Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Okay - wenn Du meinst, beim iPhone 4S wäre es nicht so, ist es wohl eine ungünstige Kombination von Gerät und Netz. Mein S3 LTE hat mit E-Plus auch sehr oft gezickt, mit den D-Netzen und o2 nicht. Bei meinen anderen Geräten ist es nicht so ausgeprägt, dennoch empfinde ich die Netzqualität bei E-Plus generell deutlich launischer.

Ich hab halt leider keine Referenzsim hier, sonst würd ich mal flott im VF, O2 oder Telekom UMTS-Netz den Gegentest machen. Wenns dort genauso rumzickt, ists mein S4, wenn nicht hat Eplus am Samstag murks gebaut. Gibts irgendeine billige Möglichkeit, wie man mal kurz Prepaid ohne großen Registrierungsaufwand (kein Bankeinzug oder so) an eine VF, O2 oder Tkom Sim kommt? Dann würd ich vor dem Werksreset mal nen Gegentest in einem der Netze machen.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Gibts irgendeine billige Möglichkeit, wie man mal kurz Prepaid ohne großen Registrierungsaufwand (kein Bankeinzug oder so) an eine VF, O2 oder Tkom Sim kommt?

O2 Freikarte - Versand dürfte allerdings ein paar Tage brauchen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Hab die günstigere Methode genommen: einfach mal eine meiner (guthabenlosen) Prepaidkarten aus dem Ausland eingelegt und ins Telekom-Netz mit meiner three UK Sim und ins Vodafone-Netz mit meiner Vodafone UK Sim eingebucht. In beiden Netzen zeigte es mir wieder Sendeleistung meines S4s -70 dBm und RSCP -121 oder -128 dBm an, dazu Cell-ID fffffff. Muss also an meinem S4 liegen...

• Also entweder eplus hat die UMTS Sendeleistung meiner Haus-Node massiv runtergefahren (empfange im Dachgeschoss nur noch -89 dBm, bisher hatte ich da zwischen -57 und -71 dBm), oder mein UMTS Chip gibt echt den Geist auf...Datenraten nach wie vor top (17.7/3.6 Mbit, 57er Ping). EDGE900, EDGE1800 und LTE1800 haben nach wir vor gleiche Feldstärke anliegen.

• So, es ist nun ausgeschlossen, dass die Verringerung der Signalstärke an meinem S4 liegt, E-Plus hat tatsächlich die Sendeleistung meiner Haus-Node massiv verringert, die ist nun etwa auf einem Niveau mit Vodafone (Sicherheitsabstand über 12,18 m im Vergleich zu 5,67 m laut STOB...). Ich habe wirklich keine Ahnung, was das Ganze soll, Arbeiten am Mast kann ich keine erkennen, 4 UMTS-Bänder laufen auch bereits.

• Ich glaub eher die Node hat ne Störung. Vorhin mein S4 mal flach aufs Sofa im Dachgeschoss gelegt. Signal bleibt 20 Sekunden bei -75 dBm, bricht dann 10 Sekunden um 20 dBm ein und geht dann wieder 20 Sekunden auf -75 dBm hoch. Und das immer wieder...
    Mein altes Nokia 5800 zeigt zwar keine dBm-Werte an, aber auch das ist sehr lustig drauf. Insgesamt 7 Balken Empfang sind möglich, in meinem Zimmer ein Stockwerk unterm Dachgeschoss schwankts je nachdem wo man es hinhält zwischen 1 und 7 Balken 3.5G (HSDPA).
    Mein Alditalk Surfstick zeigt nach wie vor 2/5 Balken Empfang an. Kennt jemand nen Weg, wie man da die Signalstärke in dBm auslesen kann?

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ich glaub eher die Node hat ne Störung. Vorhin mein S4 mal flach aufs Sofa im Dachgeschoss gelegt. Signal bleibt 20 Sekunden bei -75 dBm, bricht dann 10 Sekunden um 20 dBm ein und geht dann wieder 20 Sekunden auf -75 dBm hoch. Und das immer wieder...
    Mein altes Nokia 5800 zeigt zwar keine dBm-Werte an, aber auch das ist sehr lustig drauf. Insgesamt 7 Balken Empfang sind möglich, in meinem Zimmer ein Stockwerk unterm Dachgeschoss schwankts je nachdem wo man es hinhält zwischen 1 und 7 Balken 3.5G (HSDPA).
    Mein Alditalk Surfstick zeigt nach wie vor 2/5 Balken Empfang an. Kennt jemand nen Weg, wie man da die Signalstärke in dBm auslesen kann?

MDMA

http://www.nerve.org.za/mdma/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!