Eure Erfahrung/Meinung zu Alfa, speziell Alfa GT?

  • Ok, klar, es gibt subjektives Qualitätsempfinden, ganz logisch.
    Aber wenn er z.B. nicht anspringt, hat das nichts mit Subjektivität zu tun. ;)


    Ich bin neulich den neuen 159SW mit dem 200 PS Diesel Probegefahren und hatte an der augenscheinlichen Qualität nichts auszusetzen.
    Er hatte nur ein Turboloch so groß wie Sizilien! ;)
    Und war viel zu teuer, logischerweise. Spaß gemacht hat er unter dem Strich schon, aber einen 3er BMW finde ich deutlich agiler.
    Man spürte einfach, wie schwer der schwere Diesel auf der Vorderachse lastet. Er tendierte stark zum Untersteuern und in Kurven sowie aus ihnen raus fühlt sich ein BMW durch den Heckantrieb einfach wesentlich schneller und sicherer an.
    Aber Alfa hat große Schritte in die richtige Richtung gemacht!


    Dem Brera allerdings kann ich rein gar nichts abgewinnen, da würde ich jederzeit eher den GT nehmen. Der Brera hat keine Scheiben, das sind Schießscharten. Man sieht nichts, egal in welche Richtung man sieht. Die ansonsten von mir als heimelig- angenehm empfundene Enge eins Coupés finde ich im Brera beänstigend und erzeugt Unwohlsein. Im SLK ging es mir genau umgekehrt, aus dem wäre ich am liebsten nie wieder ausgestiegen.


    Warten wir mal ab, wie der 147 Nachfolger wird. Fiat bringt nächstes Jahr den neuen Stilo, dann lässt der neue 147 sicher nicht lange auf sich warten.


    Was mir am GT besonders gut gefiel, waren die rahmenlosen, "schweren" Türen, der gleichzeitig enge, aber wohnliche Innenraum, die Proportionen innen wie außen. Darin könnte ich mir gut vorstellen, von Hamburg bis Neapel in einem Rutsch zu fahren. Im Brera möchte ich nicht einmal Brötchen kaufen fahren.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hatte jetzt von DO bis heute einen Alfa 159 Sportwagon Diesel in der Vollausstattung gefahren und bin schon ziemlich begeistert von dem Wagen (nur der Verbrauch war leider nicht so optimal).


    Aber dafür das er Fabrikneu war (Zulassung 27.7) hatte er schon einige Mängel die nicht hätten sein dürfen. z. B. ging die Kofferraumbeleuchtung nicht, und den Tempomat musste man des öfteren An/Aus schalten damit der funktionierte. Das Navi dimmte bei Nacht einmal nicht automatisch.. Darf bei einem Neuwagen nicht passieren.

  • also ich kann nur über lancia berichten und das positiv.


    hatte den wagen als gebrauchten gekauft, 2 jahre alt und halber neupreis!


    reparaturen in 5 jahren und 60tkm ausser bremsen und auspuff nur hinterachsschwingen (350.-) und zündspule (120.-)



    also wie gesagt, stimmt der wertverfall, dann zuschlagen, neu niemals!

  • Zitat

    Original geschrieben von star1
    Die Qualität eines Alfas ist, glaube ich, stark abhängig vom Fahrer. Aber das ist bei jedem Fahrzeug so...


    Ja ne, is klar... :D


    Mit der Qualität meinte ich vor allem die Verarbeitung im Innenraum. Und da klappert es gerne mal an allen Ecken und Enden. Falls du das nicht wahrhaben möchtest, empfehle ich dir das einschlägige Alfa Forum.


    Sowas kommt sicherlich auch bei anderen Herstellern vor. Meiner Meinung nach hinkt Alfa dort aber etwas hinterher.


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Warten wir mal ab, wie der 147 Nachfolger wird. Fiat bringt nächstes Jahr den neuen Stilo, dann lässt der neue 147 sicher nicht lange auf sich warten.


    Schon wieder ein neuer 147er? Meiner wurde bis 2005 gebaut und danach kam doch erst der neue...

  • neu und facelift sollte man schon unterscheiden... der nächste wird komplett neu und lt. bildern richtig hässlich...

  • hasenhirn
    Hatte auch 2 Lancias. Der eine ein Traum. Ein Lancia Y Fila 45 PS der gerannt ist wie blöd 180 km/h waren keine Seltenheit. Verbrauch 5-6 Liter Benzin. Die Kiste hatte in 2 Jahren bis auf Ölwechsel, Zündkerzen und Bremsklötze keine Macken gehabt. Ein Traum! Vor allem die komplette blaue Innenaustattung von Fila und Aussendesign.
    Man kannte mich in der ganzen Stadt als der mit dem fahrenden Fila Schuhkarton! :D
    Was vor allem gut bei der Frauenwelt damals ankam! Oh der mit dem süssen Fila Auto! So eins will auch haben! Naja kannst mitfahren, Kleines! :cool:


    Man will sich ja steigern und der Marke treu bleiben. Also musste ein Lancia Dedra her und der Albtraum begann. Keine Woche gefahren Zahnriemen gerissen obwohl er noch nicht fällig war. Motorschaden 3000.- DM Schaden. Klasse! Überall geklappert wenn ich auf Pflastersteinen gefahren bin. Lichtmaschine verreckt. Komplette Auspufanlage durchgerostet obwohl der Wagen keine 6 Jahre alt war. Hatte innerhalb von 1 Jahr damals 5000 DM Wertverlust gehabt und war von der Marke Lancia erstmal geimpft. Hatte ihn zum Schluss für 900 DM an einen russischen Export Händler weggeben bevor ich ihn in die Schrottpresse gegeben hätte.


    Zitat

    Mit der Qualität meinte ich vor allem die Verarbeitung im Innenraum. Und da klappert es gerne mal an allen Ecken und Enden. Falls du das nicht wahrhaben möchtest, empfehle ich dir das einschlägige Alfa Forum.


    Dem ist nichts zuzufügen. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von iMacAlex
    Er meint damit wahrscheinlich dass bei einigen Fahrern beispielsweise sofort die Heizung anspringen muss und bei anderen macht es nicht´s aus wenn sie etwas länger braucht. ;)


    So etwas in der Art...


    Es macht z.B. schon einen Unterschied, wie ich mein Auto behandel, ob ich z.B. regelmäßig verschiedene Dinge überprüfe oder wie schnell und direkt ich durch Kurven fahre... ihr wisst schon... ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen


    Aber wenn er z.B. nicht anspringt, hat das nichts mit Subjektivität zu tun.


    Komischerweise hatten wir an keinem unserer Italiener jemals so ein Problem. Wie schon beschrieben gab es kleinere Dinge, allerdings keine gravierenden...


    Und als ich letztens in einen VW Jetta geblickt habe (2006er Baujahr), hab ich gesehen, was Plastik und schlechte Verarbeitung sind...

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Technik ist vom 147er. Auch viele Teile, offensichtlich z.B. das Cockpit.



    Meinen Recherchen nach (ggogle) basiert der GT auf dem 156er und hat nix mit dem 147er zu tun.



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!