Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Teltarif.de-Test

Die Überschrift des dritten Abschnittes des Tests lautet: "GSM-Ausbau nicht immer überzeugend".

Dies kann ich leidvoll aus mehreren Innenstädten bestätigen. :(
    Gerade da braucht man es ganz besonders innerhalb von Gebäuden!

Schade, dass GSM teilweise so stiefmütterlich daherkommt, obwohl es noch lange, lange nicht tot ist!

Siehe dazu auch:
    "Fachgutachten: GSM wird noch etwa 10 Jahre benötigt", fünfter Abschnitt innerhalb des Teltarif-Artikels: "Zukunft der D- und E-Netz-Frequenzen: BNetzA informiert", vom 12.09.2012.

• Zitat

Auch in Großstädten wie Frankfurt am Main und Berlin stellten wir im Test fest, dass das E-Plus-Netz in Häusern zum Teil früher schlapp macht als die Netze der Mitbewerber.

Das "Phänomen" habe ich jeden Tag in meiner Heimatstadt (67098) und nun auch in 38640 Goslar (Harz) miterlebt: Während alle anderen NBs die Goslarer Altstadt / Innenstadt mit einem GSM /UMTS Sender versorgen, versorgt eplus die Innenstadt nur mit den außenstehenden Sendern mit. In vielen Gebäuden war der UMTS Empfang fast sofort beim Betreten weg, GSM konnte auch nicht immer in die Bresche springen. Schade, dass man im Jahr 2013 zum Telefonieren in den Hof bzw. Balkon muss :flop:
    Dabei könnte ein einziger Sender schon deutlich Abhilfe schaffen...Platz auf dem Karstadt Haus wäre sicherlich noch ;)

• Re: Teltarif.de-Test

Im Datennetz hat sich einiges getan, im nord westlichem Ruhrgebiet (Duisburg, Oberhausen, Dinslaken) sind mittlerweile Werte von ~6Mbit/s Standard :top: Damit reit man sich direkt hinter der Telekom ein.

Leider gibt es aber noch immer massive Netzschwankungen, erst heute in Köln wieder erlebt. Am Hbf ging heute nichts, mit H+ entweder Timeout oder so etwas:
    Download: 35kb/s
    Upload: 5kb/s
    Ping: 166ms

Normal sind auch hier Werte >6Mbit/s möglich. Da muss E-Plus noch einmal dran arbeiten.

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Die Überschrift des dritten Abschnittes des Tests lautet: "GSM-Ausbau nicht immer überzeugend".

Dies kann ich leidvoll aus mehreren Innenstädten bestätigen. :(
    Gerade da braucht man es ganz besonders innerhalb von Gebäuden!

Auch ich kann das bestätigen, man hat hier in der Region Ruhrgebiet West nicht so intensiv wie o2 auf 900MHz Technik umgestellt und zudem deutlich weniger Standorte. Ergebnis leider -108dB im 2OG. Alle Geschosse darunter haben Netzsuche. Im Netmonitor ist bei mir kein einziger 900MHz Kanal gelistet. Wenn ich mich am Fenster aufhalte gibt es 2 900MHz Kanäle mit -102 bis -106dBm werden diese dann auch genommen ;) Ist mir mittlerweile auch egal, ich nutze dafür nun 3G.

Zitat

Schade, dass GSM teilweise so stiefmütterlich daherkommt, obwohl es noch lange, lange nicht tot ist!

Finde ich keineswegs schade, da GSM kein Stück mehr zukunftsträchtig ist. Leider ist GSM noch nicht tot.

Zitat

Siehe dazu auch:
    "Fachgutachten: GSM wird noch etwa 10 Jahre benötigt", fünfter Abschnitt innerhalb des Teltarif-Artikels: "Zukunft der D- und E-Netz-Frequenzen: BNetzA informiert", vom 12.09.2012.

Eigentlich bin ja dagegen, dass weiter in GSM investiert wird, aber wenn das kommen sollte und GSM noch ewig weiter läuft dann soll man doch auch bitte HD Voice implementieren.

Dass der teltarif Netztest so katastrophal ausfällt, war doch abzusehen. So viel zu "Bis 2012 haben wir das beste Datennetz". :D Interessant bleibt jetzt nur noch der Vergleich zu Telefónica. ;)

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Finde ich keineswegs schade, da GSM kein Stück mehr zukunftsträchtig ist. Leider ist GSM noch nicht tot. (...)

Dafür bietet es eine solide Basis und Rückfallebene für die mobile Telefonie, die zudem weltweit die größte Verbreitung aufweist.

Die Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) sagte kürzlich in der ZDF-Talkshow Lanz, sie nutze (scheinbar) bewusst ein altes Handy für ihre Kommunikation. Ich denke, sie versucht auf diese Weise die ständige Ortungsmöglichkeit über eine Internetverbindung (Bewegungsprofil) zu vermeiden. Bei GSM findet nach meiner Kenntnis ja nur alle halbe bis hin zu mehreren Stunden ein Kontakt mit dem Netz statt.

Ich vermute, man kann die reinen GSM-Geräte auch nicht als Wanze einsetzen?!

Von daher bietet ein altes Handy sicherlich den größten Schutz zur Wahrung der Privatssphäre, sofern man nicht ganz auf ein Handy verzichten will.

Man korrigiere mich gerne, falls ich damit falsch liege.

• Re: Re: Teltarif.de-Test

Zitat

Dafür bietet es eine solide Basis und Rückfallebene für die mobile Telefonie, die zudem weltweit die größte Verbreitung aufweist.

Das war es dann aber auch schon mit den Vorteilen, die (noch) für GSM sprechen.

Die GSM-Verschlüsselung ist geknackt und damit unsicher. So viel dazu. :D

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Heute auf der Düsseldorfer Kirmes eine richtige Enttäuschng.
    E-Plus hat komplett versagt.
    Internet nicht möglich, Empfang die meiste Zeit garnicht gegeben.
    SMS konnte nicht versendet werden.
    Einen Anrufe habe ich dann garnicht erst versucht.
    Dabei war noch garnicht viel los, als wir gingen kamen die meisten erst.
    Vodafone und mindestens noch ein weiterer Betreiber hat extra eine Mobile BTS aufgestellt.
    E-Plus sitzt doch in Düsseldorf, das wäre doch echt nicht nötig gewesen :flop:

MagentaMobil L

• Re: Re: Teltarif.de-Test

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Finde ich keineswegs schade, da GSM kein Stück mehr zukunftsträchtig ist. Leider ist GSM noch nicht tot.

Bitte nicht, dann hätte ich zuhause mit der Telekom ja gar keinen Empfang mehr ;)

Smartphone: Xiaomi 14T Pro 512GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ja allerdings....ich bin auch froh, dass ich hier immerhin 1 großen Sender auf nem Berg habe, der mich mit Telekom GSM versorgt. An diesem Mast ist auch 1!!! HSPA-Panel istalliert, welches genau in die andere Richtung zeigt....tja.....das heisst EDGE und keinerlei LTE (indoor).....

Edit:

Eplus hat natürlich seit vielen JAHREN HSDPA und seit kurzem HSPA+.......und das blos, weil die natürlich auch Panels in meine Richtung haben.....aber wie so oft hier im Südwesten zu sehen, spart sich die Telekom hier das eine oder andere Panel.....

• Zitat:
    In Frankfurt am Main war die Download-Performance mit rund 1,2_MBit/s ebenfalls eher bescheiden, wenn auch immerhin auf dem Niveau langsamer_DSL-Anschlüsse_im Festnetz. Uploads waren hier während unseres Tests mit maximal 768_kBit/s möglich, während die Ping-Zeiten bei ebenfalls nicht wirklich überzeugenden 85 bis 203_ms lagen.

Irgendwie verstehe ich das nicht, kann mir vielleicht jemand erklären ?
    Hier steht dass die in Frankfurt nur 1,2MBits download gemessen haben. Ich kann mir das nicht vorstellen weil ich in Frankfurt sehr gute Werte erreiche und das nicht an einer Stelle. Vor allem beim upload sind es teilweise über 3MBits wo selbst Congstar nicht mithalten kann. Beim download sind es meistens 4-6MBits.
    Haben die Tester einen einzigen Test in Frankfurt gemacht in einem Keller ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!