Ok, klar, es gibt subjektives Qualitätsempfinden, ganz logisch.
Aber wenn er z.B. nicht anspringt, hat das nichts mit Subjektivität zu tun. ![]()
Ich bin neulich den neuen 159SW mit dem 200 PS Diesel Probegefahren und hatte an der augenscheinlichen Qualität nichts auszusetzen.
Er hatte nur ein Turboloch so groß wie Sizilien!
Und war viel zu teuer, logischerweise. Spaß gemacht hat er unter dem Strich schon, aber einen 3er BMW finde ich deutlich agiler.
Man spürte einfach, wie schwer der schwere Diesel auf der Vorderachse lastet. Er tendierte stark zum Untersteuern und in Kurven sowie aus ihnen raus fühlt sich ein BMW durch den Heckantrieb einfach wesentlich schneller und sicherer an.
Aber Alfa hat große Schritte in die richtige Richtung gemacht!
Dem Brera allerdings kann ich rein gar nichts abgewinnen, da würde ich jederzeit eher den GT nehmen. Der Brera hat keine Scheiben, das sind Schießscharten. Man sieht nichts, egal in welche Richtung man sieht. Die ansonsten von mir als heimelig- angenehm empfundene Enge eins Coupés finde ich im Brera beänstigend und erzeugt Unwohlsein. Im SLK ging es mir genau umgekehrt, aus dem wäre ich am liebsten nie wieder ausgestiegen.
Warten wir mal ab, wie der 147 Nachfolger wird. Fiat bringt nächstes Jahr den neuen Stilo, dann lässt der neue 147 sicher nicht lange auf sich warten.
Was mir am GT besonders gut gefiel, waren die rahmenlosen, "schweren" Türen, der gleichzeitig enge, aber wohnliche Innenraum, die Proportionen innen wie außen. Darin könnte ich mir gut vorstellen, von Hamburg bis Neapel in einem Rutsch zu fahren. Im Brera möchte ich nicht einmal Brötchen kaufen fahren.