Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Hab eine Frage zum "Upgrade" einer bestehenden T-Mobile BTS:

Bisher waren zwei Sektoren GSM 900 aktiv.

Nun ist die Bescheinigung bei der BNetzA zum 4.5. geändert worden:

http://emf.bundesnetzagentur.d…p/standort.aspx?FID=28715

Dort sind zwei Einträge dazugekommen, für jede Antenne einer. Da die HSR und die Sicherheitsabstände paarweise identisch sind, gehe ich davon aus, dass es weiterhin ein reine T-Mobile Standort bleibt.

Für UMTS sind die horizontalen Abstände (Minimum 5,26m) zu groß, oder? Wird dann wohl eine Kapazitätserweiterung sein (mehr TRXe, daher neue Bescheinigung). Was könnte es sonst noch sein?

Die alten Abstände für beie HSR waren um die 3,50m.

Wenn es einen D1 Netzausbau-Thread gibt, bitte melden. Konnte einen solchen über die Suche nicht finden.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Noe, die HSR von 5,26m sind nich zu gross für UMTS. Die haben halt wenig Tilt, dann werdens grösser und die vertikalen kleiner. Ganz vereinfacht gesagt ...

Ich glaub nicht, dass das DualBand, also GSM900 und GSM1800 ist. Daher würde ich schon sagen, es ist T-Mobile UMTS und GSM900. Sie sollten ja dieses Jahr wieder anfangen am Netz zu bauen :-)

• Ok, dass der der Tilt Einfluss auf die SAe hat, habe ich gar nicht berücksichtigt.

GSM1800 macht keinen Sinn, da Kaff. UMTS dann aber genausowenig ;)

Was ist mit elektronisch regelbarem Tilt? Dann müssten die Betreiber, bevor sie am Knöpfchen drehen immer bei der BNetzA Meldung machen?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Noe. Die Standortbeschreibung beinhaltet meineswissens sowohl maximale Auslastung der BS als auch den "stimmsten" Tilt. Nagel mich aber nicht fest :-)

Wo ist das ganze denn ???

• Landkreis Starnberg, Bayern.

• Ich habe eigentlich schon das ganze Wochenende über massive Probleme mit dem mobilen Internet bei T-Mobile. Nach diversen Speedtests und dem sehr langsamen Seitenaufbau nach zu urteilen, kommt der hier nicht über GPRS Niveau. Meistens lag es so zwischen 3 und 40 kbits. Teilweise baut der sogar am Handy keine Datenverbindung mehr auf bzw. erst nach einigen Versuchen/Minuten.

An der Hotline hatte ich schonmal wegen einer Störung gefragt, aber es ist nichts der gleichen bekannt.

Telefonie und SMS sind dagegen eigentlich problemlos möglich.

Hat hier sonst noch jemand solche Probleme, oder weiß Abhilfe? Handy aus und eingeschaltet bzw. neu eingebucht ins Netz habe ich mich auch schon. Funkschatten denke ich auch eher weniger, da es hier mal bedeutend flüssiger funktionierte....

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Dauerposter:
    Eine Möglichkeit wäre auch, daß das ein älterer Sender ist, wo man noch zwei Antennen pro Sektor verwendet hat. Die Änderung der Bescheinigung könnte dann sein, daß jetzt beide Antenne zum Senden verwendet werden.

• Nö, waren zwei Sektoren, also zwei Cell IDs. Also ist es nicht das, was du denkst?

• Heute morgen lief es angenehm flüssig. Heute Mittag / Nachmittag dagegen waren teilweise bei einer BS keine Datenverbindung möglich. Und ansonsten vom Wochenende gewohnt laaangsam. Da war selbst CSD noch schneller. Alles innerhalb einer LAC. Sobald man in einer anderen ist geht das prima...

Desweiteren kamen "Entgangene Anruf" SMS aus der Zukunft bzw. mit Sonderzeichen drin....

:flop:

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von JuergenD
    Also ich bin viel im Raum Regensburg unterwegs und muss sagen, dass sowohl die Versorgung als auch Sprachqualität excellent sind.
    T-Mobile hat auch bei weitem mehr BTSen als die Konkurrenz.
    Siehe Senderliste: http://www-nw.uni-regensburg.d…rg.de/funk/gsm_frame.html

Ich bin zufällig auf einen Zeitungsartikel von 2003 zum Thema Regensburg und Mikrozellen gestoßen:

"In der Altstadt gibt es sechs Mikrozellenstandorte: den Bismarckplatz, den Arnulfsplatz, den Haidplatz und den Neupfarrplatz sowie den Kohlenmarkt und den krauterermarkt.

Betreiber ist in allen Fällen T-Mobile. Wie Pressesprecher Dr. Markus Jodl auf Anfrage erklärte, sei Regensburg die einzige Stadt Bayerns, in der ein solches Mikrozellennetz gestrickt worden sei; es diene als Ergänzung zu den herkömmlichen Antennen, mit denen in den verwinkelten Gassen der historischen Altstadt nicht jeder Kunde bedient werden könne. Schließlich habe T-Mobile auch einen ganz besonderen Anspruch an die Qualität seines Netzes.

Jodl nennt eine eindrucksvolle Zahl, die belegen soll, wie groß die Nachfrage nach Telefonieren in der Altstadt ist. Beim Bürgerfest am Wochenende wurden allein in einer einzigen Stunde 50.000 Versuche registriert, über das Mikrozellennetz Verbindungen aufzubauen."

http://www.mobilfunkkritiker-r…g%20und%20Mikroz%20MZ.doc

***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!