Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Gestern beim Friseur (massives Gebäude, innen), Netzabdeckung:



    ;)


    solche Konstallationen kannst du mit jedem NB veranstalten. Ich kann dir hunderte Orte nennen, an denen o2 besser versorgt als die Telekom.
    Kann dir aber auch 1000ende Orte nennen, an denen es von der Telekom LTE gibt (seit Jahren) und von o2 nur lahmes EDGE....

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Ich bin ja deshalb bei der Telekom (um deren Netzqualität es hier im Thread geht), weil sie bundesweit laut Connect "sehr gute" Leistung bringt. Dass ich beim Friseur nicht mal EDGE hatte, und alle anderen Netzbetreiber immerhin irgendwas geboten haben, hat mich gewundert.


    Zum Glück lag, wie im Screenshot ersichtlich ist, ein WLAN an (mein eigenes), so dass ich beim Warten wenigstens surfen konnte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Dass ich beim Friseur nicht mal EDGE hatte, und alle anderen Netzbetreiber immerhin irgendwas geboten haben, hat mich gewundert.


    Normal, Telekom eben :D

  • Schlechtes Beispiel.
    Fahr mal in den Harz. In einem beliebten Wellnesshotel am Auerberg dann mal Netzsuche machen. Da gibts nur ein einziges GSM-Netz und sonst nichts. Wenigstens Notrufe sind so möglich für die Kunden der privaten Konkurrenz.


    PS: Ob sich da inzwischen was verändert hat weiß ich aus eigener Erfahrung nicht. Laut Netzabdeckungskarten gibts Telekom-LTE inzwischen teilweise outdoor. Die beiden anderen tun nichts.

    Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ich bin ja deshalb bei der Telekom (um deren Netzqualität es hier im Thread geht), weil sie bundesweit laut Connect "sehr gute" Leistung bringt. Dass ich beim Friseur nicht mal EDGE hatte, und alle anderen Netzbetreiber immerhin irgendwas geboten haben, hat mich gewundert.


    Zum Glück lag, wie im Screenshot ersichtlich ist, ein WLAN an (mein eigenes), so dass ich beim Warten wenigstens surfen konnte.


    Du hattest dein eigenes Wlan? Wlan vom Friseur oder ist deine Argumentation an der Stelle faul?

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Also kann es doch gut sein aber bei unserem Telekomfan kann man auch nicht alles glauben :D


    Deswegen die Nachfrage. Aber eine für sich passende Antwort wird er sich schon zurechtlegen!

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Du hattest dein eigenes Wlan? Wlan vom Friseur oder ist deine Argumentation an der Stelle faul?


    Wer mitreden oder lästern will, muss halt informiert sein, sonst wird das nichts.
    Und: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


    Schon alleine das Ansehen meines Screenshots (tatsächlich beim Friseur aufgenommen, innerhalb eines massiven Bürogebäudes) zeigt, dass es sich um ein WLAN handelt, auf das ich Zugriff habe:
    Links oben ist das Symbol einer aktiven Fritz App Fon zu sehen. Gleichzeitig ist rechts oben kein VPN-Symbol zu sehen. Das Smartphone muss also an einem WLAN angemeldet sein, auf dass ich vollen Zugriff habe. Ich könnte aus einem öffentlichen WLAN zu meiner Fritz Box mit VPN tunneln und dann die Fritz App Fon nutzen, aber das habe ich nicht gemacht (kein VPN-Symbol zu sehen).


    Der Laden meines Friseurs befindet sich im selben Gebäude wie mein Büro. Und nein, ich habe nicht auf dem nicht vorhandenen Fensterbrett des Friseurs einen mobilen WLAN-Hotspot platziert: Das WLAN meines Büros leuchtet den Friseurladen voll aus, auch die Raucherecke im Garten, auch den Netto-Supermarkt in der Nähe, auch den den Blumenladen etc. Auf die Dauer hilft nur Power :cool:.


    Im Ergebnis (WLAN großflächig um das Büro, großflächig um meine vom Büro weit entfernte Wohnung) verbrauche ich in Monaten ohne Dienstreise oder Urlaub fast kein mobiles Datenvolumen:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!