Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Ach komm mal zu uns in die Region ab südlichem Schönbuch (peinliches Funkloch auch dort auf der ehemaligen Bundesstraße) dann westlich runter -Calw-Freudenstadt-Titisee-Neustadt bis Lörrach... oder die Alb von Münsingen südlich runter bis nach Pfullendorf....teilweise katastrophal wie die Telekom einige Regionen dort versorgt bzw nicht versorgt.
    Immerhin wird einiges an LTE derzeit gemacht, vielleicht wird ja GSM/UMTS noch mitgenommen...

  • Ja, da erzählst mir nichts neues.


    Wie ist das jetzt eigentlich auf der alten B27 im Schönbuch? O2 und VF gehen nach meiner Erinnerung zumindest mit einem empfangsstarken Telefon durchgehend. Die Telekom sendet ja von den selben Standorten auf dem Sand und in Dettenhausen, also ungünstigere HSR und/oder Antennen zu niedrig? Und E-Plus neu auf dem Tetra-Mast WHO, wie schlagen die sich jetzt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Ja, da erzählst mir nichts neues.


    Wie ist das jetzt eigentlich auf der alten B27 im Schönbuch? O2 und VF gehen nach meiner Erinnerung zumindest mit einem empfangsstarken Telefon durchgehend. Die Telekom sendet ja von den selben Standorten auf dem Sand und in Dettenhausen, also ungünstigere HSR und/oder Antennen zu niedrig? Und E-Plus neu auf dem Tetra-Mast WHO, wie schlagen die sich jetzt?


    Also O2 versorgt von einem Schornstein auf Waldhäuser Ost ( Forchenweg) die ganze Strecke hoch bis an die Kälberstelle bestens per GSM. Durchgängig telefonieren kein Problem.


    Vodafone versorgt vom Sand wie du schon gesagt hast, allerdings haben die wohl etwas mehr Dampf bzw bessere Sektorisierung.
    Es gibt noch bei 72070 Hagelloch einen alten Vodafone Rundstrahler, der recht hoch gelegen ist und dort hilft mit zu versorgen und den ich gelegentlich im Netmonitor habe auf dem Weg bis Dettenhausen..



    Eplus versorgt seit einigen Monaten wunderbar den Ort Bebenhausen und auch fast die ganze Strecke bis hoch an die Kälber- Stelle mit HSPA+ und Vollanschlag GSM vom neuen TETRA Mast in 72076 Tübingen Waldhausen.



    Einzig die Telekom hält es für nicht nötig den Teilort Bebenhausen mit GSM LTE oder HSPA plus zu versorgen.
    Der weitere Streckenverlauf bis hoch zu Kälberstelle (also alte Bundesstraße) ist bei der Telekom praktisch ein einziges Funkloch und selbst mit einem empfangstarken Handy oder einer Außenantenne ist kein Telefonieren auf 3-5 KM möglich :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Ja ist doch OK, in 72074 Tübingen habe ich in der Uniklinik mit der Telekom GAR KEIN NETZ, während Eplus mit starkem EDGE und Vodafone mit 3-4 Balken HSPA die komplette Klinik versorgt......O2 ist da aber auch recht schwach, jedoch immerhin nutzbar..


    Outdoor habe ich halt mit der Telekom LTE1800 direkt vor dem Gebäude 94 Mbit/s :(


    Naja aber bei den Telekom Preisen würde ich schon dann entweder UMTS oder LTE erwarten. Erst recht wenn es dann schon eine Großstadt ist. Hagen hat ja immerhin über 180.000 Einwohner und außerhalb liegt das Krankenhaus nun auch wieder nicht. Aber LTE müsste man Outdoor dann auch haben. Hab ich jetzt aber nicht drauf geachtet....


    Bin derzeit eh nicht gut auf die zu sprechen. Durchwachsener Service, teilweise kein gutes Netz an ein par Ecken gehabt und hohe Preise. E-Plus kann auch nicht schlechter sein. Aber günstiger & flexibler.... :D

    Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

    Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Ach das ist bei der Telekom doch ganz normal habe ich mittlerweile 1000fach gesehen in Baden-Württemberg....gerade die Versorgung von Landtsrassen und Kreisstrassen und Wiesen und Wäldern per GSM scheint durch die Umrüstung von Rundstrahlern auf Sektoren oft deutlich schwächer als bei der Konkurrenz weil bei diesen durch den 3. Sektor dann doch durch irgendeine Reflektion auch im tiefsten Loch oft noch ein schwaches Signal ankommt. Vor allem EPLUS und Vodafone muss man da lobend erwähnen.
    Die Telekom hingegen versorgt lieber die Orte...und nach dem Ortsschild ist es nicht selten dann einfach ganz aus weil man sich einfach einen 3. Panel erspart.....ist echt eine Zumutung für ein Premium-Netz


    Habt ihr mal überlegt, das Thema über SocialMedia richtig hochzukochen und damit die TKom unter Druck zu setzen? Generell ist das Netz ja gut, und wo es funktioniert, auch sehr stabil. Was aber kolossal nervt ist der Eindruck/das Versprechen das mit der agressiven "Bestes Netz" Kampagne der Tkom gemacht wird und den nicht informierten Nutzer zu Recht erwarten lässt, dass das Netz in jeder halbwegs bewohneten Gegend auch verfügbar ist (Bis zu 150 MBit/s :-) )


    Ich würde folgendermassen vorgehen:


    - Sammelt andere Nutzer in eurer Gegend mit ähnlichen Erfahrungen und gebt alle Störungsmeldungen über die Hotline und den eMailkontakt des Kundenservice ab


    - Versucht mal, eure Lokalzeitung auf das Thema anzusprechen. Wenn die einen Artikel schreiben (Tenor: TKom kommt Leistungsversprechen nicht nach, viele Nutzer enttäuscht und werden kündigen) und noch eine Anfrage an die Pressestelle der TKom richten, kann das etwas bewirken


    - Schildert das Problem, am besten mit mehreren Nutzern, unter genauer Beschreibung der Orte/Stellen etc. in einem in gutem Deutsch, sachlich formulierten Brief an den Vorstand der TKom und bittet um Stellungnahme. Verweist auf eure SocialMedia Aktivitäten


    - Meldet die Funklöcher bei Kein-netz.de oder, noch besser, macht eine eigene Seite analog der "Wir sind Einzelfall"-Aktion vor einiger Zeit bei O2 auf mit der Möglichkeit das auch andere Nutzer ihren Frust auf der Seite ablassen


    - Versucht an das Fernsehen zu gehen. WISO wartet nur auf sowas da es ja ein klar verbraucherrelavantes Thema ist, wenn ein Anbieter Leistungen in der Werbung verspricht, die sich in der Praxis nicht halten lassen.


    - Wenn alles nichts hilft, kündigt einfach und geht zu einem anderen Anbieter



    Meine Erfahrung ist, das man, wenn man richtig auf Krawall gebürstet ist und nicht nachgibt, in der Regel in diesem Schlafmützenland auch etwas erreichen kann.

  • Man könnte sich ja auch hier im Forum zusammen tun, die Funklöcher sammeln und wenn genug zusammen kommt eine Webseite basteln (ist ja schnell gemacht) und dann mit Verweis auf die Funklöcher und die Webseite den Kundenservice per E-Mail und Social Media überschwemmen und sich dazu noch wie bereits erwähnt an verschiedene Medien wenden. Wobei das ja dann auch von alleine kommt wie bei "Wir sind Einzelfall". Das würde die dann auch im Bereich Kundenservice wieder zurecht stutzen, da das mit Sicherheit auch einiges an Zulauf verhindern dürfte, wenn die Leute sehen das es da auch genug Schwachstellen im Netz gibt. Sprich damit kann man die genau da treffen wo es richtig weh tut: Beim Geld.

    Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

    Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Man könnte sich ja auch hier im Forum zusammen tun, die Funklöcher sammeln und wenn genug zusammen kommt eine Webseite basteln (ist ja schnell gemacht) und dann mit Verweis auf die Funklöcher und die Webseite den Kundenservice per E-Mail und Social Media überschwemmen und sich dazu noch wie bereits erwähnt an verschiedene Medien wenden. Wobei das ja dann auch von alleine kommt wie bei "Wir sind Einzelfall". Das würde die dann auch im Bereich Kundenservice wieder zurecht stutzen, da das mit Sicherheit auch einiges an Zulauf verhindern dürfte, wenn die Leute sehen das es da auch genug Schwachstellen im Netz gibt. Sprich damit kann man die genau da treffen wo es richtig weh tut: Beim Geld.


    Genau. Ich wüsste auch schon eine Domain:


    http://www.kein-bestes-netz.de


    Aufbauen würde ich das Ding analog kein-netz.de nur für t-mobile user. Es müsste natürlich eine schmissige Eröffnungsseite her :-) Und dann müsste das Ding möglichst schnell in den verschiedenen Social Medias bekannt werden ....

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,


    wieviele Leute hier im Forum sind von dort vor Ort?
    Wurde von T schon mal früher versucht, dort auszubauen und ist das damals an "Bedenkenträgern" gescheitert?


    Ich habe alleine in meiner Gegend zwei Orte, wo TM vor 12 Jahren (!!!) mal ausbauen wollte aber damals wg. Bedenken keine geeigneten Standorte jeweils in der Ortsmitte gefunden hat. Seitdem hat es VF geschafft, den einen Ort durch einen Mast am Ortsrand zu versorgen, auf dem auch EPlus hängt. Der andere Ort wird demnächst ebenfalls durch einen neu errichteten Mast am Ortsrand von VF versorgt. Ich weiss ja nicht ob es eine sinnvolle Geschäftsphilosophie von TM ist, sich in solchen Fällen beleidigt zurückzuziehen und den Markt den offensichtlich flexibleren Wettberwerbern zu überlassen. Premium ist das jedenfalls nicht !

  • Generell ist es auffällig, dass die Telekom scheinbar lieber ihre eigenen Masten aufrüstet und wenn es eben in einer Region keinen gibt, wird nur sehr selten ein Mast eines anderen Anbieters mitgenutzt...
    Zumindest seit dem LTE-Ausbau ist dies klar zu erkennen...da baut man unter Umstäden sogar irgendwo anders noch einen eigenen neuen Mast bevor man sich an den Mast eines anderen Anbieters (z.B Vodafone oder EPlus) hängt, selbst wenn nichtmal GSM-Versorgung vorhanden ist...


    Die anderen 3 sind da deutlch offener und sorgen so automatisch für mehr Flächenabdeckung...



    So habe ich z.B bereits vor Jahren darauf hingewiesen das verschiedene TETRA-Masten an Orten gebaut wurden wo die Telekom bisher weder mit GSM/UMTS/LTE versorgt. Passiert ist NICHTS.
    EIn Beispiel wäre z.B das Glatt Tal nähe 72175 Dornhan...Vodafone hat bereits vor mehr als 2 Jahren an den erwähnten TETRA-Mast GSM/LTE gebaut, bei der Telekom bleiben einfach mehrere tausend Menschen in der Steinzeit....darüber könnte ich leider gleich einige Beispiele erzählen :flop:


    Auch in 72076 Tübingen Waldhausen wurde ein hochgelegener TETRA-Mast gebaut. Eplus baut einfach dort HSPA+/GSM900/GSM1800 um den Ortsteil Bebenhausen und Teile der L1208 Richtung Dettenhausen zu versorgen und obwohl ich bereits vor 1 Jahr angefragt habe bei der Telekom und sehr detailliert die Möglichkeiten beschrieben habe ist nichts passiert....



    Oder am Feldberg im Schwarzwald....ein riesiges Ski-Gebiet....Vodafone versorgt seit 2004 mit UMTS vom Seebuckturm das ganze Skigebiet, seit 2011 sogar alles mit LTE.
    Eplus seit viele Jahren mit gutem EDGE und seit kurzem mit HSPA+....


    Die Telekom hat lediglich einen alten Rundstrahler im Ort (nähe Passhöhe an der Bundesstraße) und völlig überlastetes EDGE zu bieten, durch den schlechten Standort an einigen Stellen auch einfach nicht mal GSM-Empfang ....Seit Jahren passiert gar nichts....


    Daher ärgern mich diese Netztests teilweise einfach , das schürt nämlich noch die Arroganz zu sagen , " wir haben doch das beste Netz" wo ist das Problem... :(



    Nicht das wir uns falsch verstehen, ich selber nutze einen Business Vertrag der Telekom und bin ja generell nicht unzufrieden aber in Sachen Flächenabdeckung müsste sich zumindest in Baden-Württemberg EINIGES noch tun, um von Premium zu reden....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!