Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    So sieht es in vielen Regionen in Ostwestfalen auch noch aus,da fehlen einem die Worte.Ich kann mir auch nicht vorstellen,dass man das bis Mitte 2013 alles verbessert hat.


    Ich habe auch gewisse Zweifel,aber wie sagt man so schön die Hoffnung stirbt zuletzt !!!


    Aber mit der Aktuellen Performance kann man nicht wirklich viel anfangen,das ist schon mehr als ärgerlich.Von Laptop Surfen will ich erst gar nicht reden... :(

    gruß
    mick2000


    „Freier Zugang zu Wissen für alle“

  • Derzeit bin ich o2 Kunde. Was mich bei o2 nur extrem stört ist die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit der Sparte Netztechnik, wenn mal etwas defekt ist. Meine home BTS mit HDSPA läuft Tag und Nacht auf GPRS Niveau. Ich liebäugle nun mit ePlus.


    Vermag jemand einen generellen Vergleich ziehen in Bezug auf die EDGE Verfügbarkeit ? Zum Surfen reicht das oftmals und dass bei o2 EDGE oft nicht benutzbar ist(warum auch immer), dürfte ja bekannt sein.


    Leider bietet die eplus Netzkarte keine genaue EDGE/GPRS Differenzierung.


    Wenn eplus LTE ausrollt dann für alle Kunden (inkl. simyo&co) ?

  • Du kannst mal auf de.netmeterproject.com schauen, ob schon Daten für deine Region vorliegen.


    Ansonsten kann ich aus meiner eigenen Erfahrung der letzten Wochen sprechen. Ich habe mit eplus meist besseren Empfang als mit anderen Netzen. Leider gibt es auch stellen, an denen zwar GSM super empfangbar ist, aber leider sogar ganz ohne EGDE. Auch wo ein H im Display steht schwanken die Datenraten stark. Von 4 Mbit/s bit 0,3 Mbit/s war alles dabei. Im Schnitt so um 1 Mbit/s. Aber leider oft mit einem Ping von über 300 ms, was beim Seitenaufruf schon nervig sein kann.


    Eplus ist meiner Meinung nach das beste (Preis-Leistung) Netz zum Telefonieren und SMS schreiben. Denn für beides ist selbst nacktes GSM ausreichend. Und da scheint E-plus überraschend gut abgedeckt zu sein. Für E-Mails oder WhatApp ist es auch noch ausreichend. Aber sobald man öfter größere Daten senden oder Empfangen möchte (Bilder Upload bei Facebook & Co. oder E-Mail-Anhänge) wird es kritisch. Da müsste man wirklich mal mit einer Prepaid-Karte vor Ort testen, wie das Netz sich an den Lieblingsorten verhält.



    Meine Aussagen gelten für die Region KA/RA/BAD in Baden-Württemberg.

    Nutze Satzzeichen! Nutze ich Satzzeichen? Ich nutze Satzzeichen.


    Netz: Telekom

  • Zitat

    Original geschrieben von cogogt
    Derzeit bin ich o2 Kunde. Was mich bei o2 nur extrem stört ist die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit der Sparte Netztechnik, wenn mal etwas defekt ist. Meine home BTS mit HDSPA läuft Tag und Nacht auf GPRS Niveau. Ich liebäugle nun mit ePlus.


    Vermag jemand einen generellen Vergleich ziehen in Bezug auf die EDGE Verfügbarkeit ? Zum Surfen reicht das oftmals und dass bei o2 EDGE oft nicht benutzbar ist(warum auch immer), dürfte ja bekannt sein.


    Also die Wahrscheinlichkeit, dass du EDGE empfängst, ist im E-Plus Netz höher als bei o2.
    Zu der Performance lässt sich nicht all zu viel sagen, da das regional, wie bei allen Anbietern, sehr stark schwanken kann.


    Darf ich fragen, was gegen ein Tarif im Netz der beiden Großen spricht?

  • Zitat

    Original geschrieben von iAcer
    Also die Wahrscheinlichkeit, dass du EDGE empfängst, ist im E-Plus Netz höher als bei o2.
    Zu der Performance lässt sich nicht all zu viel sagen, da das regional, wie bei allen Anbietern, sehr stark schwanken kann.


    Darf ich fragen, was gegen ein Tarif im Netz der beiden Großen spricht?


    Dass es am sinnvollsten ist, mit einer jeweiligen SIM testweise durch die gebiete zu fahren, wo man sich aufhält ist klar aber praktisch manchmal schwer umsetzbar, wenn man kein 2. Handy hat, das UMTS fähig ist.
    *
    OT:
    Ich muss leider gestehen, dass ich in Sachen Mobilfunk derzeit (als Student gezwungenermaßen) den Preis als nicht unwesentliches Merkmal berücksichtige. Das mag sich "danach" ändern.


    Subventioniert bietet Vodafone auch gute Angebote aber die Stimmen, die die Netzqualität in jüngster Zeit kritisieren mehren sich.


    Bei Tmobile/Congstar kommt man effektiv nie auf Monatsbeiträge unter 25 Euro.
    *


    Letztendlich ist dann wohl ein Eigentest immer noch am aussagekräftigsten..


  • Alles nachvollziehbar ;)
    Eventuell sind Freunde / Bekannte von dir im E-Plus Netz unterwegs und können genauere regionale Auskünfte geben.


    Magst du uns noch sagen um welche Region es in etwa geht? Eventuell ist ja hier jemand von dort und kann dazu etwas genaueres sagen.


    Viel Erfolg!

  • Es geht um


    1) Hamburg (was ja anscheinend die Stadt überhaupt mit Überlastungsproblemen bei o2 ist. Internet im HBF dort kann man meistens vergessen)


    2) Region Bremen/Oldenburg

  • Zitat

    Original geschrieben von cogogt
    Es geht um


    1) Hamburg (was ja anscheinend die Stadt überhaupt mit Überlastungsproblemen bei o2 ist. Internet im HBF dort kann man meistens vergessen)


    Vor 2 Wochen war ich in der schönen Hansestadt und hatte eine Unterkunft 50m vom Hbf. Mein Modem mit O2-Karte empfing entweder HSPA, das aber nicht nutzbar war (außer einmal nachts um 1 Uhr - da gings eigentlich recht gut :D), oder GPRS, das ebenso wenig Freude aufbrachte.


    E-Plus dagegen: HSPA lief am Abend absolut traumhaft, zu einer Reise-Stoßzeit tagsüber fiel es aber auch etwas in die Knie. In dem Fall schaltete ich auf EDGE um und hatte eine sehr konstante Verbindung, auf die zumindest Verlass war.


    Wenn man bei E-Plus auf EDGE schaltet, hat man immer eine sehr zuverlässige Backup-Lösung, die für grundlegende Dinge (z.B. E-Mail, Chat, ...) immer ein Fels in der Brandung ist. So zumindest meine Erfahrung. Für eine stabile, verlässliche HSPA-Verbindung zu jeder Tageszeit müssen aber noch ein paar Entwicklungsjahe vergehen, so zumindest mein Eindruck bei E-Plus und O2.

  • Meine Erfahrungen zu Hamburg: im Umfeld des Hauptbahnhofs und Dammtorbahnhofs läuft e-plus sehr gut (HSDPA), ich kann ohne Aussetzer youtube schauen oder Internetradio hören. Ich kann nur mit vodafone vergleichen und das geht gefühlt öfter in die Knie.


    Im Umfeld "Berliner Tor" und in "Wilhelmsburg" ist der Empfang schlecht. in Wilhelsmburg sogar Funklöcher. In Wilhelmsburg bei 2G-Versorgung in der Regel kein EDGE.


    Bin mal gespannt, ob zumindest in Wilhelmsburg zur in Kürze startenden Gartenschau noch nachgerüstet wird. Die aktuelle eplus-Netzversorgung dort ist nicht akzeptabel.


    Im Umfeld "Bahnhof Harburg" UMTS nicht flächendeckend, EDGE steht aber zur Verfügung und reicht zumindest für Internetradio mit 64k.


  • E-Plus hat fast im gesamten GSM-Netz EDGE geschalten. Das läuft dann auch vernünftig. Da nimmt sich E-Plus an dieser Stelle mit der Telekom nicht viel!


    Was den UMTS-Ausbau anbelangt gibt es noch genug Baustellen, aber auch genug Landesteile, wo schon eine ganze Menge geschehen ist! Kann hier an dieser Stelle für das Erzgebirge und für Chemnitz sprechen. Dort liefert E-Plus zuverlässig die vertraglich zugesicherten Werte. Die Latenz bewegt sich im Mittel bei 50 ms. Also schon einiges gemacht worden.


    Habe in Berlin am Wochenende auch wieder ganz andere Erfahrungen gemacht. Über UMTS ging mehrere Male nichts, paar Straßen weiter wieder Traumwerte.


    Teste vielleicht mal mit einer Sim von Blau oder simyo. Da könntest du dir bei simyo einen Monat gratis surfen bestellen und testen.


    Ich denke, das die alle Postpaidkonten ins LTE-Netz lassen werden. Bisher gibt es aber ja nur die Testnetze in einigen Regionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!