Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Kein HSUPA mehr an 1,8er Masten?

Hallo Leute,

seit Montag stelle ich fest, dass es an mindestens zwei UMTS Standorten im Ruhrgebiet nur noch HSDPA und kein HSUPA mehr gibt. Beides scheinen 1,8 M/bit (Downstream) Masten zu sein, wo vorher in der Regel der Upstream schneller war als der Downstream.

Updates oder Abbau!?!

iPhone since 2007-07-04

• Zitat

Original geschrieben von Neikon
    PLZ?

Chefkoch, deaktivier mal UMTs, dann könnte sich das Problem erledigt haben.

Erstmal Danke für den Tipp. Das Phänomen tritt allerdings auch im GSM Netz auf. UMTS ist auch vielfach erst in den nächsten größeren Städten verfügbar. Eventuell kannst du ja auch mal schauen ob es in 58339 oder 58091 Störungen gab die letzten 3-4 Tage?? (Dann würde ich mich aber fragen warum ich einen anderen D1-Teilnehmer in derselben Funkzelle erreichen konnte)

Hatte die SIM jetzt mal in ein altes Nokia 5110 getan, da gabs bisher keine Probleme. Allerdings hatte ich mit dem Sony Ericsson K610i und einer O2 Karte auch bisher Erreichbarkeitsprobleme....

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Hatte die SIM jetzt mal in ein altes Nokia 5110 getan, da gabs bisher keine Probleme.

Kannst du das mal weiterverfolgen und dann berichten? Glaube woanders gelesen zu haben, dass das gleichartig beschriebene Problem Handy-unabhängig sei.

• Re: Kein HSUPA mehr an 1,8er Masten?

Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    Hallo Leute,

seit Montag stelle ich fest, dass es an mindestens zwei UMTS Standorten im Ruhrgebiet nur noch HSDPA und kein HSUPA mehr gibt. Beides scheinen 1,8 M/bit (Downstream) Masten zu sein, wo vorher in der Regel der Upstream schneller war als der Downstream.

Updates oder Abbau!?!

Die ganze Sache scheint großflächiger zu sein. Bochum Wattenscheid Bhf hat auch kein HSUPA mehr, gleichwohl war auf der Bahnstrecke BO HBF - BO Wattenscheid zwischenzeitlich auch ganz normal HSUPA verfügbar.

EDIT: Es scheinen wirklich nur die "alten" 1,8 Mbit Masten betroffen zu sein (wovon es leider erschreckend viele hier gibt =()

iPhone since 2007-07-04

• Im Süden gehts noch, HSUPA bei 1,8 MBit-Stationen noch aktiv :)

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Im Süden gehts noch, HSUPA bei 1,8 MBit-Stationen noch aktiv :)

Es scheint wirklich nur Bochum betroffen zu sein, auf meiner Weiterfahrt nach Düsseldorf habe ich das Problem nicht mehr gehabt.

iPhone since 2007-07-04

• Hi,

mir ist heute morgen beim Einschalten des Handys (Nokia N97) aufgefallen, dass neben der Empfangsanzeige nun im Ruhezustand nur noch 3G (statt vorher permanent 3,5G) steht.

Sobald ich mich in's Internet einwähle, schaltet die Anzeige auf 3,5G weiter, um nach Beendigung der Internet-Sitzung wieder auf 3G zurückzuspringen.

Meine Frage hierzu:

Was hat es damit technisch auf sich? Hat T-Mobile hier an der Netzkonfiguration gebastelt?

Grüße

SirDanny

• Nein, das ist völlig normal, HSPA wird nur bei einer aktiven Verbindung angezeigt (eben "3.5G" statt "3G"). Hattest Du vorher ein Programm, welches durchgehend online war, aktiv?

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!