Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Nunja, das wird dann wohl wieder nur eine eher punktuelle Aktion,
    zumal T-Mobile ja schon mit den heutigen Geschwindigkeit teilweise mächtige Probleme bei den Anbindungen hat.

Die bloßen 14,4 MBit/s bringen nichts, wenn T-Mobile nicht richtig anbindet, oder Masten derart überlastet sind das einfach nichts mehr ankommt.

Und außerdem hat T-Mobile bis heute noch massig 1,8 MBit/s Stationen, die sollte man erstmal anfangen auf irgendwas jenseits von 1,8 MBit/s aufzurüsten :)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Re: t-mobile

Zitat

Original geschrieben von praetorianer1969
    also ich muss sagen ich war vor jahren bei vodafone und ich war nicht begeistert. bin dann zu t-mobile gewechselt und bin immer noch sehr begeistert auch was das dsl angeht. sicherlich ist der riese mit den t etwas teuerer aber auch sehr stabil, das netz sowieso. lieber zahle ich etwas mehr und habe dafür das beste netz

Tja mal ein Gegenbeispiel: Ich bin seit 3 Jahren bei Vodafone und bin sehr
    zufrieden und behaupte einfach mal das Vodafone das beste Netz hat ;) .
    Nun wer hat recht du oder ich? Du siehst so pauschal ist es nicht möglich
    soetwas zu sagen. Jedes Netz hat seine Vor und Nachteile, und das
    wird auch immer so bleiben.

Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Und außerdem hat T-Mobile bis heute noch massig 1,8 MBit/s Stationen, die sollte man erstmal anfangen auf irgendwas jenseits von 1,8 MBit/s aufzurüsten :)

Steven und Dauerposter: So ist es !

• Guten Morgen,

hier mal ein Test von der Nordseeküste (Dornumersiel), leider nur EDGE.

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Guten Morgen,

bei einem Bekannten von mir tritt immer wieder überregional das Problem der Nichterreichbarkeit auf. Sobald man aber zum Beispiel sich mit *100# / einer SMS oder einem Anruf beim Netz meldet ist er wieder erreichbar und dann kommen auch die SMS über den entgangenen Anruf.
    Akku ziehen im laufendem Betrieb oder Aus- und wieder Einschalten haben keine dauerhafte Verbesserung gebracht.
    Gestern Abend den Akku aus dem laufendem Betrieb entfernt und wieder eingesetzt, da klappte es dann bis heute Morgen wieder. Und heute Morgen trat dann das Problem wieder auf.

Karte: T-Mobile Xtra
    Handy: Sony Ericsson K610i

Das Handy hat derjenige schon seit ca. 1-2 Jahren. Und bis vor ca. 1-2 Monaten gab es auch damit keine Probleme. SIM Karte wurde auch nicht gewechselt. Ein Defekt durch ständiges wechseln o.ä. kann man absolut ausschließen. Auch gab es damit vorher keine Probleme...

Woran kann das liegen??Und was könnte man außer Netz wechseln noch machen?

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Woran kann das liegen??Und was könnte man außer Netz wechseln noch machen?

Ich fürchte da bleibt in der Tat nur Netz wechseln oder abwarten und auf Besserung hoffen. Im Congstar-Forum gibt es haufenweise solche Berichte, dass Original-T-Mobile auch betroffen ist habe ich bis jetzt nur vermutet.

• Ich habe mal im Congstar Forum gelesen. Werde dann wohl empfehlen das Netz zu wechseln. Macht ja so wenig Sinn. Man kann ja nicht jede Stunde ne SMS oder so schicken...

Das kuriose daran ist, dass das Problem meistens kurzfristig dadurch behoben werden kann indem man selbst eine SMS verschickt bzw anruft. Dann kommen auch die SMS durch die an einem verschickt wurden während der Nichterreichbarkeit. Selbiges gilt für Verpasste Anrufe Info etc

hrgajek schrieb ja schon in einem anderen Thread hier, das T-Mobile wohl bis LTE kommt nur noch etwas am Backbone/Backhaul machen will. Ich bin mal gespannt ob denen das Netz nicht bald um die Ohren fliegt. Macht sich bestimmt gut fürs T wenn in der BILD Zeitung dann wieder groß steht Netzausfall bei T-Mobile. :D

• Das Problem ist ein klassisches: Das Netz "vergisst", dass das Handy noch eingebucht ist. Sobald man selbst einen Netzkontakt im Sinne einer RUL-Abfrage, USSD-Code, Anruf, SMS herstellt, funktioniert alles wieder.

Ich würde zunächst mal bei der Hotline einen (kostenlosen) Kartentausch versuchen.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Das kuriose daran ist, dass das Problem meistens kurzfristig dadurch behoben werden kann indem man selbst eine SMS verschickt bzw anruft. Dann kommen auch die SMS durch die an einem verschickt wurden während der Nichterreichbarkeit. Selbiges gilt für Verpasste Anrufe Info etc

ja, Guthabenabfrage *100# oder der Versuch, manuell ein anderes Netz zu wählen, soll wohl auch helfen, neben Aus- und Wiedereinschalten.
    Als ob man das Netz daran erinnern müsste, dass man noch "da" ist :D

Edit: handytim war schneller :)

gemäß Congstar-Forum sind gerade neue Karten besonders stark betroffen, weiß nicht ob Simkartentausch da zu empfehlen ist...

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    ja, Guthabenabfrage *100# oder der Versuch, manuell ein anderes Netz zu wählen, soll wohl auch helfen, neben Aus- und Wiedereinschalten.
    Als ob man das Netz daran erinnern müsste, dass man noch "da" ist :D

Und das so gut wie täglich. :D Zumal das ganze wie gesagt erst seit kurzem eigentlich auch so in der Form auftritt.

SIM Kartentausch könnte man machen - ich bezweifel aber irgendwie dass das hilft.
    Am Handy kann es nicht liegen, weil es mit anderen Karten problemlos funktioniert.

Edit: Dabei handelt es sich um eine ältere Karte, die auch eigentlich bisher keine Probleme machte Ich habe zwar nicht allzu viel Ahnung davon, würde aber mal vermuten das es von daher gesehen auch weniger an der SIM Karte liegen kann. MMüsste wenn eher etwas größeres sein, wovon aber auch nur wieder ein Teil der Kunden betroffen ist.

Auf meiner mittlerweile stillgelegten Vertragskarte kamen auch seit Ende letzten Jahres immer wieder Konfigurationsnachrichten für Internet/MMS etc (ca. 300 Stück in 2 Stunden). Eine dauerhafte Behebung war da wohl nicht möglich. Ich bezweifel da auch ganz stark das 5-7 verschiedene Handys eine Macke haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!