Nein, ich betreibe keine "P2P-Filesharing-Aktionen". Abgeshenen davon, wer heute noch P2P benutzt hat eh nicht mehr alle beisammen. Es sei denn er steht auf Abmahnungen.
Bezüglich der Haftbarkeit und der Belastung der Bandbreite:
Ich würde mir einen zweiten Anschluss freischalten lassen und diesen dann für mich benutzen.
Weil ich die 16 Mbit/s für mich alleine haben will und nicht will das der Nachbar mit irgendwelchen Auslastungen den Ping in die Höhe treibt und was von der Bandbreite abzwackt.
Da hätte ich eher das Risiko, dass die meinen Anschluss benutzen und ich für sie bezahlen muss.
Zu meinem Verbrauch der im Monat deutlich über 30 Gigabyte liegt:
Ich gucke nur gerne Youtube in HD und Mediatheken. Außerdem lade ich mir meistens Spiele bei Steam (da viel günstiger) runter. Also alles legal. Nur leider frisst das mein Volumen blitzschnell auf. Ein Spiel bei Steam ist schon 10-20 GB groß.
Auf die Idee mit WLAN bin ich schon seitdem die Häuser dort stehen gekommen. Nämlich im Jahr 2004. Meine "neuen" Nachbarn sind aber nicht so kooperativ. Die mit "dickem DSL" versorgten Haushalte lassen auch die anderen, unversorgten Haushalten nicht zwei weitere Adern ihres Hausanschlusses mit 10 DA anmieten. Damit habe ich mich abgefunden. ![]()