Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Wie?

Neue Technik, aber alte Anbindung und an den Dingern soll LTE geschalten werden?

Na dann guten Appetit!

Ob da LTE geschalten wird, kann ich nicht beurteilen. Die Technik ist neu, die Einträge bei der Netzagentur von 2006. Ob da so schnell was passieren wird...

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Sie werden um einen gigantischen Datennetzausbau langfristig nicht herumkommen. Deshalb hat o2 auch schon vor längerer Zeit ein Nutzungsabkommen über die Glasfaserleitungen der Telekom abgeschlossen. Der Trend geht unaufhaltsam in Richtung mobile Data. Langfristig wird es wohl gar keine klassischen Telefonate / SMS mehr geben. Sondern entsprechende Apps / Schnittstellen in den Telefonen selbst, um den gewünschten Carrier anzufahren. In ein paar Jahren wird man mit SMS und telefonie fast gar nichts mehr erwirtschaften können.

Ganz ehrlich dann sieht es aber für o2 außerhalb der Ballungsräume ganz finster aus, gestern mit O2 SIM zum testen unterwegs gewesen in Brandenburg und Nordsachsen , Telefonie und SMS sind faktisch überall gegeben und Internet in den 3G Oasen superschnell aber sowie man Städte unter 15.000 Einwohner verlässt ist es vorbei kein 3G in der Landschaft riesige Edge Flächen wo überhaupt keine oder nur grottenlangsam Daten fließen

Internetradio hören oder ähnliches geht überall nicht , Telekom und sogar eplus ( hatte die 2 noch dabei) versorgen dort mit schnellem 3G sogar Orte bis runter zu 4000-5000 Einwohner Bsp Falkenberg / Elster , Herzberg , Bad Liebenwerda usw. Und auch Edge von eplus und Telekom war wenigstens benutzbar

Kein Wunder das bei der von mir besuchten oster Veranstaltung mit etwa 60 Leuten sich nur einer! auf der Feier fand mit o2 im iPhone und der will wenn der Vertrag ausläuft wechseln da außer whatsapp sich faktisch nix mit o2 Edge in herzberg nutzen lässt

Ohhhh Mann die Angebote sind echt gut 2gb für 19€ mit Allnet , deshalb wollte ich vielleicht zuschlagen bei O2 aber wer auch nur etwas auf Internet außerhalb von Städten angewiesen ist kann das Handy im O2 Netz wegschmeißen , leider leider, ist faktisch ein urbanes Netz

• Bin gerade im Urlaub im Schwarzwald.Internetmäßig ist es natürlich nicht so stark wie bei mir in Köln.
    Angenehm ist aber, dass der Europapark und Umgebung mit LTE versorgt ist.Meine Pension, die sich ca 1 km vom Park befindet, wird noch mit 2 Balken indoor LTE versorgt.Somit ist angenehmes surfen möglich.
    Ansonsten muss ich aber leider zugeben, dass Highspeedsurfen außer in Freiburg mit HSDPA im ganzen Raum nicht möglich ist.
    Da ist noch riesen Bedarf hier.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• -Doppelpost-

Fraenk mit I-Phone SE

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Bin gerade im Urlaub im Schwarzwald.Internetmäßig ist es natürlich nicht so stark wie bei mir in Köln.
    Angenehm ist aber, dass der Europapark und Umgebung mit LTE versorgt ist.Meine Pension, die sich ca 1 km vom Park befindet, wird noch mit 2 Balken indoor LTE versorgt.Somit ist angenehmes surfen möglich.
    Ansonsten muss ich aber leider zugeben, dass Highspeedsurfen außer in Freiburg mit HSDPA im ganzen Raum nicht möglich ist.
    Da ist noch riesen Bedarf hier.

Dann sei mal froh dass du dich noch im Rheintal befindest.....paar Kilometer weiter in den Schwarzwald und das wars dann mit HSPA und LTE ........Datenraten von maximal 50Kbit bzw oft auch Timeout sind dann dein ständiger Begleiter :mad:

• Ja,das denke ich auch.Ich habe schon auf dem Weg zwischen Rust und Freiburg bemerkt, wie schlecht surfen möglich war.An manchen Stellen gab es auch Timeouts.

Fraenk mit I-Phone SE

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Solange da flächenmässig bei LTE nichts passiert, wird das nicht besser werden! Es werden nicht weniger Daten im Netz!

naja das es anders geht zeigt Eplus, die haben in den "ländlichen" Räumen die ich beschrieb zumindest hier im Osten/Mitteldeutschland massiv 3G ausgebaut selbst in Orten mit weniger als 5000-6000 Einwohner dort flutscht es auch, oder Internet ist zumindest benutzbar , ich denke dieses Jahr fängt definitiv o2 die rote Laterne bei den Netztest´s

• Außer im LTE-Ausbau passiert nicht viel.Anscheinend wird erst die EPLUS-Ubernahme abgwartet und dann erst gehandelt.

Fraenk mit I-Phone SE

• o2 kann man bezüglich Internet im Erzgebirge eigentlich fast vergessen.
    Der einzige UMTS-/ LTE Ausbau gibt es in den größeren Städten (Freiberg, Dresden, ...) siehe Netzabdeckungskarte.

Der Turm in Frauenstein sendet nur mit EDGE (modernste Technik, keine alte Technik, siehe Bilder). Warum, ist fragwürdig. Vodafone und eplus versorgen mit feinstem HSPA+, Telekom mit LTE.
    Angebunden ist, wie vermutlich bei den anderen Anbietern auch per Richtfunk, da das regionale Netz hier kein DSL oder nur sehr langsames bietet.
    EDGE endet in Timeouts, nur telefonieren ist möglich.

http://abload.de/img/img_20140421_162353b7k06.jpg
    http://abload.de/img/img_20140421_162407w8kr1.jpg
    http://abload.de/img/img_20140421_162457o2k8p.jpg
    http://abload.de/img/img_20140421_1625075kkuv.jpg
    http://abload.de/img/img_20140421_1627481akzx.jpg

----

Auch auf der Autobahn (A6, A9 und A72) kein UMTS sichtbar, nur maximal EDGE. Natürlich auch Überlastet :rolleyes:

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!