Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Super was die UHS mal wieder liefert:
    - Dinslaken Innenstadt:
    Wenn die UHS empfangen wird kaum oder kein Datenfluss, Speedtest bricht irgendwann ab und 48kbit/s Audiostream läuft nicht. Empfqng ist setsamer weise sehr schlecht, sobald ein lokales Node Empfangen wird springt die Feldstärkeanzige plötzlich von -112dBm auf -80dBm. Also als ob sich da irgend etwas gegenseitig stört. Normal hat man in der Stadt überall gute Signalwerte. Bei Empfang eines lokalen Node sieht es so aus:

Also mehr als brauchbar, aber nur in wenigen Straßenzügen.

- Dinslaken Bruch an der Stadtgrenze zu Voerde:
    Stream läuft unruhig, immer wieder Abbrüche. Teils kein Datenfluss. Ebenfalls die UHS und da kein/kaum Upload möglich ist geht nichts,Datenanfrage laufen einfach in das Timeout.
    Speedtest bei mir zu Hause mit -80dBm:

Ich habe meinen Basevertrag nun mit dem Hinweis auf die massiven Störungen die es seit mehr als 2 Monaten gibt nun gekündigt. Wenn kein Datenfluss oder selbst ein 48kbit/s Webstream läuf ist das echt traurig. Hinzu kommt noch das hier ein GSM Funkloch ist und die Telefonie über die UHS zur Hauptzeit nicht geht. Meldungen wie Netz belegt, Anrufe die auf der Mailbox landen,zerstückelte Audiosignale und Handover zu GSM mit Abbruch der Verbindung sind nun genug.

Edit: Zwischen Innenstadt und meinem Standort liegen mehrere Sektoren der UHS, der in der Innenstadt ist komplett dicht, meiner liefert wenigsten noch manchmal Daten.

• Ich hab dich schon mal nach den UHS CellIDs gefragt, poste die mal bitte hier.
    Ich habe einen Bekannten der wohnt auch in der Gegend und kann diese Probleme nicht bestätigen. Wenn er die CellIDs hat würde er mal etwas um her fahren und schauen ob er auch die selben Probleme hat wenn er in die UHS eingebucht ist.

• Ich meine ich hatte die schon mal geschrieben, wollte auch schon fragen was der Test ergeben hat finde aber den Beitrag nicht mehr wo wir das besprochen hatten.

Beispielsweise 53856 hat massive Probleme, hat man -80dBm Empfang im 2OG läuft es normal, gehe ich in das EG bei dann -90dBm kommt vom Node nichts mehr, kein Speedtest möglich. Der Upload liegt dann bei mageren 15kbit/s. Mit anderen Netzen habe ich auch noch mit -105dBm top Werte, beispielsweise mit der Telekom.

Bei -80dBm:

Bei -90dBm:

Testen lässt sich das auch in der Innenstadt, z.B. an der Neustraße aber auch in anderen Teilen der Innenstadt wie Goethestraße, Schillerstraße, Goethestraße/Scharnhorststraße und tritt unabhängig von Karte oder Handy auf. An der Trabrennbahn habe ich mit vollem Signal nur 250kbit/s. Da es unabhängig vom Handy/Karte ist und parallel sowohl am Nexus4,7 und S3 LTE auftritt kann es eigentlich nur am Netz liegen.

Wie gesagt wenn man das Glück hat eine lokale Station zu empfangen tritt das Problem nicht auf. -90dBm ist für das EG übrigens ein super Wert, die anderen Netze haben alle weniger als -100dBm sind aber deutlich schneller, selbst o2 mit statischer Anbindung schafft da 4Mbit/s.

Edit: Google Maps legt diese CellID in das tiefste Hünxe, mit -76dBm kann das aber unmöglich sein falls man da nicht auch einen extrem hohen Standort verwendet.

Edit2: Wie gesagt gekündigt ist, mit der bitte um Rückruf aus der Fachabteilung. Wer doch gelacht wenn man das Problem nicht lösen kann, im Umkreis läuft das Netz doch super, warum hier nicht.

Edit3: In Hünxe kommt nichts in Betracht, am gezeigten Standort ist nach Netzkarte kein E-Plus Sender, und der andere der noch weiter weg ist steht nur in 15m Höhe. Angesichts der Feldstärke im EG ist das auszuschließen. Da selbst bei Google Maps von Hünxe ausgegangen wird sieht man die extreme Reichweite dieses störenden Senders.

• Ich gebe das mal weiter mal schauen was der Bekannte so zu berichten hat.
    Allerdings hatte er bisher noch keine Probleme wie du Sie beschreibst.

• So, ich habe mir mal die Mühe gemacht die CellIDs und die Feldstärke aufzuzeichnen mit jeweiligen Speedtest. Der Zug ist heute recht langsam in den Bahnhof gefahren da konnte ich also einige Test fahren ;) Alles Test wurden mit dem Nexus 4 gemacht das auch problemlos in allen anderen Netzen (auch im E-Plus Netz) läuft und DC-HSPA unterstützt.

6986
    - Dinslaken Hiesfeld, etwa Höhe Hochstraße (Test im Zug) bei -90dBm kein Datenfluss
    - Dinslaken Innenstadt, etwa Höhe Hünxer Straße (Test im Zug) bei -80dBm:

43727
    - Dinslaken Innenstadt, am Bahnhof (sowohl outdoor, als auch im Zug und Bus) bei -76 bis -96dBm etwa die selben Werte

Alles bestens :top:
    Selbst mit -107dBm (im Bus hinter dem Kreisverkehr an der Schillerstraße) sieht es noch super aus:

44286
    -Dinslaken Innenstadt: Schillerstraße\Goethestraße bei -80dBm im Bus (kein/kaum Datenfluss weil der Upload teilweise nicht geht. Wenn kein Upload möglich setzt der Webstream aus, Pings laufen in das Timeout und kein Speedtest möglich)

Man sieht schön das häufig der Upload das Problem ist, wenn der nicht geht kommen Timeouts. Das Problem tritt mit mehreren Handys auf die alle H+ können und es auch nutzen. Das es wirklich an den Node liegen muss sollte man daran sehen dass selbst mit -107dBm bessere Werte erreicht werden als mit -80dBm.

Insgesamt ist das Netz für mich hier unbrauchbar, da selbst ein 48kbit\s Audiostream wegen dem immer wieder ausfallenden Upload nicht geht. Einige Nodes liefern ja auch im Download nur wenige 100kbit/s.

Das Problem lässt sich auf Dinslaken eingrenzen, alle Nachbarstädte haben ein konstantes Netz nur hier ist das nicht der Fall. Wie gesagt wenn man das Glück hat neben einem funktionierenden Node zu wohnen, etwa am Bahnhof, stellt man auch keine Probleme fest.

Kündigung mit Problem Beschreibung ist an Base raus und mit bitte um Behebung oder Rückruf aus der Fachabteilung.

• BASE Umfrage

Ich schreibe es mal hier hinein: Es gibt gerade eine Umfrage von BASE, durch die man mal wieder ein wenig Einfluss nehmen kann. :D
    Am Gewinnspiel muss man dabei natürlich nicht teilnehmen. Dazu einfach am Schluss die Dateneingabe überspringen.

"Die große Base Umfrage".

• Man muss auch mal loben :top: Hier mal weitere zwei Standorte in Dinslaken die gut angebunden sind und richtig funktionieren:
    41294 (Vermutlich Ernst-Moritz-Arndt Straße)

49627 und 49647 (Vermutlich Auguststraße/B8)

Warum die anderen CellIDs die ich oben hatte nicht funktionieren kann ich nicht nachvollziehen. Zum testen kam auch hier wieder das Nexus4, man sieht also dass die Hardware in Ordnung ist.

• Mir fällt auf das dein Upload immer so niedrig ist, woran liegt das?
    Ich habe heute noch mal mit meinem Bekannten telefoniert und er hat an etwa den selben stellen wie du langsame Verbindungen aber Time Outs oder gar kein Internet hat er nicht.
    Der einzige Unterschied der mir auffällt das er wohl immer wesentlich mehr Upload hat als du.

Wir haben seine Tests kurz durchgesprochen und er war meistens weit über 3 Mbits im Upload auch in den Langsamen Zellen.
    Hast du mal ein anderes Gerät und Sim-Karte um zu schauen ob du dort auch den Effekt mit dem geringen Upload hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!