Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von ccf24
    KO = Stadt Koblenz
    NR = Stadt Neuwied
    MYK = Landkreis Mayen Koblenz (Andernach, Mayen)

Danke schonmal

Hab die letzten Wochen dort öfters schon nachgeschaut, aber in der Region Koblenz sind keinerlei neue Standortbescheinigungen vorhanden...

• Der Hammer.

Eplus hat echt in 15299 Müllrose H+ ausgebaut. Hier war immer nur Edge.

Jetzt fahr ick zu Verwandte, dachte mir sampelst mal mit Eplus wieder und sehe Dauer Umts.

Werden se auf der Mühle im Stadtzentrum ihre Anlage erweitert haben.

Respekt Eplus.

Circa 8000 Einwohner Stadt.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Dann ist das aber noch ziemlich frisch, laut Netzabdeckungskarte in Müllrose nur "schwach outdoor UMTS" was soviel heißt wie kein UMTS und der Sender vor Ort hätte demnach auch nur GSM. In der EMF-Karte hat der Sender allerdings neue Einträge vom 24.07.2014, wird also dann vermutlich UMTS von E-Plus sein.

• Das ganze gehört aber in den GSM/UMTS Ausbauthread. Mit sowas sollte man nicht den Netzqualitätsthread aufblähen. ;)

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5374378#post5374378

• Och wenn sich die Qualität verbessert hat ist doch durchaus auch hier mal am Platz. Oder ist das hier nur zum Meckern? Loben darf man doch noch? ;)

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Ich bin letztens mit der Regionalexpress von Wuppertal nach Düsseldorf gefahren. Sobald der Zug Wuppertal verlässt, hat man mit E-Plus leider nicht mehr so guten Empfang. Es wird durchgehend Dunklöcher durchfahren. Kommt man in Düsseldorf an, ist das Netz dort auch Super und wie ich in Wuppertal gewohnt bin, hab ich in Düsseldorf auch fast Flächendeckend 4G. Nur leider hat man in der U-Bahn nur EDGE. Sowas bin ich nicht mehr gewohnt, weil mein Handy in Wuppertal nie in 2G Netz einwählt. Hier ist das 3G und 4G Super ausgebaut und sogar besser ausgebaut als das 2G Netz.

• Zumindest in der U-Bahn sieht es so aus:

- Telekom: EDGE (meist unbrauchbar, besonders bei Messen geht nichts und das Funkloch hinter dem Hbf haben die auch nach Jahren nicht gestopft)
    - Vodafone: EDGE und 3G läuft recht gut und auch bei messen angenehm nutzbar
    - E-Plus: EDGE (siehe Telekom, meist aber noch mal deutlich langsamer aber kein Funkloch)
    -o2: 2G und 3G läuft brauchbar, aber in der Zeit wo ich über mehrere Jahre da fast täglich lang fuhr war das Netz schon mal über Wochen komplett weg, siehe dazu auch meinen ersten Beitrag hier bei TT;)

Insgesamt also recht traurig für eine Landeshauptstadt dass 2 Netze fast gar nicht gehen, das dritte Netz nicht immer zuverlässig und nur Vodafone stabil läuft. Über der Oberfläche sieht es dann schon wieder besser aus. Da ist eigentlich nur o2 recht schwach bei 3g, hat aber dafür halt schon länger LTE ausgebaut.

• So ist es, wobei Telekom EDGE bei mir in der U-Bahn bisher funktioniert, bei E-Plus flossen fast gar keine Daten. Am Hbf ist bei der Telekom auch im Untergrund ein H verfügbar, sobald man in den Tunnel fährt, wechselt es auf E. ein loch wusste ich jetzt nicht. Trotzdem wird die Telekom bald nachziehen müssen, wenn E-Plus Kunden bald das O2 Netz im Untergrund nutzen können ist Telekom der einzigste Anbieter, der kein 3G da unten bietet.

MagentaMobil L

• Zitat

Original geschrieben von Katzenpferd
    So ist es, wobei Telekom EDGE bei mir in der U-Bahn bisher funktioniert, bei E-Plus flossen fast gar keine Daten.

Dann teste mal wenn Messen sind und man die U78/U79 in den Norden nimmt. Da kann man nicht einmal die Fahrplan Auskunft der Bahn aufrufen, die Seite lädt von Einfahrt in den Tunnel an der Klever Straße bis zum Hbf bzw. läuft sogar in das Timeout.

Zitat

Am Hbf ist bei der Telekom auch im Untergrund ein H verfügbar, sobald man in den Tunnel fährt, wechselt es auf E. ein loch wusste ich jetzt nicht.

Das tritt genau dann auf wenn man vom Hbf in den Tunnel nach Norden fährt zwischen Hbf und Oststraße. Da ist das Handover vermutlich nicht richtig abgestimmt. Datenverbindungen laufen da nicht durch (Aussetzer) und bei Telefonie reist oft das Gespräch ab. Die anderen Netze sind da hingegen alle in Ordnung da gibt es keine Probleme bei der Einfahrt in den Tunnel.

Zitat

Trotzdem wird die Telekom bald nachziehen müssen, wenn E-Plus Kunden bald das O2 Netz im Untergrund nutzen können ist Telekom der einzigste Anbieter, der kein 3G da unten bietet.

o2 läuft da unten aber auch alles andere als zuverlässig. Es kommt da unten immer wieder mal vor dass das Netz komplett ausfällt vom Hbf bis zur Klever Straße über beide Sektoren. 2012 war das Netz mal für mehr als 2 Wochen weg, bis Mitte 2013 dann immer mal wieder für einige Stunden bis auch Tage. Empfangbar war dann nur noch das Signal von Übertage und das auch nur in den Bahnhöfen und mit -108dBm. Zur 2 Hälfte 2013 und 2014 kann ich nichts sagen, musste seit dem nicht mehr in den Düsseldorfer Norden.

Bei den anderen Netzen habe ich solche Effekte nicht beobachtet. Am stabilsten läuft da unten aber Vodafone. Damit hatte ich nie Probleme und konnte zuverlässig die Pünktlichkeit der Bahn am Hbf vorab prüfen oder Webradio hören.Also nur die neue Nummer 3 im Mobilfunk versorgt da zuverlässig, Telekom und Telefónica (E-Plus) sollten da noch mal dran gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!