Heutiges Erlebnis mit Auto, Frage zum ADAC

• hi,

hab ne frage. Mir ist heut was unangenehmes mit meinem Auto passiert. Ich war unterwegs zu nem Freund, wohnt ca. 5km entfernt von mir (Bad Aibling). Ich wollte zzu ihm und bog da nach rechts in ne Straße ein und wollt gleich rechts nochmal auf nen PArkplatz fahren.
    Da zu kurve in die ich zuerst einbog so ne schmale straße und die kurve hat sicher 90° also ca. tempo 20. Der Parkplatz war dann ca 5 meter rechts. die sicht war so schlecht durch den Regen und die Straße war dadurch kaum sichtbar. also fuhr ich anstatt auf den Parkplatz, favor auf den Bordstein auf.
    Ergebnis: neuer Sommerreifen geplatzt. LOL. Im Streß wie ich war hab ich, so denke ich jetzt falsch reagiert.

Ich bin also zurückgefahren in meinen Ort da dort die nächste Tanke war. Da angekommen musste ich feststellen das der reifen platt war und sich schon teilweise von der Felge gelöst hatte. Also hab nen bekannten angerufen das der kommt und mir den Reifen wechselt, da ich erst 19 bin und sowas noch nicht gemacht hab. Hätt es wahrscheinlich eh falsch gemacht. Also hab ich jetzt rechts vorne nen 14 Zoll winter und die anderen 3 15 Zoll Alus vom feinsten. Umso mehr ärgert es mich das ich mir vorne rechts die Felge durch das Fahren beschädigt habe. Jedoch nicht starkl so denke ich das man das richten kann.

Eigentlich hab ich morgen sowieso meinen Termin beim Reifendienst das die meine Winterreifen drauf tun, das hätt heut echt nicht sein müssen.

Reifen hab ich schon bei ebay nachbestellt weil es ja der gleiche Sommerreifen sein soll dann fürs nächste Jahr wieder.

Ich hoffe mal das welche mitleid mit mir haben werden :(

Ausserdam hab ich ne ADAC Plus Karte mit Europaschutz. Meint ihr ADAC hätt mir den Reifen gewechselt oder was unternommen ?? Es war natürlich zufall das ich mir Wagenheber, Schraubenschlüssel, und Fur die Alu Abdeckung den Schlüssel mir kurz zuvor alle besorgt habe, da dies nicht dabei war als ich das auto kief. Ich hab nur die Schrauben für die Winterreifen nicht aber ich denke mal Reifendienst hat das, oder ??

sorry fuer die feehla

• Re: heutiges erlebnis mit Auto, Frage zuz ADAC ,

Zitat

Original geschrieben von MisterVegas
    Es war natürlich zufall das ich mir Wagenheber, Schraubenschlüssel, und Fur die Alu Abdeckung den Schlüssel mir kurz zuvor alle besorgt habe, da dies nicht dabei war als ich das auto kief. Ich hab nur die Schrauben für die Winterreifen nicht aber ich denke mal Reifendienst hat das, oder ??

Sorry evtl. habe ich nen :apaul: aber was soll uns diese Werbesendung sagen? Ich verstehe den Sinn dieses Abschnitts nicht so wirklich...

Aber um auf Deine Fragen einzugehen:

Der ADAC kommt erstmal für jeden "Mist" denen ist es prinzipiell egal was vorliegt und ob nun "normales" Mitglied oder Plus Karte spielt dabei auch keine Rolle.

Und an dieser Stelle:

*MitleidfürdieAlufelge*

Gruß
    CH

Zitat

Ich hab nur die Schrauben für die Winterreifen nicht aber ich denke mal Reifendienst hat das, oder ??

ersmal mein beileid
    aber es ist ja nichts passiert - toll ein reifen und eine felge hinüber
    hätte schlimmer enden können das mit dem bordstein ;)

welche schrauben meinst du ?
    wenn du die bolzen meinst würd ich einfach mal die nehmen die jetzt die somerreifen halten ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Re: Re: heutiges erlebnis mit Auto, Frage zuz ADAC ,

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    welche schrauben meinst du ?
    wenn du die bolzen meinst würd ich einfach mal die nehmen die jetzt die somerreifen halten ;)

Wer sagt, dass die passen? :rolleyes:

BTW, ich hab den Titel mal in Richtung "lesbar" editiert. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ja ich meine schon die Bolzen. Nur meine Alus sind so das die Bolzen halt innen sind und drüber noch ein Aludeckel kommt, den mann nur mit dem dazugehörigen felgenschlüssel anbringen kann. die passen nicht wie es richtig wäre.

sorry fuer die feehla

• Naja, ich verstehe nicht, wie jemand nicht in der Lage ist einen Reifen zu wechseln! Selbst wenn man es noch nie gemacht hat, so müsste ein Telefonat mit Papi helfen. Ich bin handwerklich absolut unbegabt, aber meine Reifen wechsele ich selbst. Und wer ein Auto fährt, sollte definitiv in der Lage sein einen Reifen zu wechseln,- dies sollte zum Autofahren dazugehören.
    Außerdem verstehe ich nicht, wie man mit plattem Reifen 5km zurückfahren kann, dies ist absolut gefährlich und es ist klar das größere Schäden entstehen. Eine Arbeitskollegin hat bei selber Aktion einen schweren Unfall verursacht und wurde schwer verletzt.
    Also rümlich ist deine Reaktion echt nicht, tut mir leid.

Achso:
    Meinen ersten Reifen wechselte ich im Regen. Hatte keine Ahnung, aber kam schnell dahinter. Habe logisch gedacht, Gang eingelegt und Handbremse gezogen und das man Schrauben überkreuz löst hatte ich immerhin schonmal gehört. War halt nur das Problem, das ich die Schrauben erst versucht habe, zu lösen als der Wagen aufgebockt war. Außerdem wusste ich nicht, das es am Auto spezielle Punkte gibt zum Aufbocken, hat dem Auto aber nicht geschadet.

Zitat

Ich bin also zurückgefahren in meinen Ort da dort die nächste Tanke war.

Sorry, aber wie kann man nur so d**f sein und mit einem Platten drausen rumfahren... dass du dir die Alus dabei kaputt machst weiß sogar mein kleiner Buder )und der kann noch nicht mla autofahren)...
    *wwaahh* wenn ich sowas höre, frag ich mich echt, ob manche leute zuviel geld haben...:rolleyes:

• Also zum einen ist es echt fahrlässig mit einem platten Reifen weiter zu fahren, aber das wurde schon angesprochen.
    Die Geschichte mit "Ich bin erst 19 und kann deshalb keinen Reifen wechseln" hört sich eher nach " Dreck inner Hand mag ich nicht an" .. aber auch egal!

Man sollte keine 14" und 15" auf einer Áchse fahren.
    Leider habe ich nicht ganz heraus hören können welches Auto du fährst und ob du die unterschiedlich großen Räder auf der Antriebsachse montiert hast, sollte das der Fall sein: Stehn bleiben, du schädigst möglicherweise dein Differential!
    Leider stand auch nicht dabei um welche Reifengrößen es sich handelt.
    Auf alle Fälle sollte dir bewusst sein,
    das unterschiedliche Räder auf einer Achse zu instabilen Fahrverhalten führen kann.
    Zu den Radschrauben: Es gibt Kegel- und es gibt Kugel-/Bundschrauben und diverse Stahlfestigkeiten, Gewindelängen und Gewindesteigungen.
    Ist nicht zu empfehlen einfach so irgendwas reinzuschrauben ...
    Aber wenn man Alufelgen fährt, die andere Schreuben benötigen als Stahlfelgen´und man eine Stahlfelge als Ersatzrad mitführt, sollte man immer auch die dazugehörigen Schrauben mitführen.

Und nu, mach dich zum Reifendienst und lass Dir fachmännisch helfen...

so long

sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

• Du solltest echt keine verschiedenen Radgrößen auf die vorderachse montieren. Das tut dem Differenzial überhaupt nicht gut.

/\/\ a n d u | | i

:eek: :eek:
    Also... verschiedene Felgengrößen auf einer Achse ist mehr als gefährlich. Das gesamte Fahrverhalten ist anders.
    Bei höheren Geschwindigkeit und Kurvenfahrten dürftest Du deinen Wagen kaum noch unter Kontrolle halten können.

Solch eine Aktion kann nur geduldet werden, um so in die nächste Werkstatt zu kommen (mit sehr moderater Geschwindigkeit)!!!

Das Argument, daß Du erst 19 bist kann man nicht gelten lassen. Ein Rad zu wechseln ist doch kein Kunststück und wo der Wagenheber angesetzt wird, steht in der Betriebsanleitung.
    Du wirst doch in der Lage sein, vier oder fünf Schrauben zu lösen und später wieder fest zu ziehen, oder?

zum ADAC:
    sicherlich hätte er Dir geholfen, aber glaube mir, der ADAC-Techniker hätte sich im Stillen über Dich kaputtgelacht
    :p

Fazit:
    wer Autofahren will sollte auch in der Lage sein, so einfache Dinge wie Radwechsel zu beherrschen, sonst wird man zur Gefahr im Straßenverkehr.

m.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!