Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    ... Biergärten mit 2G only wenn überhaupt bei mindestens einem Anbieter.


    Im Aumeister dank E-Plus UMTS.
    Mit der Firma, deren Hauptsitz in München ist, nur GSM.
    ---
    Edit:
    Mit Vodafone UMTS, wenn auch nur 1 Balken von 5.
    ---
    Edit:
    Im Michaeligarten mit O2 und E-Plus UMTS.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Die Vorgaben sind bundesweit 98 % der Bevölkerung mit LTE zu versorgen, je Bundesland müssen es mindestens 95 % sein, in den Stadtstaaten 99 %.


    LTE war aber nicht die Bedingung. Es waren 50 Mbit pro Sektor, was man auch mit 3 UMTS Frequenzen schafft.

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    LTE war aber nicht die Bedingung. Es waren 50 Mbit pro Sektor, was man auch mit 3 UMTS Frequenzen schafft.


    3 Frequenzen ergeben 43.2 + 21.6 Mbit, mit einem einzigen Gerät sind so nicht 50 Mbit möglich, nichtmal theoretisch. Die 50 Mbit pro Sektor stehen nur da, damit niemand nur 5 MHz 700er ersteigert und dann nur 37.5 Mbit auf dem Land anbietet...

  • Es steht allerdings auch nicht in den Versteigerungebedingungen, dass die 50 MBit beim Endkunden mit einen einzigen Gerät ankommen müssen. Meines Erachtens wird daher auch UMTS auf die Versorgung angerechnet sowie solche Sektoren, bei denen sich die 50 MBit erst durch Addition mehrerer LTE-Frequenzen ergeben.


    Die 50 MBit pro Sektor sollen lediglich sicherstellen, dass in der Regel 10 MBit oder mehr im Downlink erreicht wird.

  • Was habe ich mich letztes Jahr gefreut als in der Nähe meiner Arbeitstätte eine Node On Air gegangen ist (Chemnitz, C.-A.-Fischer-Straße). Zwar nur ein UMTS-only-Standort, aber endlich Netz auf Arbeit. Alle anderen NB versorgen nicht, weil die Topografie es sehr schwierig macht.


    In einem Jahr hat sich viel getan. Unmittelbar in der Nähe befindet sich die Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge. Dort sind knapp 1000 Menschen untergebracht. Auch einige hundert Meter weiter, auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei sind mindestens 200 Menschen in Zelten untergebracht.


    Fazit: Die Node liefert gerade nachmittags und abends kaum Datendurchsatz. Telefonie und Sms gehen. LTE funktioniert dort auch, allerdings nur Outdoor. Das ist ein klassisches Beispiel dafür, wie ein einzelner Standort hoffnungslos überlastet ist, trotz DC-HSPA+ und guter Anbindung.

  • Hi


    gerade festgestellt das fast alle Eplus Standorte bei mir neue Bescheinigungen haben. 10.08.15 und 11.08.15


    Pro Sektor immer 2 Frequenzen und bei manchen 3 Frequenzen.


    Bin ich ja gespannt ;)

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

  • Poste mal. Könnte blaues Lte sein.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Hui grade gings aber ganz rapide bergab in Stuttgart mit dem Netz... Da zog ein dickes Gewitter an und der Empfang am Hauptbahnhof ging ratzfatz von 4 auf 1 Balken H+ zurück, allein durch den Regen. Dann fielen nach und nach etliche Nodes aus und im IC Richtung Bruchsal war das Netz dann praktisch nicht mehr zu gebrauchen, bis hinter Vaihingen (Enz) hatte man teilweise nichtmal mehr GSM-Versorgung. Das einzige Netz wo ich notfallmäßig noch eingebucht wurde war Vodafone GSM900, scheinbar war wohl selbst O2 und die Telekom weg vom Fenster...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!