UMTS Netzausbau in den vier Netzen ... wie gehts nun weiter?

• Ich stehe ja gerade davor zwei Karten zu verlängern oder zu portieren, nur habe ich im Moment den Eindruck das es derzeit bei keinem der vier Netzbetreiber mit UMTS wirklich weiter geht. Ich hätte mir UMTS auf swisscom Niveau gewünscht, aber das bietet in Deutschland ja keiner an.

T-Mobile:
    Ich hab den Eindruck die bauen inzwischen garnichtsmehr um UMTS Netz, dafür ist aber HSDPA wohl schon flächendeckend verfügbar, und dort wo UMTS angeboten wird sind die Standorte auch so gewählt das die Netzabdeckung ordentlich ist. Nur was mich an T-Mobile stört ist das in manchen GSM LACs die Sprachqualität so schlecht ist.

Vodafone:
    In die Fläche bauen die wohl auch nicht mehr, HSDPA Support dürfte derzeit bei etwas mehr als 30% liegen, wird aber ständig erweitert. Nur sind die meisten Vodafone UMTS Standorte etwas schlecht gewählt oder so getiltet, das es keine Überreichweiten in Vorstädte und Naherholungsgebiete gibt.

E-Plus:
    Es wird zwar in die Fläche gebaut, aber nicht wirklich viel, dabei wurde E-Plus in den letzen Monaten doch von T-Mobile und Vodafone deutlich überholt. Aber dort wo es E-Plus UMTS gibt ist die Coverage eigentlich schon gut, und erstreckt sich auch auf Vorstädte und das Gebiet drumrum. HSDPA gibt es leider noch nicht, dafür aber grösstenteils wenigstnes 384 KBit/s Down- und Upstream.

o2:
    Weis nicht wieviel die noch bauen wollen, zumindest ist das o2 UMTS Netz allein imho noch nicht konkurrenzfähig, derzeit sind hier nichtmal Amberg und Weiden versorgt, nur in Verbindung mit T-Mobile UMTS Roaming ist o2 UMTS konkurrenzfähig, aber das geht ja nur in den Acitve Tarifen. HDSPA gibts ebenfalls nur im T-Mobile UMTS Netz, im o2 UMTS Netz gibts imho nur 384 KBit/s Downstrem und nur 64 KBit/s Upstream.

• zu o2:

Für den Zeitraum 2006 - 2008 wurden - wie berichtet - noch von BT 3,5 Mrd. EUR für den Netzausbau bewilligt. Da wird sich also sowohl im 2G als auch im 3G Bereich noch einiges tun.

HSDPA kommt bei o2 auch nächstes Jahr. Bringt ja nichts UMTS an der Node-B freizugeben, wenn man dann hinten den Flaschenhals hat.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Re: UMTS Netzausbau in den vier Netzen ... wie gehts nun weiter?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    E-Plus:
    Es wird zwar in die Fläche gebaut, aber nicht wirklich viel, dabei wurde E-Plus in den letzen Monaten doch von T-Mobile und Vodafone deutlich überholt. Aber dort wo es E-Plus UMTS gibt ist die Coverage eigentlich schon gut, und erstreckt sich auch auf Vorstädte und das Gebiet drumrum. HSDPA gibt es leider noch nicht, dafür aber grösstenteils wenigstnes 384 KBit/s Down- und Upstream.

Ich habe in den vergangenen Tagen irgendwo ein Statement zum Thema E+ Netzausbau gelesen - glaube es stand in der Telecom Handel.

Deutliche Invests in UMTS waren dem Statement nach derzeit nicht geplant, dafuer wolle man das GSM Netz weiter ausbauen und mit dem E-GSM 900 Spektrum zusaetzliche Kapazitaeten in Ballungsraeumen schaffen. Das deckt sich auch mit den Beobachtungen die der Forumskollege aus Muenchen gemacht hat: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1981710#post1981710

IMHO zumindest konsequent. Hat man doch mit dem Start des neuen CEO's announced kein first-mover mehr zu sein wenn es um neue Technologien und Datendienste geht...

Just my 5 cents

cheers,
    fpo

Mobil: o2on business mit iPhone 3GS
    Internet: Unitymedia 32/2 Mbps
    Festnetz: Sipgate plus

• Meine Lage ist irgendwie aussichtslos:

1. E-Plus baut anscheinend kein UMTS Netz mehr weiter.

2. T-Mobile auch nicht mehr, sondern setzt stattdessen auf EDGE. Ob über EDGE auch Dienste wie Mobile-TV und Videotelefonie angeboten werden ist aber fraglich.

3. o2 baut weiter aber bis die soweit sich das sie überall GSM und UMTS haben wo ich möchte dauert es deutlich länger als 24 Monate Mindestvertragslaufzeit.

4. Vodafone hat zwar in vielen Städten schon UMTS, aber die Standorte sind nicht so toll, daher hat man ausserhalb davon oft schnell keinen Empfang mehr. Ausserdem sind noch nicht alle Städte versorgt die ich versorgt haben möchte, und weitergebaut wird anscheinend auch nicht mehr.

Ich finde die RegTP hätte die Lizenzen damals deutlich günstiger abgeben sollen, aber dafür als Auflage machen sollen das mindestens 95% der Bevölkerung mit UMTS versorgt werden müssen.

• Re: UMTS Netzausbau in den vier Netzen ... wie gehts nun weiter?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Nur sind die meisten Vodafone UMTS Standorte etwas schlecht gewählt oder so getiltet, das es keine Überreichweiten in Vorstädte und Naherholungsgebiete gibt.

Hallo Martyn,

kennst Du die Halbinsel Holnis? Allerfeinster VF-UMTS-Empfang :D Nur direkt am Strand gibts teilweise nur dänische Netze :rolleyes:

http://www.holnis.de/index/holnis/holnis.htm

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Wenn ich schon auf ne Insel ziehen würde, dann halbwegs was los ist, ich denke in Bergen oder Sassnitz auf Rügen könnte man durchaus überleben, aber auch diese Städte sind nicht wirklich so intressant, aber auf einer kleinen Nordseeinsel würde ich nen Koller kriegen.

Wenn Insel, dann schon Fyn mit Odense oder Sjaelland mit Kopenhagen drauf.

• UMTS ist eben betriebswirtschaftlicher Quatsch. An Ecken, an denen zahlungskräftige Businesskunden online gehen wollen, stellt man lieber einen WLAN AP hin, das bringt ne deutlich höhere Geschwindigkeit und ist im Betrieb auch um Welten billiger.
    Für den Rest der Nutzer ists doch völlig uninteressant. Hatte auch mal ein UMTS Telefon. Hatte mirnixdirnix Datenübertragungskosten von 150 EUR, nur weil ich bisschen mit dem Opera Mini gesurft bin. Klar, war spaßig, aber nicht lebenswichtig - und eben viel zu teuer. Und das ist das Problem. Die Lizenz war schon teuer genug, dann noch der Ausbau.. die zig Milliarden bekommt keiner der Betreiber je wieder, zumindest nicht über UMTS selbst.
    Es ist niemand bereit, dafür soviel zu zahlen.. ich brauche auch kein o2 surf@home und im Keller mit Bandbreiten, die so breit sind, wie zu tiefsten ISDN Zeiten... Leute, Leute.. ich bekomme für 50 EUR z.B. ein Paket mit:
    2 Mbit Internetanschluss, Telefonanschluss mit Festnetzflat, Digital-Fernsehen inkl Pay TV und inkl. Arena.
    Und welchen Mehrwert bekomme ich da noch von UMTS? Ich finde es nett, wenn ich MMS schneller versenden kann. Aber wenn es extra kostet, warte ich auch 20 Sekunden länger dafür.

• Umts ist für mich eine willkommene Konkurenz zum Festnetz, wenn man günstiger ins Internet kommt. Leider sind die Downloadraten nicht mehr zeitgemäß.
    Ich nutze die VF-5GB Zuhause-Web Flat zum halben Preis (15 Euro) von der Sonderaktion seitens handysascha v. letzten Jahr und bin mit der Geschwindigkeit recht zufrieden (sicher weil ich vorher analog surfte).
    Das einzige Argument für UMTS ist bei mir der Preis und da UMTS technisch überholt ist, sollten die Preise auch unter DSL Niveau liegen - tun sie aber nicht und solange wirds auch kein Massenmarkt werden und wofür sollten die NB investieren.

• Zitat

Original geschrieben von oti12 Leider sind die Downloadraten nicht mehr zeitgemäß.

Für mich kein Problem, wenn die Preise stimmen :)
    Für 10 kb 19ct. oder 9ct. sind einfach viel zu viel....

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von oti12
    Das einzige Argument für UMTS ist bei mir der Preis und da UMTS technisch überholt ist, sollten die Preise auch unter DSL Niveau liegen

Technisch überholt? Nenn mir doch mal eine wirklich mobile Technik, mit der Du unterwegs sonst ins Internet kommst. Und jetzt bitte nicht DSL/WLAN - das ist in Ballungsräumen sicher weniger flächendeckend als UMTS, außerdem ist es alles andere als lustig, wenn man wirklich in Bewegung ist (Auto als Beifahrer, Zug), sich alle paar Sekunden neu einzubuchen.

Die 384kBit vom UMTS-Grundausbau würde ich auch als bald überholt bezeichnen. Aber mit 2MBit netzweit wär ich in den meisten Fällen zufrieden.

Wenn man's mobil nicht braucht, fällt natürlich das Hauptargument pro UMTS weg. Ich weiß auch nicht, in wieweit dafür momentan ein Markt existiert. Und für zu Hause: Wenn's schlechter geeignet ist als die Alternativen, lässt man's halt bleiben und sucht sich was anderes.

Schönen Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!