Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von HandyFreak9999
    Wann warst du in Linden war gerade vor 3 Tagen dort da ging noch kein T-Mobile nur Eplus


    Ich habe meine Quelle soeben nochmal befragt: Der hatte vor 2-3 Wochen (als E-Plus eingeschaltet wurde) mit D1 im Keller vollen Ausschlag. Ist der Sender von D1 schon wieder aus oder bauen die noch?

  • Zitat

    Original geschrieben von HandyFreak9999
    Also ich kenn jemand der Wohnt in Linde und der hat zurzeit kein D1 empfang kann aber sein das deine Quelle auf dem Berg wohnt dort kommt der Emfang vom Nachbar dorf in der Dorf mitte nur eplus


    Habe gerade erfahren das T-Mobile gerade am Bauen ist hattest also recht!!!



    Was aber komisch ist die Letzten 10 Jahre hat sich D1 geweigert Linden auszubauen(Trotz Unterschriften sammlung u.s.w.) und jetzt wo Eplus ein Sender gebaut hat muss D1 plötzlich auch einen Bauen.


    (Hat man da Angst das man Kunden verlieren zu könnte) :confused:

  • Hallo,


    wenn die Leute ihr Handy immer und überall einsetzen sollen (nur davon lebt der Netzbetreiber) sollte es auch immer und überall funktionieren.


    Von daher sind Infos, daß es auf der Dorfstraße nicht geht, durchaus sinnvoll, genauso wie Einkaufszentren. Im Dorf leben Menschen und die wollen telefonieren. Im Einkaufszentrum wird telefoniert "Die haben das und das im Angebot, soll ich Dir eins mitbringen?" und das bringt Umsatz in die Kasse.

  • Man sollte den Thread fast privat halten und dann an E+ verkaufen ;) Die bekommen doch auf diese Weise wertvolle Infos frei Haus.
    Das mit den Supermärkten ganz im Allgemeinen ist auch gar nicht so falsch, o2 hat aber zumeist dasselbe Probleme.
    Evtl. liegt es an einer besonderen Isolierung der Supermarktdächer z.B. wg Kühlung?

  • Zitat

    Original geschrieben von HandyFreak9999
    Ich glaube daran sollte sich nichts geändert haben aber die gute Sprach Qualli kommt ja nicht nur davon sonder auch weil Eplus nur ERF und kein HR einsetzt wie oft z.b Vodafone oder T-Mobile und es wird auch AEC DE weit benutzt

    EFR ist bei allen Netzbetreibern mittlerweile Standard, nur T-Mobile fällt gelegentlich auf FR zurück.


    Aber die Sprachqualität ist bei E-Plus schon am Besten. Liegt aber nicht an den Basisstationen, sondern an anderen Netzkomponenten, wo E-Plus z.B. Adaptive Gain Control und Echo Cancelation einsetzt.


    Da diese Technik ja schon steht und nur Basisstationen erweitert oder neu gebaut werden denke ich nicht das man kurz- und mittelfristig mit einer Verschlechterung der Sprachqualität zu rechnen hat.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Evtl. liegt es an einer besonderen Isolierung der Supermarktdächer z.B. wg Kühlung?


    Denke eher, es liegt daran, dass die meisten Supermärkte in Stahlbetonbauten, um nicht zu sagen, "Bunkern" sitzen!


    Zitat

    Verbaut E+ eigtl dieselben Komponenten wie eh und je bzw in der bisherigen Konfiguration? Nicht, dass Krammers Sparkurs auch die Netzkomponenten beinhaltet und die messbar beste Sprachqualität darunter leidet?


    Hoffe, doch sehr! Da jetzt der Cheftechniker druch Krammer von Tele.ring ebenso zu eplus geholt wurde und eben dieser Cheftechniker in der Anfangszeit u.a. bei VIAG Interkom in einer führenden Position gearbeitet hat, sollte er eigentlich um die netztechnischen Probleme, die sich man sich damals durch verschiedene, nicht miteinander harmonierende Komponenten, ins Haus geholt hat, Bescheid wissen. :rolleyes: Wäre zumindest zu hoffen.


    Btw, wäre eigentlich ein interesanter Thread fürs Mobilfunktechnik-Unterforum! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    EFR ist bei allen Netzbetreibern mittlerweile Standard, nur T-Mobile fällt gelegentlich auf FR zurück.


    Aber die Sprachqualität ist bei E-Plus schon am Besten. Liegt aber nicht an den Basisstationen, sondern an anderen Netzkomponenten, wo E-Plus z.B. Adaptive Gain Control und Echo Cancelation einsetzt.


    Da diese Technik ja schon steht und nur Basisstationen erweitert oder neu gebaut werden denke ich nicht das man kurz- und mittelfristig mit einer Verschlechterung der Sprachqualität zu rechnen hat.



    Ist nicht richtig vor allem Vodafone Schaltet in Ballungsgebieten bei Übelastung auf HR zurück was nicht selten vorkommt.


    Und warum sollte D1 auf FR Senden macht doch gar keinen sinn größere auslastung wie EFR und fast gleiche Qualli

  • @ martyn:


    Glaube, die automatische Lautstärkenanpassung ist wieder ausgegliedert worden...zumindest auf der eplus Homepage wird, im Gegensatz zu früher, nur noch EFR und AEC erwähnt.
    Habe ausserdem noch nichts von Lautstärkenanpassung bemerkt...wenn Umgebung zu laut ist, muss ich manuell am Handy nachregeln! Aber das wird ja wohl nicht mit "adaptive" gemeint sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!