Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Nein, im Umkreis noch rein gar nichts!
    85646, 85586, 85570 und auch in Erding gibts noch kein EDGE!

Bei meinem Bruder trat das "Netz belegt" am Mi ABend auch auf...Nördlich von Augburg. Er konnte nicht mehr telefonieren! Gespräche mit ihm brachen dauernd ab!

• Man ist bei E-Plus gerade dabei EDGE zu installieren (wie auch der andere Thread zeigt),deswegen kann es hier und da zu problemen kommen.Denn eine Netzüberlast morgens 8 Uhr ist doch sehr ungewöhlich.In einem Nachbarort war am Mittwoch nachmittag an einer relativ neuen E-GSM Station trotz vollen Empfangs auch keine Telefonie möglich...Im Display stand dann nur Verbindungsfehler,ich denke das ganze hat mit der Aufrüstung auf EDGE zu tun.Werde die nächsten Tage mal testen,ob da jetzt EDGE geht.

• Zitat

Original geschrieben von hartungstefan
    In Schwarzenberg (der einzigen mit E-Plus-UMTS im Erzgebirge versorgten Kleinstadt) [...]

Und was ist mit 09487 Schlettau? Laut Netzabdeckungskarte auch UMTS-versorgt. Und das über 8x größere 09456 Annaberg-Buchholz hat kein UMTS von Eplus komisch :confused:

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Und was ist mit 09487 Schlettau? Laut Netzabdeckungskarte auch UMTS-versorgt. Und das über 8x größere 09456 Annaberg-Buchholz hat kein UMTS von Eplus komisch :confused:

Scheint so, ist es aber nicht wirklich.
    Der UMTS-Ausbau wurde schlagartig gestoppt als eine Marke Namens BASE auf den Markt kam.
    Die wohl überproportionale Nutzung des GSM-Netzes durch die "BASEler", ich gehörte damals auch dazu :o , zwang die Grünen dazu, alle verfügbaren (finanziellen) Mittel in den Ausbau des GSM-Netzes zu stecken.
    Die Threads mit dem Thema Netzüberlast im E-Plus Netz sind uns allen hier im TT bekannt ;)
    So ist dieses wirklich interessante Phänomen entstanden.

ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

• Zitat

Original geschrieben von unze
    So ist dieses wirklich interessante Phänomen entstanden.

Interessante These :) Aber die Netzabdeckungskarte stimmt schon? Ich meine Schlettau ist auch in der Realität mit UMTS versorgt, nicht bloß auf dem "Papier"?

***22 Jahre o2***

• eplus soll erstmal ein gutes GSM Netz mit EDGE aufstellen....wenn das Geld reicht ;-) Was mit UMTS in Zukunft wirklich ist, weiß keiner.
    Die Kapazitätsengpässe bei o2 zeigen ja schon, dass das "mobile Internet" zum alltäglichen Surfen meist nicht reicht!

• Zitat

Original geschrieben von zycko
    eplus soll erstmal ein gutes GSM Netz mit EDGE aufstellen....

Sehe ich ähnlich,vor allem bei GSM Netz fehlt ja nicht mehr soviel..Ein erster Schritt wäre es ja schon die ganzen Outdoor Repeater gegen richtige Sender zu tauschen und vor allem hier und da mal noch was neues zu bauen.

• Zitat

Und was ist mit 09487 Schlettau? Laut Netzabdeckungskarte auch UMTS-versorgt.

Stimmt schon, das Nest ist auch versorgt. Ich weiss aber nicht ob auch mit HSDPA Aber wieso baut E-Plus in so einem kleinen Nest wie Schlettau nen UMTS-Sender auf aber in einem "Ballungsgebiet" wie Aue/Schneeberg/Schlema/Lößnitz/Lauter/Zschorlau nicht. Immerhin 40.000 Einwoher dicht besiedelt. Oder Annaberg kann man auch anführen. Immerhin die Kreisstadt.

Aber erstaunlicher Weise hat O2 meines Wissens nach in keinem einzigen Ort im Erzgebirgskreis UMTS. Auch EDGE ist hier nirgends verfügbar. Und das GSM-Netz hat hier sowieso noch einige große Lücken, welche bei E-Plus schon lange größtenteils geschlossen sind.

Immerhin ist hier auch von T-Mobile kaum UMTS verfügbar. Nur Vodafone ist wirklich herrvoragend mit HSDPA/UMTS ausgebaut. Leider auch dementsprechend teuer... :-(

• Zitat

Stimmt schon, das Nest ist auch versorgt.

Wenn ich die Netzabdeckungskarte richtig interpretiere, aber nur mit einem Standort. Ob da der Indoorempfang überall so gut ist.....

Zitat

Aber wieso baut E-Plus in so einem kleinen Nest wie Schlettau nen UMTS-Sender auf aber in einem "Ballungsgebiet" wie Aue/Schneeberg/Schlema/Lößnitz/Lauter/Zschorlau nicht. Immerhin 40.000 Einwoher dicht besiedelt. Oder Annaberg kann man auch anführen.

Wie unze schon geschrieben hat, vielleicht wollte Eplus weiter ausbauen, der UMTS-Ausbau aber später doch gestoppt wurde...?

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Wenn ich die Netzabdeckungskarte richtig interpretiere, aber nur mit einem Standort. Ob da der Indoorempfang überall so gut ist.....

Wie unze schon geschrieben hat, vielleicht wollte Eplus weiter ausbauen, der UMTS-Ausbau aber später doch gestoppt wurde...?

Die Info über den damals plötzlich gestoppten UMTS-Ausbau habe ich mir nicht ausgedacht. Die kam schon direkt aus dem "Grünen Haus". ;)
    Das betraf ja nicht nur das Erzgebirge.

ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!