vodafone.de wechselt von umts sofort auf gsm

  • War heute in D und bei vodafone.de kann ich mich mit der Eurotel Karte schon bei vodafone.de umts einbuchen, aber nach ein paar Sekunden bin ich dan sofort bei vodafone.de gsm


    Ist das nur bei Raoming so, oder fuer alle ? Und hat das vodafone.de so gewollt ?

  • hallö,
    es könnte sein, dass UMTS-Signal zu schwach ist und Handy bucht sich von selbst ins GSM-Netz.
    Wenn nicht der Fall ist, dann ist bestimmt mit Absicht. VF macht nichts ungewolt :p


    Gruß
    Peter

  • Ich bin mit meiner Eurotel GO-SIM bis jetzt noch nie ins UMTS-Netz von VF reingekommen. Mit der Orange-CH Prepay genauso. Nur E+ und D1 lassen einen rein. o2 habe ich noch nicht probiert.

  • Kann ja sein, dass Roamer das VF-GSM Netz primär nutzen sollen. Kann ja sein, dass der GSM-Code noch als bevorzugtes Netz auf der SIM gespeichert ist. Hat das UMTS-Netz eine andere Netzbetreiberkennung?

    iPhone X 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von SoftAS
    Wenn nicht der Fall ist, dann ist bestimmt mit Absicht. VF macht nichts ungewolt :p


    Absicht ist es bestimmt nicht, den ein UMTS Handy muss im Idle Mode im UMTS Netz eingebucht sein, denn nur so kann man einen Videocall aufbauen.


    Wenn man das UMTS Netz von Sprachtelefonie und CSD entlasten will, dann muss man das Mobile im Idle Mode trotzdem im UMTS lassen, und darf erst während des Anrufaufbaus zu GSM handovern.


    Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Kann ja sein, dass Roamer das VF-GSM Netz primär nutzen sollen. Kann ja sein, dass der GSM-Code noch als bevorzugtes Netz auf der SIM gespeichert ist. Hat das UMTS-Netz eine andere Netzbetreiberkennung?


    Der Netzcode von Vodafone D2 ist bei GSM und UMTS 262.02 und Roamingkunden primaär ins GSM Netz zu schieben macht auch keinen Sinn, weil sie dann sowiso keine Viedocalls und UMTS Dienste starten könnten, dann könnte man UMTS gleich ganz sperren.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Wenn man das UMTS Netz von Sprachtelefonie und CSD entlasten will, dann muss man das Mobile im Idle Mode trotzdem im UMTS lassen, und darf erst während des Anrufaufbaus zu GSM handovern.


    Du hast ja Recht. Aber bei dem spacigen Satz bin ich wirklich am Überlegen, ob ich ihn mir als Signatur umtrage. Erinnert mich an den Clan-Thread. Hast ja Recht, aber das ist Fachjargon
    :D

    iPhone X 256GB

  • Kann meinem Vorredner nur zustimmen.


    Mit spanischer vdf Karte (Prepaid) können ohne Probleme alle deutschen Umts Netze genutzt werden. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Kann ja sein, dass Roamer das VF-GSM Netz primär nutzen sollen. Kann ja sein, dass der GSM-Code noch als bevorzugtes Netz auf der SIM gespeichert ist. Hat das UMTS-Netz eine andere Netzbetreiberkennung?


    Nein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tille99
    Nichtsdestotrotz hat Martyn Recht. UMTS ist für Roaming-Kunden nicht gesperrt.


    MfG,
    Tille99


    Ja vielleicht für ausländische VF-Netze. Aber weder mit der Orange-CH Prepay noch mit der Eurotel-CZ GO komme ich ins UMTS-Netz von Vodafone rein. Auch nach mehreren Versuchen habe ich keinen Erfolg.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!