Wenn man viel mobil telefoniert, was ist potentiell gefährlicher wegen Strahlung: Per Handy oder per BT-Headset und das Handy drei Meter weit weg?
Was ist gefährlicher: Handy oder BT?
-
-
-
Nun die Sendeleistung von Bluetooth ist sehr viel geringer als bei GSM Netzen (max. 100 mW), die Frenquenz dagegen höher (2.45 Ghz).
Wenn elektromagnetische Strahlen eine Gesundheitsgefährdung darstellen, dann wohl eher die GSM.
-
H!,
nicht nur die Strahlungstärke spielt eine Rolle, sondern auch die Modulationsart.
Da die von GSM gepulst ist, und BT afaik nicht, ist auch deshalb GSM "bedenklicher".Wenn man wirklich richtig viel telefoniert und man selbst Bedenken hat, geht nichts über ein Kabel-Headset und man legt das Gerät so weit weg wie möglich und positioniert es so, daß es optimalen Empfang hat.
Bye, Aldiscon
-
Das Kabelhaedset ist nicht unbedingt sicherer als BT oder direkt am Ohr telephonieren, denn ich habe vor einiger Zeit mehrer Artikel gelesen, in denen davon die Rede war, dass das Kabel des Headsets wie eine Art Antenne wirkt und u.U. die Strahlun weiterleitet bzw sogar verstaerkt. Habe mich aber nicht weiter damit beschaeftigt, da mein Standpunkt ist "Was weiss ich von was man stirbt"
Viel Spass
Nokiaschrotter
-
Hat BT eine Anpassung der Sendeleistung wie GSM? Wenn nicht, dann hinkt der Vergleich, zumindest bei guter Feldstärke des Mobilfunknetzes.
Und nein, einen Kopp mache ich mir deswegen nicht.

-
Hi,
und wie sieht es mit WLAN aus??
mfg
Triple-M
-
Grundsätzlich gibt es IMHO noch keine Berichte, die GSM, BT oder WLAN als schädlich oder nicht schädlich einstufen. Wobei eben bei GSM schon eine Erhitzung des Gehirns nach einem längeren Telefonat erkannt wurde. In wie weit das jetzt wirklich schädlich ist konnte niemand fest machen. Meist sind bei Strahlungen eher Langzeitfolgen zu erwarten und da gibt es IMHO noch keine Studien drüber.
Aber wenn ich einfach mal von der Signalstärke ausgehe, dann sollte BT deutlic schwächer als GSM oder WLAN sein. Von daher lieber das Headset an der Birne als das ganze Telefon... aber ich mach mir da ebenfalls keine Sorgen... Was einen nicht tötet macht einen nur härter

-
Zitat
Original geschrieben von Boogieman
Grundsätzlich gibt es IMHO noch keine Berichte, die GSM, BT oder WLAN als schädlich oder nicht schädlich einstufen. Wobei eben bei GSM schon eine Erhitzung des Gehirns nach einem längeren Telefonat erkannt wurde. In wie weit das jetzt wirklich schädlich ist konnte niemand fest machen. )Das war bei dauerhaft höchster GSM Leistung und bewegte sich im gleichen Bereich wie ein Sprung in die Badewanne oder körperliche Arbeit/Sport im Sommer oder ein Sonnenbad. Die Medien sind ja gerne auf die reißerischen Studien von Salford et al. aufgesprungen, die allerdings nicht wirklich wissenschaftlich oder seriös sind IMHO.
Über WLan oder BT würde ich mir gar keine Sorgen machen - dafür sind die Sendeleistungen zu gering.
-
Wobei IMHO grundsätzlich noch wegen Elektrosmok gestritten wird. Die Erfahrungswerte (Häufung von Leukämie in verschiedenen Orten, nachdem einige Strommasten in unmittelbarer Umgebung von Wohnhäusern aufgebaut wurden) sprechen allerdings auch ohne Langzeitsudie und wissenschaftlicher Tests eine negative Sprache. Wenn ich mal Papa werde, dann muß ich sowieso mein Computerzimmer räumen. Naja für den Sprößling steckt man ja gern zurück, auch wenns ein bißchen weh tut. Aber die "Strahler" DECT-Telefon, Fritz Box mit WLAN, etc. räum ich gern aus... bei mir mach ich mir keine Sorgen, aber so ein kleiner Mensch ist einfach etwas anfälliger und da will ich kein Risiko eingehen. Aber ich hab ja noch Zeit.
-
Re: Was ist gefährlicher: Handy oder BT?
ZitatOriginal geschrieben von Sunny Glade
Wenn man viel mobil telefoniert, was ist potentiell gefährlicher wegen Strahlung: Per Handy oder per BT-Headset und das Handy drei Meter weit weg?Da dürfte der psychische Schaden gefährlicher sein als der physische.
Das wegen der Strahlung von Bt und GSM dürfte sich jeder selbst beantworten können.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!