Ich stehe ja gerade davor zwei Karten zu verlängern oder zu portieren, nur habe ich im Moment den Eindruck das es derzeit bei keinem der vier Netzbetreiber mit UMTS wirklich weiter geht. Ich hätte mir UMTS auf swisscom Niveau gewünscht, aber das bietet in Deutschland ja keiner an.
T-Mobile:
Ich hab den Eindruck die bauen inzwischen garnichtsmehr um UMTS Netz, dafür ist aber HSDPA wohl schon flächendeckend verfügbar, und dort wo UMTS angeboten wird sind die Standorte auch so gewählt das die Netzabdeckung ordentlich ist. Nur was mich an T-Mobile stört ist das in manchen GSM LACs die Sprachqualität so schlecht ist.
Vodafone:
In die Fläche bauen die wohl auch nicht mehr, HSDPA Support dürfte derzeit bei etwas mehr als 30% liegen, wird aber ständig erweitert. Nur sind die meisten Vodafone UMTS Standorte etwas schlecht gewählt oder so getiltet, das es keine Überreichweiten in Vorstädte und Naherholungsgebiete gibt.
E-Plus:
Es wird zwar in die Fläche gebaut, aber nicht wirklich viel, dabei wurde E-Plus in den letzen Monaten doch von T-Mobile und Vodafone deutlich überholt. Aber dort wo es E-Plus UMTS gibt ist die Coverage eigentlich schon gut, und erstreckt sich auch auf Vorstädte und das Gebiet drumrum. HSDPA gibt es leider noch nicht, dafür aber grösstenteils wenigstnes 384 KBit/s Down- und Upstream.
o2:
Weis nicht wieviel die noch bauen wollen, zumindest ist das o2 UMTS Netz allein imho noch nicht konkurrenzfähig, derzeit sind hier nichtmal Amberg und Weiden versorgt, nur in Verbindung mit T-Mobile UMTS Roaming ist o2 UMTS konkurrenzfähig, aber das geht ja nur in den Acitve Tarifen. HDSPA gibts ebenfalls nur im T-Mobile UMTS Netz, im o2 UMTS Netz gibts imho nur 384 KBit/s Downstrem und nur 64 KBit/s Upstream.