Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Habe seit gut zwei Wochen massive Probleme mit dem Datendienst von E-Plus!

1. Beim Wechsel von EDGE auf 3G bricht JEDES MAL die Datenverbindung weg. Ein Zustand der absolut nicht hinnehmbar ist! Selbst der kleinste 64 k Radiostream reißt dann für ein paar Sekuden ab.

2. Oft habe ich überhaupt keinen Datendienst mehr :confused: "blau.de" steht im Display, ohne 3G oder ein E (iPhone 4S). Ich hatte früher nie Probleme damit! Erst seit ein paar Wochen!

3. Datenraten sind total unterirdisch! Der folgende Speedtest sollte eigentlich schon alles sagen!

Liebes E-Plus Team: Habt Ihr den Downlink-Kanal zufällig an den Uplink und umgekehrt angeschlossen??
    Doch wer zuletzt lacht, hat ein Backup! Den pinken Riesen im Gepäck :top:

• Wenigstens weiss der Server schnell, welche Daten du in 5 Min siehst :D

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Noch jemand Probleme, im UMTS-Netz eine Datenverbindung aufzubauen? Verbindung wird aufgebaut, friert sofort ein und bricht ab. Via GSM keine Probleme.

Um 23:58 Uhr läuft es wieder!

• Alles fresh!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Wenigstens weiss der Server schnell, welche Daten du in 5 Min siehst :D

In der Tat!:D :top: Aktuell läuft es wieder so "lala"... Datenraten meist zwischen 0,8 und 2 Mbit. Im Smartphone stört mich diese geringe Datenrate auch ehrlich gesagt nicht SOOO sehr. Viel mehr aber das Handover: Hier gibt es nach wie vor extreme Probleme. Beim Zellwechsel findet er dann meist erst mal für 20 oder 30 Sekunden den Datendienst nicht mehr :flop: So schlimm war es bei mir noch nie. Und ich halte ja prinzipiell schon etwas vom E-Plus-Netz; will hier sicher nichts "einfach nur schlecht reden".

• Wollte auch kurz meine Erfahrungen mit Base/Eplus beitragen:
    Ich bin meistens im Ruhrgebiet/Niederrhein unterwegs und nutze als Endgerät ein Iphone bzw. div. UMTS-Sticks. Seit dem Netzausbau kommt es teilweise zu massiven Einschränkungen, nicht nur der Datendienste, sondern auch der Telefonie. Gesprächsabbrüche, mehrere Versuche beim Gesprächsaufbau sowie Anrufer, die direkt auf der Mailbox landen sind schon länger üblich. Auch hat sich die Netzabdeckung bei vielen aktualisierten Zellen verschlechtert/verändert. Auch die Qualität der Datendienste schwankt deutlich: mal HSDPA, dann nur UMTS, hohe Latenz, Bilder werden nicht geladen, Verbindungsabbrüche, etc - alles bei der gleichen Zelle...
    Außerdem kann ich auch die Handoverproblematik bestätigen: Beim Iphone beginnt es erst mit 3G, um dann auf EDGE oder sogar kein Datennetz/Netzsuche zu wechseln. Teilweise hilft dann nur noch ein Umschalten in den Flugmodus, um sich erneut ins Netz einbuchen zu können. Insgesamt eine doch sehr unerfreuliche Entwicklung, die sich nun schon über Monate hinzieht. Anfragen beim Support werden zudem meistens mit lapidaren Textbausteinen wie z. B. ... beim Iphone den 3G-Modus deaktivieren... beantwortet. Diese gesamte Entwicklung insbesondere auch der Telefonie (Grundvoraussetzung) läßt einen schon genauer über einen Providerwechsel nachdenken - wenn nur die Tarif- , Preis- und Optionsstruktur der beiden D-Netze interessanter wäre. Aber dies wird irgendwann sekundär, wenn die Leistungsqualität und Verfügbarkeit von Base/Eplus weiterhin so bescheiden bleibt.

• Zitat

Original geschrieben von Mikis-B
    Außerdem kann ich auch die Handoverproblematik bestätigen: Beim Iphone beginnt es erst mit 3G, um dann auf EDGE oder sogar kein Datennetz/Netzsuche zu wechseln. Teilweise hilft dann nur noch ein Umschalten in den Flugmodus, um sich erneut ins Netz einbuchen zu können.

Jup! Das half bei mir in manchen Fällen auch. Jedoch kann ich eine Problematik am iPhone selbst oder an der SIM-Karte so gut wie aussschließen, da ich hier zur Zeit 2 iPhones haben (4 und 4s) und diese Probleme auch mit blau.de UND simyo habe. Liegt also eindeutlig am Netz. Hinzu kommen die großen Schwankungen bei 3G. Hauptsächlich im Downstream.

Aber naja: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Es kann ja nur noch besser werden :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Mikis-B
    Auch die Qualität der Datendienste schwankt deutlich: mal HSDPA, dann nur UMTS, hohe Latenz, Bilder werden nicht geladen, Verbindungsabbrüche, etc - alles bei der gleichen Zelle...

Hallo Mikis-B,

kannst du bitte Standortangaben zu der Zelle machen, wo dieser Effekt auftritt? Ich würde das gern mal über die Netztechnik bei E-Plus prüfen lassen.

Rainer
    BASE-Botschafter.de

• Also ich kann nur bestätigen dass das Netz seit ca. 2 Wochen einfach nur katastrophal geworden ist !
    Datennutzung ist nur zeitweise möglich hier in Frankfurt.
    Es hat doch so schön angefangen, hatte schon öfters 4-5 MBits im download gehabt, jetzt bin ich froh wenn überhaupt Daten durchgehen.
    Mich interessiert jetzt an was liegt es, bauen die aus oder ist es Überlastung ?

• In Köln ist es auch seit ein paar Tagen katastrophal. Heute sind 100% der eingehenden Anrufe auf der Mailbox gelandet. zum Raustelefonieren brauchte ich mindestens je 3 Versuche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!