Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Im Raum Heidelberg. Inzwischen gibt es teilweise statt E+ die Anzeige O2.de im Display. Allerdings mit Lücken ganz ohne Empfang, wo ich früher (nur mit E+) während der Fahrt durchgehend telefonieren konnte.

Was nutzt du für ein Telefon? Schau bitte mal auch in den Thread hier. Oft sind auch die Telefone eine Fehlerquelle. Das Sender deaktiviert wurden, ist bisher nicht bekannt. Maximal Umbauten an einigen Standorten, die hier im TT berichtet worden.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    ...Das Sender deaktiviert wurden, ist bisher nicht bekannt. Maximal Umbauten an einigen Standorten, die hier im TT berichtet worden.

Obs am abgeschalteten Sender liegt oder "nur" am Einbuchen ins O2-Netz mit Lücken, ist für mich als Kunde irrelevant. Schließlich steht mir an dieser Stelle das E+-Netz nicht mehr zur Verfügung.
    Wichtig ist das Ergebnis: Ich kann an bestimmten Stellen nicht mehr telefonieren, und zwar mit verschiedenen Telefonen gekoppelt mit verschiedenen Freisprecheinrichtungen.
    (Vielleicht nicht ganz korrekt, es sind alles VW-Premium-FSE, allerdings verschiedener Baujahre.)

• Und welche Telefone sind das? Auch wenn es "verschiedene" sind, ist es trotzdem möglich, dass es daran liegt.

Über welche Zeiträume bucht sich das Handy in kein Netz ein?

Dass es zu Abbrüchen bei laufenden Gesprächen kommen kann, kann durchaus am Netz liegen. Wenn nämlich ein Gespräch bei o2 UMTS begonnen wird, wird dies während des Gesprächs zwar zu o2 GSM übergeben, aber nicht zu E+. Wenn o2 dort also Versorgungslücken hat, brechen die Gespräche ggf. ab. Unmittelbar danach sollte sich das Handy aber wieder bei E+ einbuchen.

Versorgungslücken ohne laufendes Gespräch sollte es nicht geben, wenn zuvor an diesen Stellen Netzversorgung (mit E+) bestand.

• Zitat

Obs am abgeschalteten Sender liegt oder "nur" am Einbuchen ins O2-Netz mit Lücken, ist für mich als Kunde irrelevant. Schließlich steht mir an dieser Stelle das E+-Netz nicht mehr zur Verfügung.

Klar ist es für den Kunden egal,unterm Strich hat dieser aber die A-Karte. In meinem Falle habe ich diese Probleme mit einer Basesim in einem freien Samsung Galaxy S5. Das Telefon und auch andere schaffen den Switch von o2 UMTS zu E+ GSM nicht. Resultat,man ist offline und auch nicht mehr erreichbar da diverse Smartphones versuchen ins o2 GSM Netz zukommen. Da bleiben diese dann auch,dadurch das o2 GSM für E+ Kunden nicht freigeben ist,fühlt sich das ganze dann an wie ein Funkloch. In dieser Sache ist mit der Hotline auch kein weiterkommen,da kommen die "cleversten" Lösungen die mit Sicherheit nicht funktionieren.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Und welche Telefone sind das?...

Nokia 6233, S4 Mini, Nokia Lumia 900

• Wenn Du die Chance hast zeitnah aus dem Vertrag zu kommen,mach das. E+/Base bzw. Telefonica ist nicht wirklich an einer Lösung interessiert, die dem Kunden weiterhilft.

• Zitat

Nokia 6233, S4 Mini, Nokia Lumia 900

Das S4 mini funktioniert bei mir (mit aktueller Firmware) und E+ Karte tadellos im Roaming.

Mir ist aber noch nicht klar, ob wir hier von abbrechenden Gesprächen oder von Funklöchern im Idle Mode reden und wie lange die Netzsuche jeweils andauert.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    ... ob wir hier von abbrechenden Gesprächen...

Genau davon reden wir. Natürlich kann man dort auch kein Gespräch beginnen.

• Bei mir brechen Gespräche nach einiger Zeit ab,die im o2 UMTS Netz begonnen haben und ins o2 GSM Netz geschoben wurden. Starte ich im E+ UMTS Netz und es geht ins E+ GSM Netz,habe ich keine Probleme. Probier vor Fahrtantritt das Telefon auf GSM only zustellen. Dann teste mal ob du durch telefonieren kannst.

• Zitat

Genau davon reden wir. Natürlich kann man dort auch kein Gespräch beginnen.

Nein, natürlich ist das nicht. Wie ich bereits schrieb, ist es normal, dass Gespräche abbrechen, die bei o2 UMTS begonnen wurden, wenn man in ein o2-Funkloch gerät. Denn laufende Gespräche werden zwar innerhalb von o2 weitergegeben (auch zu o2 GSM, wo man ansonsten nicht reinkommt), aber nicht zu E+. Bricht das Gespräch ab, sollte sich das Handy dann aber bei E+ einbuchen (da ja Netzversorgung besteht) und man sollte auch wieder ein Gespräch beginnen können.

Beginnst du ein Gespräch bei E+ (egal ob LTE, UMTS oder GSM) sollte es nach wie vor zu keinem Abbruch kommen (da ja durchgängig Netzversorgung besteht).

Das ist jedenfalls das zu erwartende Verhalten mit Geräten, die kein Problem mit dem Roaming als solchem haben (wie dem Samsung S4 mini).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!