Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von southy

Hat hier jemand einen entsprechenden Vorgang evtl. mal erfolgreich durchgezogen und kann mir ein paar Tipps geben? (Referenzen auf Urteile o.ä.)...?

Der Hinweiß der Verbraucherzentrale steht hier irgendwo auch als Link im Thread.
    Man brauch ganz sicher keine juristische Ausbildung, um o2 nachzuweisen, dass es am heimischen Standort nicht funktioniert.

Fang einfach z.b. heute an Protokoll zu führen. Datum, Uhrzeit, was genau du machen wolltest und was nicht funktionierte. Das Ganze über einen Zeitraum von ca. 3 Wochen (so schrieb es auch die VZ). Dann schickst du das Protokoll an o2, zusammen mit der außerordentlichen Kündigung.

Wichtig wäre noch, dass o2 bereits jetzt schriftlich (Fax mit Bestätigung) davon unterrichtest, dass du permanente Störungen hast und denen eine Frist mit Datum zur Nachbesserung gibst. Diese Frist kannst du ja bereits jetzt setzen, währenddessen du fein Protokoll schreibst.

Ein bekannter von mir hat dies genauso gemacht und wurde dann "kulanterweise und natürlich ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" aus dem Vertrag entlassen.

Was soll o2 auch machen? Die kennen doch ihr Problem und solange du denen nachweisen kannst, dass du zahlen sollst, obwohl eine Leistung nicht vollbracht wird, hast du auch juristisch ganz sicher einen Joker in der Hand.

Gutes Gelingen!

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Ich würde es noch ein wenig anders machen:

Protokoll führen wie beschrieben, dann in einer Woche die Aufforderung zum Beheben der Mängel binnen 14 Tagen schicken, die bislang festgestellten Mängel mitschicken, dann weitere zwei Wochen protokollieren und dann außerordentlich kündigen.

Das ist m.E. noch etwas sauberer, als lediglich abstrakt zu schreiben "ich habe Störungen" und dann erst zusammen mit der außerordentlichen Kündigung eine konkrete Fehlerbeschreibung zu liefern.

Beim Protokoll nicht den jeweiligen Standort vergessen.

• Zitat

Original geschrieben von ilona1988
    Warum? Es stimmt nicht. Auf deinen ALTEN o2o 40 kannst du weiterhin ein Datenpack buchen.

Wäre schön gewesen.
    Ich hatte es online versucht, ging nicht.
    Dann die Hotline angerufen.
    Dort wurde mir mitgeteilt, dass auf einen alten O2o 40 keine Datenpacks mehr gebucht werden können.
    Das sei seit 01.01.2012 so.
    Man wollte mir dann einen O2 blue aufschwatzen - hab dankend abgelehnt.

Somit ist O2 nun für mich Geschichte.
    Konnte alle O2-Einsatzzwecke mit anderen Netzbetreibern zufriedenstellend abdecken.

Ich nutze jetzt T-Mobile und eine andere O2-Karte wurde durch eine BASE ADAC abgelöst.
    Läuft alles absolut perfekt.
    Selbst BASE läuft datentechnisch erstaunlicherweise sehr gut.

Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

• Seltsam. Es geht bei Altverträgen definitiv. Bei meinem o2o (50) werden mir online auch die Datenpakete zur Buchung angezeigt.

• Hallo,

danke für Eure Tips. Ich habe ein Fax losgeschickt, gleich mit den ersten konkreten Problemmeldungen drin und werde ab jetzt protokollieren.
    Viele Grüße.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Seltsam. Es geht bei Altverträgen definitiv. Bei meinem o2o (50) werden mir online auch die Datenpakete zur Buchung angezeigt.

Hatte gerade nochmal gechattet mit O2.
    Nun soll es wohl doch wieder funktionieren.
    Bei Verträgen vor dem 17.01.2012 abgeschlossen geht es angeblich.

Leider zu spät :D

Ich brauche das nun nicht mehr.

Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

• So,
    also nach vielen negativen Meldungen mal was positives.

Die neue NodeB in Lautenbach (östlich von 76593 Gernsbach) ist tatsächlich in Betrieb und spuckt doch schon ganz ordentliche Werte aus;).
    Eingetragen ist sie auf der BTS-Karte nicht.

Etwas entfernt in Hilpertsau habe ich folgende Werte gemessen:

Da kann man ja nicht meckern.

In 72250 Freudenstadt hatte ich folgende Werte:

• die ersten beiden Tests sprechen ja für für HSPA+ oder min. HSPA mit 14.4Mbit. Ist schon was neueres zu den HSPA+ Ausbau bekannt?

In Hannover und Umgebung habe ich solche werte noch nicht gesehen. Da ist immer bei ca. 4Mbit Schluss (wenn überhaupt).

• Bei den Werten HSPA+? Eher 14,4 HSDPA. Zumal die 7,2 nur minimal überschrieten werden.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!