Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Mädels, hier geht es um die Netzqualiät ! Tarife und Kosten sind da zweiträngig bzw haben hier nur am Rande etwas zu suchen.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Telekom LTE mit 3CA (800+1800+2600), Kampstraße in Dortmund:

Seht euch mein @Speedtest-Ergebnis an! Wie schnell ist euer Internet? http://www.speedtest.net/my-result/a/2596958409

Irgendwie schon etwas mau dss Ergebnis. Anderer Sektor hat immerhin noch 60-70 Mbits gebracht statt den 19,4 MBit/s. :)

• Nun ja der Datenhunger der Kunden wird halt nicht weniger. ;) Wenn die Tarife wirklich mal auf 50, 100 oder 300 GB wie von vielen gefordert erweitert werden sollen, muss es ja auch vom Netz her verkraftet werden können.

Nun sind zwar 19,40 Mbits immer noch ziemlich gut, spricht bei 3CA aber schon Bände. Zumal das dort auch Sonntag Nachmittags so war. Könnte auch an vielen Hybrid Anschlüssen liegen. Keine Ahnung...

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Man kann es mit der Senderdichte auch übertreiben.

Wenn bei 3CA bei der Telekom nur noch 20 Mbit/s ankommen, würde ich nicht unbedingt von einem übertrieben Ausbau sprechen.

• Er schrieb doch, dass er Sonntag Nachmittags getestet hat. Die Hybrid-Router können kein CA, wenn die nicht ungünstig in 1800 und 2600 eingebucht waren, also kein Grund für schlechte Datenraten. Spricht das nicht eher für schlechte Signalqualität und hohe Interferenzen?

KleinerMarcel Glaube ich nicht. Mit noch mehr Sendern wird man die Sendeleistung noch weiter herunterfahren, dann ist man öfter an der Zellgrenze und hat im Zweifel trotzdem einen schlechteren SINR, gleichzeitig kann es auch passieren, dass sich die Indoor-Versorgung, wenn man sich nicht direkt neben dem neuen Sender befindet, dadurch verschlechtert.
    Das sind zumindest meine Überlegungen dazu. Kann falsch sein, dann korrigieren!

• Ich hatte um genau zu sein, Sonntag Nachmittags und gestern Abend mal getestet dort. Beide male kam ich dort auf ca 20 MBit/s. Signalpegel war jedenfalls bei allen 3 Frequenzen ganz gut. Auf Qualität, SNR etc hatte ich jetzt nicht geachtet. Müsste ich dann noch mal schauen.

Ich hätte es jetzt da dort auch Hybrid verfügbar ist, da drauf geschoben. Aber stimmt schon, wenn der Router kein CA kann eher unwahrscheinlich. Dachte da gäbe es jetzt mal entsprechende Modelle....

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Er schrieb doch, dass er Sonntag Nachmittags getestet hat. Die Hybrid-Router können kein CA, wenn die nicht ungünstig in 1800 und 2600 eingebucht waren, also kein Grund für schlechte Datenraten. Spricht das nicht eher für schlechte Signalqualität und hohe Interferenzen?

KleinerMarcel Glaube ich nicht. Mit noch mehr Sendern wird man die Sendeleistung noch weiter herunterfahren, dann ist man öfter an der Zellgrenze und hat im Zweifel trotzdem einen schlechteren SINR, gleichzeitig kann es auch passieren, dass sich die Indoor-Versorgung, wenn man sich nicht direkt neben dem neuen Sender befindet, dadurch verschlechtert.
    Das sind zumindest meine Überlegungen dazu. Kann falsch sein, dann korrigieren!

Naja... aber so wie es jetzt vielerorts läuft mit der Indoorversorgung. Das ist das einzige was mich von der Telekom fernhält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!