Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von joe3052
    Zum Glück läuft der BASE Vertrag bald ab und da ich jetzt beruflich vor allem in Süd D unterwegs bin muss ein Telekom Vertrag her.

Hat das Telekom-Netz nicht gerade im Süden Schwächen?

Ich muss ja sagen, dass ich erstaunt darüber bin, wie oft ich LTE habe, selbst auf der Autobahn. Bei o2 gibt es häufiger Lücken. Vermutlich ist das auch eine Frage des Smartphones.

• Dass es am smartphone liegen soll glaube ich wohl kaum da ich auch ein anderes smartphone getestet hatte.
    Die selbe Strecke mit einer Telekom prepaid: fast durchgehend LTE.

• Kann schon am Smartphone liegen wie es reagiert und ob es schneller in LTE bucht oder z. B. in E verharrt. In FFM kann ich überhaupt kein in E verharren feststellen? Oder redest Du vom Bahn /U-Bahn, fahren?

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Hab mir heute mal diverse Standorte von E-Plus in Chemnitz angeguckt. Alle bieten alle Technologien an. An drei von vier Standorten sind bei LTE 15 MHz geschalten (Melanchthonstraße 4-8, Annaberger Straße 469, Rathausstraße 7), an einem 20 MHz (Carl-von-Ossietzky-Straße/Geibelstraße 164a).

UMTS rennt an allen wie Bolle, knapp 29 MBit Down, LTE waren es auch meist 30 Mbit Down, Up nie unter 20 Mbit. Vorallem die Latenzen sind sehr gut. UMTS im Mittel bei 35ms, LTE bei 20ms.

• Wo liegt der Sinn, bei 3 Standorten 15 MHz und bei einem 20 MHz zu schalten? Die 5 MHz, die man frei lässt bei den drei anderen Standorten sind doch durch den einen Standort mit 20 MHz sowieso im ganzen Stadtgebiet gestört, sodass ein GSM1800-Einsatz dort nicht möglich sein dürfte...

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Wo liegt der Sinn, bei 3 Standorten 15 MHz und bei einem 20 MHz zu schalten? Die 5 MHz, die man frei lässt bei den drei anderen Standorten sind doch durch den einen Standort mit 20 MHz sowieso im ganzen Stadtgebiet gestört, sodass ein GSM1800-Einsatz dort nicht möglich sein dürfte...

In der Stadt sollte kein GSM auf 1800 MHz mehr laufen.

• Zitat

Dann ist es sinnfrei, dass man LTE1800 tlw. nur mit 15 MHz laufen lässt...

Syntom hatte das ja schonmal angesprochen, dass nicht an allen Standorten 20 MHz eingesetzt werden. Wahrscheinlich setzt man soviel Spektrum an Standorten ein wo viele Menschen leben. es ist ja letztlich genauso unverständlich, warum fertig umgebaute Standorte nicht mehr ans Netz gegangen sind.

• Zitat

Dann ist es sinnfrei, dass man LTE1800 tlw. nur mit 15 MHz laufen lässt...

Eventuell um Lizenzkosten zu sparen? Bei UMTS müssen pro aktivem Träger bestimmte Lizenzgebühren gezahlt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei LTE auch so ist und nach Bandbreite abgerechnet wird.

LG G3 D855 mit MagentaMobil M Friends

• Zitat

Original geschrieben von superkeiler21
    Eventuell um Lizenzkosten zu sparen? Bei UMTS müssen pro aktivem Träger bestimmte Lizenzgebühren gezahlt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei LTE auch so ist und nach Bandbreite abgerechnet wird.

Was ich von Telefonica im Moment so höre spricht nicht dafür, dass man da besonders aufs Geld achtet. Wegen 3 Standorten und einem Träger je Standort wird man da keinen Aufstand machen. Da gäbe es tausend andere Möglichkeiten deutlich mehr Geld einzusparen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!