Tanzende Disney-Figuren - Trick?

• Manch einer von euch kennt vielleicht die Walt-Disney-Figuren, die in Touristenzentren (ich persönlich kenne die aus London, Rom und Venedig) von zwielichtigen Straßenhändlern zu überhöhten Preisen angeboten werden.
    Das sind einfache Papierfiguren mit Beinen aus Wollfäden und Füßen aus Plastik, die an einem ca. 10 cm über dem Boden gespannten Nylonfaden eingehängt werden. Der Faden wird von der Antenne eines Radiorecorders zu einem festen Punkt (Stuhlbein oder ähnliches) gespannt.
    Stellt man die Musik an, so gerät der Faden ins Schwingen und die Figuren tanzen. Soweit die Theorie, und bei den Händlern funktioniert das einwandfrei.
    Ich habe in London auch mal zwei dieser Figuren für meine Kinder erstanden, undihr wisst jetzt sicher, was kommt: es funktioniert nicht.
    Egal, ob der Faden dick oder dünn ist, straff oder eher locker gespannt ist, Musik laut oder leise, es tut sich absolut gar nichts.
    Was ist der Trick dabei? Ich konnte nichts erkennen, obwohl ich in London einigen Händlern mehrmals beim Auf- und Abbau zugesehen habe. (wenn Polizei kommt, verkrümeln sie sich meistens, aber ebenso schnell ist das Zeug wieder aufgebaut)

• So Dinger hatte ich auch mal in Italien gekauft - wahrscheinlich hat da oben einer gehockt und an den Schnüre gezogen (oder warum durfte ich die net anfassen? :p )...alles nur üble Vera*sche

• Puppen tanzen lassen oder: Da beißt die Maus keinen Faden ab...

Allein von der Beschreibung her würds mich ehrlich gesagt auch sehr wundern, wenn da was passiert.

Denn das Radio möchte ich sehen, wo die Antenne so stark schwingt, dass man damit die Puppen tanzen lassen kann :D

Jedenfalls kann ich mich an kein Radio erinnern, bei dem die Antenne überhaupt erkennbar in Schwingung geraten wär, nur durch die Musik.
    Und wenn, hätte ich die Kiste eh reklamiert ;)

Mag sein, dass die Antenne wirklich schwingt (Schwingungen der Lautsprechermembran über Radiogeäuse usw. usf.) aber das liegt dann kaum im sichtbaren Bereich, wenn überhaupt nur im messbaren.

Auf jedenfall viel zu gering, um irgendwas damit zu bewegen.

So long....

• Ist euch schon mal aufgefallen dass der Faden immer in einem Loch an einem Koffer oder einer anderen "Hülle" verschwindet? Ich denk mal da ist ein mötörchen drin...

• Des Rätsels Lösung?

Hi fantomas,

hab die Dinger auch mal in Florenz gesehen-wir haben uns ganz zu beginn auch gewundert wie das gehen sollte...:confused:

Aber dann waren wir doch ein bischen dreist gewesen und wollten auch mal richtig gucken wie das funktioniert-also da saß z.B. einer der Kerle mit Radio + Puppen etwa 3 Meter besipielsweise von einer Hauswand entfernt-und diese Pappdinger haben da wirklich mitten auf der Straßen rumgehopst. Logisch dass da Zuschauer standen-aber ein weiterer Kerl saß (auf Stuhl) jetzt im Bereich der Hauswand (mit Köfferchen usw)-die Hände locker zwischen den Beinen hängend-und wenn man genau geguckt hat, hat man gesehen dass er die Finger ganz unauffällig mitbewegt hat. Ich und eine Freundin wollten zwischen Puppen und dem, der an der Wand sitzt durchlaufen---die waren supersauer und haben geschrien und uns da weggeschubst. :D
    Da waren noch ein paar Touris die siche haben verarschen lassen...mann die waren sauer als die mitbekommen hatten WAS sie sich da haben andrehen lassen...

Also nochmal der Aufbau: Puppe wird irgendwo zwischen "festgespannt" (Radio und Stuhlbein oder so)-aber weiterer Nylonfaden (sieht man ja kaum) führt zu vermeintlichem Zuschauer oder wie oben, einem "Mitverkäufer"-welcher unauffällig am Nylon rumzurrt und die Puppe tanzen lässt.

Hoffe irgendwas zur Aufklärung beigetragen zu haben!

Greetz Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Re: Tanzende Disney-Figuren - Trick?

Zitat

Original geschrieben von fantomas

Stellt man die Musik an, so gerät der Faden ins Schwingen und die Figuren tanzen.

Das ist doch nur die Frage an WELCHE Anlage man den Faden hängt. Bei meinem Auto würden die bestimmt tanzen :D

SCNR, Flo :rolleyes:

• ...
    du meinst also, dein auto lässt die puppen tanzen oder wie ??? ;)
    ...
    ³

telefon-treff? revolution!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!