Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)


  • Teltarif war doch schon immer pro o2, E+ konnte tun und lassen was es wollte. Bei E+ wird immer kritisiert und bei o2 alles schön geredet. Das war schon immer so und wird sich nicht mehr ändern.

  • Na bald hat o2 ja ein ordentliches UMTS-Netz mit Power unterm Arsch. Das rumgegurke mit den alten Nodes ist mittlerweile lächerlich. Da tut sich nichts.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Na bald hat o2 ja ein ordentliches UMTS-Netz mit Power unterm Arsch. Das rumgegurke mit den alten Nodes ist mittlerweile lächerlich. Da tut sich nichts.


    Immerhin das hat Teltarif ja erwähnt, der UMTS-Netzausbau ist bei O2 mittlerweile nicht mehr vorhanden. Dort wird wenn überhaupt nur noch LTE800 und selten mal LTE2600 ausgebaut. Dass die paar LTE800-Sender, die ja eine riesige Fläche versorgen können, dann auch chronisch überlastet sind, ist natürlich klar.



    Hier sieht man 5 Sender, die den halben Niederrhein versorgen sollen. Die sollen jeweils ein Gebiet von über 5 km Durchmesser indoor und ein Gebiet von 15-20 km Durchmesser outdoor versorgen. Dass so ein Sender bei nicht vorhandener Verdichtung chronisch überlastet ist, ist doch selbstverständlich!

  • Das scheint dann aber auch zu bedeuten, das vorhandene Nodes nicht mehr aufgerüstet werden. Ordentliches HSPA+ mit den entsprechenden Datenraten und Latenzen wären ja wünschenswert.


    Und was den LTE-Ausbau anbelangt... Naja. Schön, dass da auch in Ecken LTE zur Verfügung steht, wo bisher nur GSM verfügbar war. Aber mit einer eNode erreicht man eben nicht viel. Und wenn das LTE-Netz wahrscheinlich schon jetzt Anzeichen für eine hohe Auslastung zeigt, dann fragt man sich einmal mehr.


    Edith meint: Jetzt zur Hauptzeit liefert E-Plus via UMTS knapp 26 Mbit, VF liegt bei knapp 8 Mbit im UMTS-Netz, LTE hat aktuell 11 Mbit. Telekom rennt wie gewohnt. UMTS knapp 28 Mbit, LTE 80 MBit in der Spitze, normal knapp 70 Mbit. Alles via FTP getestet.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Hier mal der Flickenteppich von O2 im Vergleich zum ziemlich gut verfügbaren UMTS-Netz von Eplus.
    Im Gebiet Kleve-Wesel-Krefeld sieht das O2-UMTS-Netz ja wirklich jämmerlich aus...


    Das ist auf viele Ecken anwendbar. Gucke dir bei http://maps.mobileworldlive.com die Karten an. Gerade in Ballungszentren und auch um Kleinstädte herum, in Urlaubsregionen. Nichts ist da vorhanden.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Das ist auf viele Ecken anwendbar. Gucke dir bei http://maps.mobileworldlive.com die Karten an. Gerade in Ballungszentren und auch um Kleinstädte herum, in Urlaubsregionen. Nichts ist da vorhanden.


    O2 UMTS
    Eplus UMTS
    Telekom UMTS
    Vodafone UMTS


    Platz 1 teilen sich von der Abdeckung her knapp Telekom und Eplus, Platz 3 ist Vodafone und Platz 4 ist O2.
    Dafür deckt O2 halb Elsass-Lothringen und einen Großteil der Nordschweiz von Basel bis Zürich mit GSM1800 ab :D :D (ich tippe zwar eher auf GSM900, aber laut Map ists GSM1800)

  • Ja, beeindruckend falsch. Werden hier die offiziellen Karten als Grundlage genommen? Anders kann ich mir diese UMTS Abdeckung der Telekom rund um München nicht erklären.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Ja, beeindruckend falsch. Werden hier die offiziellen Karten als Grundlage genommen? Anders kann ich mir diese UMTS Abdeckung der Telekom rund um München nicht erklären.


    Die Daten kommen von den Netzbetreibern und es werden die offiziellen Karten als Grundlage genommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!