Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von weichei


    Was nützt einem AMR-Wideband, wenn nur die Pinken soetwas für sinvoll halten?


    Ich jedenfalls bin fest davon überzeugt, dass eine deutlich bessere Sprachqualität das Festnetz in Privathaushalten noch schneller den Todesstoß geben wird.


    DAS glaube ich ehr weniger. Die meisten wollen/haben Festnetz weil es einfach praktischer ist, weil man auf einer richtigen FN Nummer Erreichbar sein will, weil das Telefon immer da ist, wo man es erwartet. Weil man beim DSL Anschluss ohnehin fast immer ein Telefon dabei hat.


    Weil die Akkus ehr Dauergespräche ermöglichen, als ein Handy ... weil ... vielleicht auch, da man ja schonmal 0180Xer Nummern Anruf, und das einfach von Festnetz meist billiger ist. Weil man Faxen können will ohne verrenkungen.


    Aber aus meiner Sicht fast nie, weil die Sprachqualität mit dem Handy so schlecht ist, zumal sie es Subjektiv sowiso nicht mehr ist. Und das Standart 19,95 Euro Schnurloßtelefon, was 50% der Privathaushalte haben, ist allenfalls Akustisch gleichgut was eine Standart Handyverbindung über AMR, FR und EFR bietet.


    Zu deinen Einwurf AMR-WB nur bei den Pinken nicht sinnvoll. Ja, das sehe ich ähnlich. Damit es überhaupt was bringt, braucht TM es zumindest selbst flächendeckend Anbieten und eine hohe Zahl an AMR-WB Handys rauswerfen. Aber auch ein Standart ISDN Anschluß bietet erstmal nur 300-3400 Hz an, Analog siehts genauso aus. Gut, VoIP mag mehr bieten mit G.711/PCMU. Aber was sag das Telefon dazu ? Liefern Micro und Lautspreche entsprechenden Signalqualität ?


    Ich denk, damit AMR-WB wirklich genutzt und Angenommen wird muss viel mehr passieren, als das TM es Standartmäßig überall anbietet. Aber als Premiumnetzanbieter muss man das natürlich, weil halt die "E-Netze" immernoch den - meist unberechtigten - Ruf haben, von der Qualität die besseren zu sein. Aber auf mehr als dem entgegen zu wirken Zielt einen Einführung von AMR-WB IHMO nicht ab.

  • Zitat

    Original geschrieben von maciver
    Dann würde ich mir mal einen anderen Netzbetreiber suchen!


    Wir wollen die "mein-Netz-ist-besser-als-deines"-Diskusion nicht aufkeimen lassen, bitte auch nicht hier!



    Zitat

    E-Netze haben den unberechtigten Ruf bessere Sprachqualität zu bieten


    Das ist war! Rein technisch sind die Voraussetzungen in allen Netzen gleich!


    Eine flächendeckende amr-wd-Aufrüstung gepaart mit einem breiten Angebot an atraktiven Endgeräten, ist Grundvoraussetzung für den Erfolg dieser Technik.


    Wenn es soweit ist, wechsle ich gerne zurück zu Timo Beil, denn da komme ich auch her! (Ursprünglich - Alcatel OneTouch Easy DB mit xtra-Card - mein erstes Handy!)


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von weichei
    Wir wollen die "mein-Netz-ist-besser-als-deines"-Diskusion nicht aufkeimen lassen, bitte auch nicht hier!


    :confused:


    Wenn du sagst du nutzt für wichtige telefonate lieber das Festnetz, würde ich mir schnell einen anderen Suchen. Zumindest bei Vodafone und E-Plus telefoniert man schon in ISDN Qualität. Nicht umsonst nutzen diese 2 Netze Deutschlandweit AMR, o2 und T-Mobile nutzen noch oft EFR oder sogar FR. Das hat nichts mit mein Netz ist besser... zu tun sondern das ist nur meine Erfahrung.

  • Jo, und manch anderer sieht halt aus "Erfahrung", wann eine Netzdiskussion im Anflug ist :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Jo, und manch anderer sieht halt aus "Erfahrung", wann eine Netzdiskussion im Anflug ist :-)


    Die Diskussion macht Ihr doch daraus!

  • Herzebrock-Clarholz


    Ich persönlich kann aber zwischen den Netzbetreibern keinen großen Unterschied hinsichtlich der Sprachqualität erkennen. Allerdings empfinde ich VF und E+ um einen kleinen Tacken besser. Der Unterschied ist aber nicht so schlimm!
    TMO hat in meiner Gemeinde die beste GSM Netzabdeckung.
    GSM!!! Von Netzqualität im UMTS Netz bei TMO kann ich hier wirklich nicht sprechen.
    Das gibt es hier nicht und wird nur von E+,VF und teilweise von O2 vorgehalten! :rolleyes:


    gogo65

  • Zitat

    Original geschrieben von maciver
    Wenn du sagst du nutzt für wichtige telefonate lieber das Festnetz, würde ich mir schnell einen anderen Suchen. Zumindest bei Vodafone und E-Plus telefoniert man schon in ISDN Qualität. Nicht umsonst nutzen diese 2 Netze Deutschlandweit AMR, o2 und T-Mobile nutzen noch oft EFR oder sogar FR. Das hat nichts mit mein Netz ist besser... zu tun sondern das ist nur meine Erfahrung.


    Das, was du hier sagst, ist eine Versachlichung der Fakten! Daran bin ich auch interessiert! Was ich aber nicht hören wollte, ist Pauschalierungen, Abwertungen und ganz allgemein (jetzt nicht auf dich bezogen maciver) so unterschwellige Äußerungen, die darauf abzielen eine emotionale Diskusion, die auf Hörensagen, Anschuldigungen, Beleidigungen und off-topic Postings besteht!


    Hier ist es noch nicht soweit - gut so - aber deshalb meinte ich ja auch "im Keim ersticken"!


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von maciver
    Zumindest bei Vodafone und E-Plus telefoniert man schon in ISDN Qualität.


    So? Wo ist "man" denn? Hier in Karlsruhe gibts dafür noch erstaunlich viele Störungen bei Vodafone. ISDN ist absolut HiFi dagegen ;)



    Zitat

    Nicht umsonst nutzen diese 2 Netze Deutschlandweit AMR, o2 und T-Mobile nutzen noch oft EFR oder sogar FR.


    Naja, habe seit dem EDGE-Ausbau keine einzige nicht-AMR-Verbindung bei T-Mobile mehr gehabt. Dürfte wohl bei allen mit EDGE ausgerüsteten Stationen so sein.


    Aber auch AMR klingt noch teilweise (je nach Bandbreite) sehr dürftig.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von maciver
    :confused:
    Zumindest bei Vodafone und E-Plus telefoniert man schon in ISDN Qualität. Nicht umsonst nutzen diese 2 Netze Deutschlandweit AMR, o2 und T-Mobile nutzen noch oft EFR oder sogar FR. Das hat nichts mit mein Netz ist besser... zu tun sondern das ist nur meine Erfahrung.


    Moin,


    will jetzt ja keine Diskussion lostreten, aber ich habe mit O2 generell eine genauso gute Sprachqualität wie bei E+ und Vodafone.......nutze alle 3 Netze und das O2 kein AMR nutzt spiegelt sich hier in der Sprachqualität überhaupt nicht nieder.....


    Gruß Sascha

    Genion L Aktion + Sony Ericsson C902 0€ + 300SMS monatlich + 15% Rabatt monatlich + 3 Monate Grundgebühren frei+ kostenloser Hotline da Offline Vertrag

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Naja, habe seit dem EDGE-Ausbau keine einzige nicht-AMR-Verbindung bei T-Mobile mehr gehabt. Dürfte wohl bei allen mit EDGE ausgerüsteten Stationen so sein.


    Gerade mal hier im Westerwald getestet.
    Wir haben noch ganz jungfräuliches EDGE seit 5 Tagen.
    Übertragungscodec ist aber nach wie vor EFR.


    Gruß Steven

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!