer es ist genial Leuchtstark und hat irgendwie im hintergrund etwas reflektierendes so das man auch bei Sonne prima gucken kann außerdem ist die Oberfläche matt so spiegelt sich auf ihr kaum Licht!


    Zusammengefasst bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät macht richtig spass.

  • Wie? 2GB MiniSD gehen nicht?? Offiziell sollten sie aber, oder?


    Ich habe mir nämlich heute eine bestellt...

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Naja, oder an der Karte...
    Ich hoff mal bei mir klappts, ohne 2GB kann ich am Wochenende nicht wirklich testen :D

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • hab da nochmal ne anmerkung zu den n73 und n93 bildern.......
    ich weiss nicht, aber das n93 bild find ich beschisse.......das n73 ist ja um klassen besser ( schärfer, heller, bessere farben)

  • ...an mir liegts sicher nicht ;)


    wie gesagt erst ging sie auch aber das benutzten der Karte durch Kartenleser und Handy abwechselnd führte zu Fehlern ... was wie ich oben geschrieben habe hoffentlich am Kartenleser oder der Karte liegt(1teres wahrscheinlich) möglicherweise ist aber auch der Kartenleser im Handy etwas unflexibel :) aber das ist unwahrscheinlich ... da sich die Karte immoment sowieso nur bis zur hälfte füllen lässt muss da irgendwas mit dem kleinen Ding nicht stimmen.


    Am besten die Karte im Handy formatieren und auch dort per Datenkabel vollschreiben. Dann besteht nicht die Gefahr das ein anderes Gerät etwas mit der Karte macht, dass das N93 nicht mag.


    Ich wollte nur darauf hinweisen das es ein Risiko birgt sich immer die neusten Speicherkarten zu holen manchmal ist es besser ein eingespielteres Modell zu verwenden. Vor ner weile hatte ich für mein altes SX1 ne neue MMC(4) mit 1GB gekauft und da gings auch los hat ne Weile gedauert bis ich n Karten leser gefunden hatte ders verkraftet hat.

  • Videoneuling suche Hilfe


    So nachdem ich bei der Geburtstagsfeier meines Dad´s mal ein paar Videos gemacht habe würde ich die gerne auf eine CD brennen.


    Mein PLayer kann so ziemlich alles abspielen was es gibt an Formaten.


    Wie oder in welches Format muss ich die Videos umwandeln damit ich sie mir am Fernsehen anschauen kann ohne das Gerät mittels dem mitgeliefertem Kabel anzuschliessen?


    Danke für Eure Hilfe


    PS: geht das mit Nero irgendwie direkt?

    ,.-~*'¨¯¨'*•~-.¸-(_ (Avatar) _)-,.-~*'¨¯¨'*•~-.¸
    ¯¨'*•~-.¸¸,.-~*' () ¯¨'*•~-.¸¸,.-~*'


    ...Alle denken an sich, nur ich denk an mich...

  • Hi,


    wär nett wenn jemand der bereits ein N93 besitzt Mobile Search und Mobile Office(Testdokument gibts auch auf der Homepage) testen könnte.


    Sollte eigentlich einwandfrei laufen, man weiss aber leider nie.


    Gruss und vielen Dank
    lkz633

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!